News Snapdragon 888 Plus: Qualcomm beschleunigt SoC auf 2,995 GHz und 32 TOPS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Den dritten Sommer in Folge legt Qualcomm das aktuelle Snapdragon-Flaggschiff in einer etwas stärkeren Plus-Variante auf. Zum MWC 2021 erhält der Snapdragon 888 ein Upgrade bei CPU- und KI-Leistung und darf sich infolgedessen Snapdragon 888 Plus nennen. Fünf Hersteller haben bereits für Smartphones mit dem Chip zugesagt.

Zur News: Snapdragon 888 Plus: Qualcomm beschleunigt SoC auf 2,995 GHz und 32 TOPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Makso und eine weitere Person
2,995?

Uff, ich kann mir die Frustration vorstellen, dass da keine 3 erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, LamaTux und 22 andere
Hätte man irgendwie bestimmt noch auf 3 bekommen. Das ist doch schon schmerzhaft beim lesen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, LamaTux und 2 andere
Da hat das Marketing sicherlich geflucht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, EUROFlGHTER und 2 andere
Ne das kommt vom Marketing, der Nachfolger hat dann 3,0005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, -> m1 <- und 14 andere
Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann Snapdragon Prozessoren auch auf Notebooks übertragen werden mit einer guten Leistung und guter Grafikeinheit fürs Office und evtl auch Gamingsparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sekorhex schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann Snapdragon Prozessoren auch auf Notebooks übertragen werden mit einer guten Leistung und guter Grafikeinheit fürs Office und evtl auch Gamingsparte.
Also mit dieser bahnbrechenden Idee bist du ein wenig spät:

https://www.golem.de/news/ideapad-4g-5g-lenovo-bringt-zwei-snapdragon-laptops-2101-153213.html

Generell, ARM basierte Notebooks gibt es mit Windows on ARM und den Chromebooks bereits seit Jahren zu Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Gut, dass nicht der normale 888 thermisch bereits eine Herausforderung ist... 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, Ati_gangster und 5 andere
Naja da steht keine 3Ghz, weil man sich das für den nächsten Snapdragon Flagschiff aufheben möchte.
Dies ist ja nur ein Update. Alles Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, oLpH und Fritzler
32 TOPS im Peak oder kann der das Dauerhaft leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Flynn82 schrieb:
Gut, dass nicht der normale 888 thermisch bereits eine Herausforderung ist... 😏
Wohl kaum bei Single Thread workload.
Das ist hauptsächlich die GPU, die sich zu viel genehmigt.
 
Wir brauchen mehr als Qualcomm da liefert.

Apple's transition zum M1 ist einfach krass. Software support für alle gängigen Produkte und dazu laufen die meisten Sachen besser auf der M1 hardware. Vergleiche ich das gegen Windows for ARM, kann ich gleich tschau sagen.

Ich hoffe die ARM-Kerne auf den kommenden AMD/Intel CPUs werden dazu genutzt langsam die ganze x64 Software auf ARM zu optimieren und Windows 11 erfährt einen genau so guten Start in die ARM Welt wie Apple. ARM ist die Zukunft für normale consumer und bietet nur vorteile. Es gibt halt zu viel legacy Software aber irgendwann ist mal Schluss, muss man nach neuer Software suchen.

Will endlich ein Lüfterloses Windows Notebook mit der MacBook performance :D
 
Jetzt haben Smartphones mehr MHz als mein Rechenknecht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Floxxwhite und R O G E R
Steht irgendwo geschrieben, wie sie den Sprung der KI von 26 auf 32 TOPS schaffen wollen?
Mit nur 5 % höherer Maximalfrequenz der Prime-Cores ist das nicht erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich verstehe die Entwickler einfach nicht ^^ Mein innerer Monk sagt, takte das Ding auf 3 ghz oder eben 2,9 Ghz aber keine 2,995 oder 2,84 Ghz etc. Ich kann das einfach nicht verstehen ^^ genauso wie 6 Kerne Prozessoren und Ram (System und GPU) in untypischen Größen --> Es kommen nur 8, 16, 32, 64 etc. in Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Diablo87 schrieb:
Das wird dann der Sweet spot sein. Wo der Stromverbrauch nicht ins Unermessliche steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ob die 5MHz mehr soviel yield gekoststet haetten? Oder ist es ein Trick des Marketings, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen?
 
Die Zahl 2,995 GHz ist länger als 3 GHz und "länger ist besser"! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., xcsvxangelx und Makso
Zurück
Oben