News Snapdragon 888: Qualcomms nächster Chip für High-End-Smartphones 2021

MMn ist die Diskussion Apple vs. Android bzw. wer hat den längeren wirklich langweilig nach so vielen Jahren. Ja Apple hat gute Produkte und mit dem M1 wirklich was hingelegt (mMn das erste mal das Apple nach einigen Jahren inzwischen wieder was "Apple würdiges" gezeigt hat), auch sind die SoCs schneller als ein Snapdragon. Aber solange Apple geschlossen ist für Apple only ist der Vergleich halt witzlos, zumindest mMn....
Das Qualcomm "faul" geworden ist wurde ja auch nicht erst gestern berichtet, trotzdem sind es die besten Chips für Android, was wirklich traurig ist. Allerdings liegt der Focus bei vielen Phones (zurecht) auch nicht mehr beim SoC, die sind für 99% der Kunden eh schnell genug. Wenn Kamara und Display (was Apples "schwachstelle" ist und war) ausgemaxt sind, was jetzt dann passieren dürfte, wird der SoC wieder in den Focus zurück kommen. Wirklich interessant ist das aber eh nur für Gamer auf dem Phone, ansonsten sind mMn fast alle Chips seit Jahren gut genug bzw. ich weiß nicht was die Leute mit ihrem Phone treiben das sie meinen sie bräuchten eine schnellere CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Dank Corona werde ich hier nicht auf dem Laufenden gehalten. :(

Bin normal Donnerstags mit Kumpel was essen.
Da gibt es einen der großes Interesse an der Hardware für Phones zeigt.

Ich hab mal so gar kein Plan ... und wisst ihr was: es fühlt sich echt befreiend an xD
 
Beercules schrieb:
Wo sind in deiner Aufzählung die Huawei Geräte?

Mal abgesehen davon dass das wegen fehlender Google Services nur noch Nischengeräte sind...

Beercules schrieb:
Diese nutzen auch keinen Qualcomm SoC. Genauso wenig wie Samsungs S Reihe in Deutschland/Europa. 🤓

...sind deren SoCs doch nochmal „langsamer“ als der SD865.
 
Piak schrieb:
Wer? Du? Was ist das denn alles für ein Quatsch, den du da schreibst. Wieso hat 'Apple nichts mit der Hardware zu tun?'
Außerdem gehören iPhones zu den bestgefertigten Handys, haben schnellste Speicher und sind wasserdicht. Wie gesagt, von was sprichst du da bitte?
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Wirklich interessant ist das aber eh nur für Gamer auf dem Phone, ansonsten sind mMn fast alle Chips seit Jahren gut genug bzw. ich weiß nicht was die Leute mit ihrem Phone treiben das sie meinen sie bräuchten eine schnellere CPU oder GPU.
Es sind nicht die User, die nach Rechenpower lechzen, sondern das Handy selbst und seine immer aufwändigeren Funktionen. Gerade Apple ist dafür bekannt, dass z.B. ihre Fotografie in großem Maße 'computational photography' ist. Mittlerweile zerlegen die Bilder fast in einzelne Pixel und ordnen sie dann wieder neu und 'richtiger' an (DeepFusion). Sowas braucht Rechenpower. DolbyVision mit 4K60 zu filmen und auf dem Phone zu editieren schafft momentan nur Apple mit seinen SoCs, bzw. dem neuesten A14. AR wird ein weiteres Feld werden, das erst mal nie genug Power haben kann. Die LIDAR Kamera funktioniert so auch nur mit viel Rechenpower. Facerecognition wird auch immer schneller, auch nicht so trivial, wenns sicher sein soll.

Ich hab keine Zweifel, dass die Software immer Verwendung für schnellere Hardware hat und wenn man die Power richtig nutzt, kommen halt attraktive Funktionen heraus. Auch wenn es immer wieder anders behauptet wird, aber viele Funktionen ließen sich in einem 2-3 Jahre alten Phone beim besten Willen schon nicht softwaretechnisch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
https://www.macrumors.com/2020/11/17/iphone-12-pro-max-displaymate/
https://www.dxomark.com/apple-iphone-12-pro-max-camera-review-big-and-beautiful/
Schwachstelle? Nur weil es beim Dxomark nur auf Platz4 gereicht hat (Video dafür #1 und wenn man Zoom weg lässt #2 bei Photo)? srsly?
Display verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Bei der Kamera muss man differenzieren und schauen wie diese Wertung zusammen kommt und was getestet wird.
Das Max hat ja auch eine neue Kamera bekommen, die anderen nicht. Und die haben dann schon ihre Schwächen. Gerade für das kleine Pro etwas unschön in dem Preisbereich.
Die sind wahrlich nicht schlecht, aber die Konkurrenz macht es teils besser. Gerade einzelne Teilaspekte. Da gewichtet dann ja jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Die Unterschiede sind (stand Heute) marginal und fast ausschließlich in Lowlight Situationen zu finden. Und sie liegt im DXOmark direkt hinter dem Max und deutlich vor dem 11 pro (max).
Wie man die Kamera als Schwachstelle bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht den Begriff nochmals recherchieren, auch wenn er in "" gesetzt war :D
 
foo_1337 schrieb:
Nein, das ist eine komplette Eigenentwicklung seitens Apple. Seit dem A11 kommt das Design nicht mehr von Imagination. Es ist richtig, dass Apple ein Lizenzabkommen geschlossen hat, da sie sonst Patente von Imagination verletzen würden. Aber mit der darunterliegenden Architektur hat das ganze wenig zu tun.
Heute ab 16 Uhr gibt es mehr Infos
Da habe ich aber schon andere Kommentare gehört von Leuten die sich mehr damit auskennen als ich. Demnach basiert das schon noch auf IMG Architektur, wenn auch stark weiterentwickelt. Eine ganz neue Entwicklung ist das demnach nicht. Vielleicht finde ich die entsprechenden Zeilen noch.

@foo_1337
Ich weiß jetzt zwar nicht warum ich da den Begriff recherchieren soll, aber gut.
In Teilbereichen haben die Kameras einfach Defizite. Mehr habe ich nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SV3N schrieb:
Mal abgesehen davon dass das wegen fehlender Google Services nur noch Nischengeräte sind...



...sind deren SoCs doch nochmal „langsamer“ als der SD865.

Huawei kann man auch durch jeden anderen Hersteller ohne Qualcomm SoC ersetzen. Mir ging es um deinen Vergleich mit Samsung Geräten, die keinen SD865 nutzen, in einem Thread wo über Qualcomm und Apple diskutiert wird.
 
Luthredon schrieb:
Ich hab keine Zweifel, dass die Software immer Verwendung für schnellere Hardware hat und wenn man die Power richtig nutzt, kommen halt attraktive Funktionen heraus. Auch wenn es immer wieder anders behauptet wird, aber viele Funktionen ließen sich in einem 2-3 Jahre alten Phone beim besten Willen schon nicht softwaretechnisch nachrüsten.

Absolut, stimme ich dir im Grunde voll zu! Die Frage ist für wieviele Anweder das ein KO Kriterium ist? Für dich und mich eventuell schon, aber ich vermute eben für das Groß der Kunden nicht. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll weder bedeuten ich bin gegen Fortschritt (ganz im Gegenteil) oder gar alle sollten "alte" Phones benutzen und kaufen. Es gibt genug Anwender und Anwendungen die neue Hardware nutzen und brauchen, aber für die meisten spielt es halt kaum ein bis gar keine Rolle. Gerade im Apple Universium mag es noch etwas anderes sein, dort war es schon immer so das mehr Kunden gerade Apple wegen bestimmter Funktionen kaufen!
Das soviele Kunden teurere Phones kaufen liegt mMn weniger an den Funktionen als am erfolgreichen Marketing, wenn die wirklich wüssten was zu ihnen "passt" (wenn wir das statussymbol ding mal außen vor lassen) hätte viele Hersteller wahrscheinlich inzwischen ein echtes Problem.... Aber natürlich gibt es sehr gute Gründe sich was "besseres" zu kaufen, z.B. wenn man viele Bilder oder eben Videos mit dem Phone macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
144 Hz und HDR auf dem Handy. Schon lustig was heutzutage möglich ist.
Fehlt nur noch, dass Maus und Tastatur angeschlossen werden können, um zu zocken :)

Ich sehe es schon vor wir: WASD und Spacebar von Razer für 150€, weil mit 8000 Hz Polling Rate XD
 
foo_1337 schrieb:
Multitasking kam IIRC mit iOS4. Da gab es noch kein Multicore im SoC. Der kam erst ein Jahr später in Form des A5. Und Multithreading, was du gestern geschrieben hast, hat mit Multitasking ohnehin nichts zu tun.
Dass es unterstützt wird, ist klar. Dennoch lag das primäre Augenmerk nicht darauf. Bei Android war man von Beginn an viel freier in Bezug auf Hintergrundprozesse und Personalisierbarkeit, während iOS primär so konzipiert war, dass möglichst wenig im Hintergrund läuft, um eben effizient zu sein. Beides hat Vor- und Nachteile, daher will ich hier keine Bewertung diesbezüglich abgeben. Es ist aber einer der Gründe, warum bei Android frühzeitig auf big.LITTLE und einen hohen Core-Count gesetzt hat, während Apple da lange Zeit etwas konservativer war, aber dafür die deutlich besseren Kerne hatte und immer noch hat. Und mittlerweile haben sie das ja zu einem enormen Vorteil ausgebaut.
foo_1337 schrieb:
Nein, das ist eine komplette Eigenentwicklung seitens Apple. Seit dem A11 kommt das Design nicht mehr von Imagination. Es ist richtig, dass Apple ein Lizenzabkommen geschlossen hat, da sie sonst Patente von Imagination verletzen würden. Aber mit der darunterliegenden Architektur hat das ganze wenig zu tun. Sonst müsste man auch Adreno und Tegra gleichstellen, nur weil es da diverse Lizenzierungen gibt/gab.
Leider ist die Faktenlage hier ja etwas dünn, da Apple wenig Informationen dazu liefert. Aber ist ja auch irrelevant. De facto gibt es dieses Lizenzabkommen, weshalb die Annahme, dass ein nicht vernachlässigbarer Teil der Architektur von Imagination stammt, ohne weitere Informationen weder belegbar, noch widerlegbar ist. Ich verstehe deinen Standpunkt, bin aber persönlich davon überzeugt, dass da mehr PowerVR (bzw. IMG) drinsteckt, als es suggeriert wird. Anders sieht es bei den CPU-Kernen aus, die sich ja maßgeblich von anderen ARM-Architekturen unterscheiden und scheinbar ausschließlich von Apple entwickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wie im anderen Thread erwähnt, würde gerne mal ein Vergleich der SoC Power im einzelnen sehen.
Phoenixxl schrieb:
Fehlt nur noch, dass Maus und Tastatur angeschlossen werden können, um zu zocken :)
Kann man doch, z.B. via Bluetooth. Ist halt nur ne Sache wie Apps das unterstützen. Aber da gibt es sicher auch ein Paar Lösungen. Vor Jahren habe ich damit mal herum gefrickelt, aber mein derzeitiges Phone ist einfach zu schwach.. (bezüglich Emulation von neuer Gens, die einfach zu extrem hardware-lastig sind im Vergleich zum Android-Spiele-Müll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Sind das die +/- drei Generationen, die Qualcomm in der Regel hinter Apple liegt?
Ergänzung ()

Komisch, das scheint für Qualcomm nicht zu gelten, anderfalls wären sie mit ihren unterirdischen Produkten schon längst nicht mehr am Markt präsent.

Hä? Es gibt genau einen Hersteller der schneller socs hat als Qualcomm, alle anderen sind langsamer und oft auch dabei noch ineffizienter.
Also wenn die von Qualcomm unterrirdisch sind, was sind dann bitte die ganzen anderen, deutlich langsameren, weniger effizienten?
Eigentlich ist es genau anders herum, Qualcomm sticht hier wenn dann eher nach oben hin heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
"unterirdischer Qualcomm SoC" - Hammer wie sich diese Klischee-Kiste immer wieder selbst bedient... 😅
 
foo_1337 schrieb:
Die Unterschiede sind (stand Heute) marginal und fast ausschließlich in Lowlight Situationen zu finden. Und sie liegt im DXOmark direkt hinter dem Max und deutlich vor dem 11 pro (max).
Wie man die Kamera als Schwachstelle bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht den Begriff nochmals recherchieren, auch wenn er in "" gesetzt war :D

Das macht genausoviel sinn wie zu erzählten der 888 wäre ne Lahme SoC ;)

Solange Apple ihrer Chips auf Hochoptimierten iOS bencht ist die Aussagekraft einfach nicht gegeben. Ich würde wetten das ein 888 auf einem speziel dafür designten Betriebssystem auch meilenweit vor einem Standart S21 Android Phone liegen würde.
 
Und Windows via early-stage qemu hvf virtualisiert rennt drastisch schneller als nativ auf einem Surface X. Weil es ja für den M1 hochoptimiert wurde, oder? Wann hört dieses "hochoptimiert" Gerede endlich auf?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das macht genausoviel sinn wie zu erzählten der 888 wäre ne Lahme SoC ;)
Was gefällt dir jetzt an meiner Aussage, welche du zitiert hast, nicht?
 
Wo sage ich das deine Aussage mir missfällt?

Du sagst eine Kamera die auf Platz 4 in einem Bench ist sollte man nicht schlecht reden. Den schnellsten SoC neben Apple machen hier aber einige runter als könne man damit nicht mal ein Youtube Video anschauen.

Dieses Fanboy Gequatsche kennt man ja hier. Die Appleboys sind aber wirklich die Krönung des ganzen. Als wäre alles andere auf der Welt Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Wenn du mich zitierst und schreibst "Das macht genausoviel sinn wie zu erzählten der 888 wäre ne Lahme SoC". Da der 888 kein lahmer SoC ist, behauptest du, dass meine Aussage keinen Sinn machen würde.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass der 888 langsam sei. Vielleicht solltest du mich dann einfach nicht zitieren, insbesondere nicht eine Aussage, die mit der Geschwindigkeit des 888 überhaupt nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben