News Qualcomm SM8450: Nächster Top-Snapdragon soll auf ARMv9-Kerne setzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Weiß jemand, ob die Adreno GPUs intern immer noch auf ein an Terascale angelehntes VLIW Design setzen?
 
Für ein Handy ist so eine Monster-GPU/CPU doch kompletter Overkill. Mich würde mal interessieren, wie viel so ein Teil kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, Innocience und eine weitere Person
ist so eine große GPU nicht eher kontraproduktiv für ein Handy, was den Akkuverbrauch angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die GPU ist insbesondere für den Desktop Mode interessant da kann man neben Bildbearbeitung schon Mal ein aufwändiges 3D Spiel am großen Monitor zocken😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wird auch Zeit. Der SD 888 ist eine lahme Krücke. Hoffentlich kommen die ende Jahr, dann ich endlich den 888 tauschen ;)
 
Gigalodon schrieb:
ist so eine große GPU nicht eher kontraproduktiv für ein Handy, was den Akkuverbrauch angeht?
Im Gegenteil. Beim selben Anwendungsfall verbraucht eine starke GPU deutlich weniger. Bei einer CPU gilt das gleiche.
 
Doppelt so starke GPU wie beim A14? 😳

So weit ich weis ist bisher jeder andere SoC langsamer, auch bei der GPU, oder? Das wär dann ja ein gewaltiger Sprung auf gleich doppelt so stark. Klingt heftig.
 
Schade, dass man auch beim Flaggschiff nicht auf einen besseren TSMC Prozess setzt.
 
blubberz schrieb:
Für ein Handy ist so eine Monster-GPU/CPU doch kompletter Overkill. Mich würde mal interessieren, wie viel so ein Teil kostet.
Throttelt eh. Der SD888 könnte auch viel schneller, aber die Effizienz stimmt nicht.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Doppelt so starke GPU wie beim A14? 😳
Garantiert nicht sustained performance im Smartphone. Wo soll die Effizienz herkommen? Erstmal abwarten was bei rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Sehe ich das richtig - endlich neue Low Power Kerne? An dem Cortex A52 hat sich außer der Fertigung und Takt ja jetzt seit mehreren Jahren nichts mehr getan und die In-Order Kerne waren sehr schlecht gealtert.
Zeit wird es!
Mal schauen wie der Zwischenschritt zum "eigenen" Nuvia Custom CPU Kern sich so macht.

bensen schrieb:
Garantiert nicht sustained performance im Smartphone. Wo soll die Effizienz herkommen? Erstmal abwarten was bei rum kommt.

Warum denn nicht? Die Fertigung ist fortschrittlicher als im A14. Apple kann auch nicht zaubern.
 
@[F]L4SH
Ja 3 Pipelines bei statt 2, ein Befehlsdecoder der mehr Durchsatz hat und die Möglichkeit, dass zwei A510 Kerne sich eine FPU teilen. Das ganze soll für (Integer) Berechnungen in etwa den Durchsatz eines A72 haben.
Eine Weiterentwicklung ist es, gerade im Vergleich zu den großen OoO Kernen bleiben es kleine Kerne für Hintergrundaufgaben. Mehr dazu gibt es auf Anandtech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und [F]L4SH
[F]L4SH schrieb:
Warum denn nicht? Die Fertigung ist fortschrittlicher als im A14. Apple kann auch nicht zaubern.
Zwischen nicht zaubern und 2x so schnell ist ein klitzekleiner Unterschied.

Mal davon ab ist der A14 schon in N5 gefertigt. Samsung 5LPP kann mit Mühe mit N7 mithalten. 4LPE wird sicher nicht effizienter als N5.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Sehe ich das richtig - endlich neue Low Power Kerne?
Ja, aber leider kein all zu großer Wurf. Aber man ist ja schon über jede Verbesserung froh.
 
Wie performant sind eigentlich diese Effizienzkerne? Braucht man da wirklich 4 Stück davon?

Ich hätte jetzt irgendwie gedacht, dass es doch sicher sinnvoll wäre davon nur 2 zu verbauen und dafür mehr Leistung in die Performance Kerne zu stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Im Gegenteil. Beim selben Anwendungsfall verbraucht eine starke GPU deutlich weniger. Bei einer CPU gilt das gleiche.
Das ist aber mal so richtig pauschal falsch.

Bei gleicher "Leistung" kann eine breite GPU weniger Energie benötigen, da sie niedriger taktet, ist aber nicht der gleiche Anwendungsfall. Sollte eine GPU mehr "Leistung" bringen, kann eine breite GPU aber auch mehr Energie benötigen, wenn beide GPUs den gleichen Takt haben usw.
Piktogramm schrieb:
Ja 3 Pipelines bei statt 2
3-fach Skalar, na holla da tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bin sehr auf den Samsung Chip mit AMD GPU gespannt.

Ansich würde ich gern mein Handy für alles nutzen. Arbeit Hobby Sport. Leider macht das Betriebssystem und die geringe Multitaskfähigkeit für mich da nicht mit. Aber evtl kommt da ja irgendwann mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudolphsb
Teralios schrieb:
Das ist aber mal so richtig pauschal falsch.
Er meint wohl race to idle.
Der schnellere Chip ist schneller fertig und geht früher wieder in den Schlafmodus, wodurch er in der selben Zeit die der langsamere Chip brauchen würde, insgesamt weniger Energie verbraucht.
 
Smartbomb schrieb:
Der schnellere Chip ist schneller fertig und geht früher wieder in den Schlafmodus, wodurch er in der selben Zeit die der langsamere Chip brauchen würde, insgesamt weniger Energie verbraucht
Auch das ist perse zu pauschal.

kann, muss nicht.
 
Zurück
Oben