News Snapdragon 778G+/695/680/480+: Qualcomm legt vier SoCs in etwas schneller neu auf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Qualcomm hat die unglückliche Position 2 im Mobilbereich nach Apple zu sein. Das Spitzenmodell Snapdragon 888 rangiert nach Geekbench 5 mit dem Samsung S21 irgendwo zwischen einem iPhone 8 und einem iPhone 11 Pro. Die Leistungsverbesserung von +10% für die Baureihe 400 ist angesichts der letzten ARM basierten Machtdemonstration ziemlich beeindruckend in negativer Weise.

Auf einen Test mit so einem Smartphone bin ich dennoch gespannt, insbesondere wie sich so ein Low-Budget Phone mit 5G schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Odessit und Solavidos
#stype schrieb:
Qualcomm hat die unglückliche Position 2
Wenn Qualcomm weiter so kleckert, dann zieht z.B. Mediatek locker vorbei. War da nicht neulich ne News, dass Mediatek den neuen N3 von TSMC als erstes einsetzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
#stype schrieb:
Qualcomm hat die unglückliche Position 2 im Mobilbereich nach Apple zu sein. Das Spitzenmodell Snapdragon 888 rangiert nach Geekbench 5 mit dem Samsung S21 irgendwo zwischen einem iPhone 8 und einem iPhone 11 Pro.
Man muss allerdings auch sagen, dass Apple mit dem M1 im Moment in seinem Einsatzgebiet praktisch alles an Konkurrenz pulverisiert, was rechnen kann. Und auch die Bionics sind immer noch Spitzenmodelle.

Da ist Apple... und dann kommt erstmal länger nichts mehr Interessantes. Es hat mich schon lange nichts mehr so sehr geflasht wie Apple mit dem M1 (Pro/Max). Schon sehr, sehr geil, was der Apfelkonzern da produziert hat.
Ich bin kein Apfel-Jünger und habe kein einziges Produkt von denen, aber - um wieder ein wenig zum Topic zurückzukommen - ein wenig Aufguss oder ein neues Modell von Qualcomm reicht heute nicht mehr, um in dem Segment wirklich zu beeindrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, AntiPriester, Pleasedontkill und 2 andere
MasterAK schrieb:
Wenn Qualcomm weiter so kleckert, dann zieht z.B. Mediatek locker vorbei. War da nicht neulich ne News, dass Mediatek den neuen N3 von TSMC als erstes einsetzen möchte?

Die News über MediaTek ist korrekt, jedoch was da anstehe... Gerüchteküche.

Nichtsdestotrotz...Qualcomm ist weitaus umsatzstärker als MediaTek. Ich denke, Qualcomm sieht sich nicht in der Position, Apple direkt angreifen zu wollen, weil Apple einen anderen Markt bedient. Des Weiteren investiert Apple mehr in die Entwicklung seiner Produkte, zum Leidwesen des Konsumenten, der den Kostenaufschlag in Rechnung stehe. Qualcomm bedient in der Menge einen größeren Markt als Apple und selbst der große Kontrahent, Samsung zieht stets den Kürzeren.

Raptor85 schrieb:
Man muss allerdings auch sagen, dass Apple mit dem M1 im Moment in seinem Einsatzgebiet praktisch alles an Konkurrenz pulverisiert, was rechnen kann. Und auch die Bionics sind immer noch Spitzenmodelle.

Umso beachtlicher ist es von Samsung, dass der Konzern Apple dort anzugreifen versucht, wo Apple den Markt beherrscht, Tablets.

Bei den Tablets liegt das Augenmerk nebst der Video-Wiedergabe hauptsächlich in dem produktiven Bereich und dort hapert es bei den Androiden in erster Konsequenz nicht an der Hardware, sondern der Apps für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Raptor85
Naru schrieb:
dort hapert es bei den Androiden in erster Konsequenz nicht an der Hardware, sondern der Apps für Android.
Die Krux ist, dass Google nur mit Honeycomb mal eine Android Version optimiert für Tablets brachte.
Alles was danach kam verfolgt eben hauptsächlich nur den Smartphonebereich, und taugt am Tablet maximal zum daddeln, Produktivapps für große Screens sind leider so dermassen Mangelware.
Samsung mach da schon viel richtig mit eigenen Anwendungen; Diese und gerade auch DEX finde ich auf meinem S6 Lite Tablet echt cool (der Grund warum da nicht schon längst ein Lineage drauf läuft), auch wenns beim Lite nur mit dem internen Display geht. Aber wenn die Softwarefirmen nicht mitziehen ist das halt echt Mist.

Wenn man was tragbares will und sich nicht in den goldenen Obstkäfig setzen will, dann bleibt nur sowas wie ein Surface (oder halt Lenovo usw....
Und da dann auch nur x86 basierte; die SQ1 und SQ2 sind leider der letzte Rotz wenns über Schreibkram und Internet rausgeht.
Von daher bin ich gespannt was aus dem ARM-SoC wird den Microsoft mit AMD (und scheinbar einigen anderen) entwickelt. Wobei ich glaube dass AMD ist da "nur" für den Grafikpart zuständig, iirc.
M$ gehts ja bei Qualcomm in dieser Richtung auch nicht schnell genug vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, da habt ihr wohl recht. Seit Apple den M1 rausgebraucht hat, ist der ARM Markt nicht mehr was er mal war.
Ein super SoC, der Apple da gelungen ist. Qualcomm macht halt zumindest noch die Offenheit richtig, weshalb viele lieber zu einem Snapdragon greifen, wenn sie vorhaben langfristig vielleicht noch auch LineageOS zu gehen. Außerdem scheint Qualcomm in Europa noch beliebter zu sein. Auf anderen Kontinenten zog Mediathek durch um Welten besseres P/L schon lange vorbei.

Und wie hier schon gesagt wurde, am Tabletmarkt geht eigentlich nichts über Apple, wenn die es noch schaffen würden ein iPad bei ~200€ zu platzieren, dann hätten sie da die komplette Dominanz. Denn nur im Low-Budget Bereich ist Android interessant, auch wenn die meisten Tablets in dem Bereich nicht mal zum Daddeln taugen, weil sie so langsam sind, so ein 480+ wird sich da wahrscheinlich auch direkt in die Liste einreihen.
Und bei den Windows-Tablets merkt man einfach, dass Windows nicht für Tablets konzipiert wurde, selbst Windows 8 war da ja nicht unbedingt der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
SD888 packt alles was man braucht und mehr.

Mehr Performance ist sicher immer gut, aber ganz erlich, sogar mein Mediatek Chipsatz ist mir mehr als schnell genug.
Ich merke nur noch die GPU Schwäche und den Leistungshunger am Batteriestand und somit die Wärme.
Also einfach kleinere Struktur und es reicht auch für Genshi. Das bei fast 200Euro.

Wenn Performance stimmt, was braucht man einen Bionic Chip?
Jetzt kommt es vorallem auf Effizienz und Produktionskosten drauf an. Ersteres bringt Apple vorallem durch Ihr OS hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ergeben diese Taktanhebungen bei den Refresh Versionen denn irgendeinen Sinn abseits von Marketing/Benchmarks? Wenn der höhere Takt besser ist hätte man das doch schon beim Basismodell so machen können, an den Kernen ändert sich ja nichts? Den Takt bezahlt man dann halt mit Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Eigentlich schade, dass Samsung das R&D Team hinter Exynos abgesägt hat. Deren geplanter M6 hätte einen 8-wide Decode haben sollen. Man sagt dem Apple M1 ja nach, dass das sehr breite Frontend ein Baustein für die extrem gute Performance sei.


Aber ja, an Apple-Hardware kommt derzeit einfach nichts ran. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, wenn man sieht wie viel Apple in R&D investiert. Zumal dann Hard- und Software aus dem selben Haus kommen.
 
Reuter schrieb:
Aber ja, an Apple-Hardware kommt derzeit einfach nichts ran. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, wenn man sieht wie viel Apple in R&D investiert.
Von Qualcomm ist da jedenfalls nichts zu erwarten, die begnügen sich ja mit dem ARM Baukasten + Adreno und haben auch nicht die Mittel um halbwegs mit Apple zu konkurrieren.

Der einzig wirklich große Player dem ich da etwas zutrauen würde und der auch strategisch in die Richtung denkt wäre Nvidia - wenn denn deren ARM Übernahme durchgeht.
Und zutrauen heißt nicht dass die mal eben Apple einholen, aber ARM wäre dann mit der Expertise und Finanzkraft von Nvidia im Rücken schon eine andere Liga als derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
gustlegga schrieb:
Alles was danach kam verfolgt eben hauptsächlich nur den Smartphonebereich, und taugt am Tablet maximal zum daddeln, Produktivapps für große Screens sind leider so dermassen Mangelware.

So ist es leider. Apps für den produktiven Bereich sind unter Android Mangelware und was es dafür gibt, das taugt entweder zu wenig oder penetriert den Anwender mit Adware. Mittlerweile haben es zwar solche Apps wie FL Studio Mobile in den Google Play Store geschafft, wenngleich zum entsprechenden Preis, trotzdem ist das kaum mehr als der Wink mit dem Zaunpfahl.

Android auf einem Tablet begünstigt in lediglich die Anwendungsgebiete der Video-Player, File-Explorer und Webbrowser, wegen des mangelhaften App-Komforts.

Apropos Webbrowser... Wer kennt das Problem nicht? Das Surfen über den Desktop-Modus ist auf einem Phone eine Tortur: Zu winzig die Darstellungen auf Suchmaschinen und einige Webseiten werden trotz des Desktop-Modus inkorrekt dargestellt, mitunter die Google-Suche.

Der Google Chrome hat die Nutzbarkeit immer weiter eingeschränkt: Seit langem lässt sich nicht mehr der Google Mail in originaler Webform anzeigen und auch das Ausweichen auf den Mozilla Firefox hat sich derweil erübrigt, weil der neuen "hübschen" App die Standardidentifizierung nicht spendiert worden ist, sodass in lediglich die App Gmail verbleibe, die mitunter mit den Labels noch ein Problem hat. Dagegen lobe ich mir die echte Ansicht der Webseiten auf einem Tablet, denn das können die für Tablets optimierten Webbrowser ausgezeichnet, ohne jeglicher Abweichung zur originalen Ansicht auf einem Desktop und dergleichen. Auch die Webpage des Google Mail wird korrekt angezeigt mit all ihren Optionen.

Wo Licht ist, dort gibt 's auch Schatten:
Wer schon einmal versucht hat, mit einem Tablet auf HardwareLUXX die hauseigene Chrome-App herunterzuladen, derjenige wird enttäuscht werden, weil ein entsprechender Menüpunkt fehlt, der in lediglich verfügbar ist, wenn ein Webbrowser sich als "Phone" identifiziert. "Apropos neue App des Mozilla Firefox." ironisches Zwinkern (Ich habe das Problem über den dortigen Support geklärt, der für mein Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835] einen direkten Download zukommen lassen hat.) Hut ab, dass dasjenige Problem bei ComputerBase "noch" nicht besteht.
 
Reuter schrieb:
Eigentlich schade, dass Samsung das R&D Team hinter Exynos abgesägt hat. Deren geplanter M6 hätte einen 8-wide Decode haben sollen. Man sagt dem Apple M1 ja nach, dass das sehr breite Frontend ein Baustein für die extrem gute Performance sei.
Die vorigen CPUs waren doch schon 6-wide und extrem breit. Die haben fast die doppelte Fläche als die Arm Cores aber waren kaum schneller und weniger effizient. Breit allein hilft nicht.
Reuter schrieb:
Aber ja, an Apple-Hardware kommt derzeit einfach nichts ran. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, wenn man sieht wie viel Apple in R&D investiert. Zumal dann Hard- und Software aus dem selben Haus kommen.
Es ist nicht nur R&D sonder auch Fertigungskosten. Apple verkauft kein silicon sondern Endgeräte und steckt dort die Marge ein. Wenn sie ein Alleinstellungsmerkmal mit ihrem SoC generieren, darf der auch gerne teuer sein.
Qualcomm und Co müssen am Markt mit ihrem SoC konkurrieren. Die müssen also die Die-Fläche im Blick haben und können nicht auf den neuesten Fertigungsprozess setzen.
In N5 und mit Tonnen von Cache wie bei Apple, sähe ein Snapdragon auch etwas anders aus.

Magellan schrieb:
Von Qualcomm ist da jedenfalls nichts zu erwarten, die begnügen sich ja mit dem ARM Baukasten + Adreno und haben auch nicht die Mittel um halbwegs mit Apple zu konkurrieren.
Dann google mal nach Qualcomm+Nuvia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Magellan
@Magellan
Na zumindest haben sie ja ganz klar mobile als Zielmarkt ausgegeben, auch wenn Nuvia zuvor an Server CPUs gearbeitet hat.

Nvidias Grace ist hingegen nur als Unterbau für ihre Datacenter Produkte gedacht. Für mobile ist da ja gar nichts am Horizont.
 
@bensen Notebooks allerdings erstmal soweit ich das gelsehen habe.

Bzgl Nvidia: Die sind ja auch jetzt schon in unterschiedlichsten Bereichen aktiv, nicht nur Datacenter - und wenn die ARM übernehmen sind sie automatisch mittendrin im Markt für Smartphones, die werden wohl kaum den Deal durchbekommen ohne Garantie dass die Kerngeschäfte von ARM so weitergeführt werden.
 
Wenn. Und dann können sie erstmal starten was zu ändern. Ob Nvidia jetzt so die Spitzenkräfte hat im CPU Bereich um schnell was zu forcieren sei mal dahingestellt. Das ist für die nächsten Jahre erstmal irrelevant.

In Sachen GPU würde es wohl deutlich schneller gehen.


Qualcomm kommt nächstes Jahr mit was raus (nach Plan). Das ist deutlich interessanter.
 
bensen schrieb:
Qualcomm kommt nächstes Jahr mit was raus (nach Plan). Das ist deutlich interessanter.
Die Entscheidung der EU-Kommission bzgl Nvida-ARM war für heute angekündigt, das könnte also durchaus auch schnell gehen :)

Dass das auf die 2022er Produkte wenig Einfluss haben wird ist klar aber mir gings ja auch um langfristige Konkurrenz (technologisch gesehen) zu Apple und da sagt mein Gefühl eben eher Nvidia als Qualcomm, objektiv belegen lässt sich das eh nicht.

Hoch interessant finde ich sowohl Nvidia-ARM als auch was Qualcomm mit Nuvia auf die Beine stellt.
 
Die EU ist ja nicht die einzige/letzte Hürde oder?

Durch Nvidia steht sicherlich mehr Geld für R&D zur Verfügung, aber ich würde mir da jetzt nicht schlagartig Änderungen erwarten. Mit Nuvia hat Qualcomm ja ein ganzes Team samt IP eingekauft. Das ist schon deutlich konkreter. Was Nvidia mit Arm vor hat, muss sich erst noch zeigen.
 
Zurück
Oben