Notiz Snapdragon Summit 2023: Event für eigene Oryon-CPU findet Ende Oktober statt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, flo.murr und aklaa
Je geiler die Location, desto schlechter das Produkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, c9hris und xXBobbyXx
Ich meine Apple hat ja gezeigt, dass es funktioniert auch eine vernünftige Software Kompatibilität herzustellen. Bei Windows bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das jemals ohne Probleme funktioniert. Dafür sind halt aktuell zuviele Baustellen bei Windows.
 
Orcus-90482 schrieb:
Ich meine Apple hat ja gezeigt, dass es funktioniert auch eine vernünftige Software Kompatibilität herzustellen. [...] Dafür sind halt aktuell zuviele Baustellen bei Windows.
Bei Apple funktioniert es auch nur so "gut", weil ein Jahr zuvor der komplette 32bit-Support rausgerissen wurde.
Immer wenn Microsoft das vorhat, ist gleich das Geschrei laut, dass es ohne Legacy Software unbrauchbar wäre.

@Topic: Ich bin sehr gespannt, wie die neuen Chips von Qualcomm performen werden, würde mir aber wünschen, dass Microsoft den ARM-Support endlich mal ausweitet. Gerade MediaTek/NVidia-Kombinationen, aber auch Samsung Chips mit AMD GPU-Kernen oder eine Workstation auf Ampere-Basis wären echt sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 7H0M45
Ich finde das hätte sich Microsoft in dieser Form echt sparen können. Keiner will statt AMD und Intel jetzt AMD, Intel und Qualcomm. Besser wäre von vorneherein eine offene Herangehensweise. So haben die Anderen kein Interesse mitzuziehen. Keiner entwickelt Chips auf Halde und Qualcomm kommt einfach nicht ausm Quark. Apple hat bald seine dritte Generation an ARM Chips auf dem Markt und Qualcomm will gerade mal Ankündigungen machen. Es ist stark zu bezweifeln, dass da am Ende ein Wunderchip rausfällt, der direkt mit M2 oder gar M3 konkurrieren kann.

Bin immer wieder überrascht wie Microsoft sowas verhunzen kann. Wenn die so weiter machen verlieren sie nach Smartphone und Tablets bei der nächsten Gerätekategorie den Anschluss.
 
GrooveXT schrieb:
Es ist stark zu bezweifeln, dass da am Ende ein Wunderchip rausfällt, der direkt mit M2 oder gar M3 konkurrieren kann.
Wenn das Gesamtpaket an den M1 und dessen Abwandlungen heranreicht, hätte Qualcomm bereits einen guten Job gemacht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
SVΞN schrieb:
Wenn das Gesamtpaket an den M1 und dessen Abwandlungen heranreicht, hätte Qualcomm bereits einen guten Job gemacht.
Es ist natürlich alles nur Glaskugel, aber einen M1 erwarte ich mindestens. Ansonsten könnte man auch einfach den SD 8 Gen 2 ins Rennen schicken. Einen Pro oder Max hingegen bezweifel ich stark. Wenn greift man sicherlich erst Mal das MacBook Air Segment an. Ob man gleich in die Vollen geht und so große Chips baut... würde mich echt überraschen.
So oder so wäre man dann immer noch 3 Jahre zurück und könnte gerade so mit den kleinsten aktuellen x86-U CPUs mithalten. Naja warten wir es ab, aber ich sehe da noch keinen Grund zum Jubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und SVΞN
SVΞN schrieb:
Wenn das Gesamtpaket an den M1 und dessen Abwandlungen heranreicht
GrooveXT schrieb:
Es ist stark zu bezweifeln, dass da am Ende ein Wunderchip rausfällt, der direkt mit M2 oder gar M3 konkurrieren kann.
Also M1 Niveau wäre eine absolute Enttäuschung, ein 8gen2 ist im Single Core im einstelligen Bereich hinter einem M1/A14, der kommende Cortex x4 sollte Firestorm damit zumindest eingeholt haben. Wozu einen eigenen Core entwickeln, wenn damit nicht einmal den aktuellen Cortex überholen würde?
GPU mäßig ist man mit der aktuellen 700er Adreno mindestens konkurrenzfähig und Qualcomm kann ja SoCs bauen, das "drumherum" ist ja bereits da. Der neue Nuvia Chip ist genauso wenig "aus dem Stand" entstanden wie auch bereits der M1 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
guggi4 schrieb:
Also M1 Niveau wäre eine absolute Enttäuschung, ein 8gen2 ist im Single Core im einstelligen Bereich hinter einem M1/A14, der kommende Cortex x4 sollte Firestorm damit zumindest eingeholt haben.
Naja der M1 ist auch mehr als nur ein aufgebohrter A14. Es geht dabei nicht nur um die Leistung im Singlecore. Im Desktop braucht's vor allem Bandbreite und ein gutes Multicore. Dazu noch eine hohe Effizienz und Stabilität bei hoher Last, denn die wird im Desktop viel öfter gefordert als im Smartphone. Auch ein paar mehr Display Ausgänge und Anschlüsse müssen her und auch hier muss schlussendlich an der CPU geschraubt werden.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, ist alles schon da, aber man sieht ja wie bisherige Snapdragons in Windows Laptops performen. Das ist trotz theoretisch guter Leistungswerte weit weg von einem M1.

Wenn Qualcomm also ein M1 Pendant hinbekommen hat und zwar nicht nur in Bezug auf die Leistung, dann haben sie schon viel geschafft. Das wäre dann auch eine solide Basis um auf Apple aufzuholen.

Ich glaube der Sprung von einem Smartphone SoC zu einem vollwertigen Desktop SoC der in Konkurrenz zu x86 tritt ist viel größer als manch einer sich das hier vorstellt. Sind halt zwei verschiedene Welten mit teils diametral entgegensetzen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
GrooveXT schrieb:
Naja der M1 ist auch mehr als nur ein aufgebohrter A14. Es geht dabei nicht nur um die Leistung im Singlecore. Im Desktop braucht's vor allem Bandbreite und ein gutes Multicore. Dazu noch eine hohe Effizienz und Stabilität bei hoher Last, denn die wird im Desktop viel öfter gefordert als im Smartphone. Auch ein paar mehr Display Ausgänge und Anschlüsse müssen her und auch hier muss schlussendlich an der CPU geschraubt werden.

Als jemand der schon an der SoC Entwicklung für ähnliches in der Industrie beteiligt war:

Bandbreite ist gerade wenn wir über einen Kontrahenten für den M1 reden kein Problem. Das 128b LPDDR5X Interface reicht da absolut aus. Auch ein breiteres Interface zu implementieren (im Endeffekt benutzen beide Anbieter hier die Rambus und Cadence IP Blöcke), sollte jetzt keine unüberwindbaren Hindernisse aufwerfen.

Die Anzahl der PCI-E Lanes und IO Controller muss aufgebohrt werden. Kostet Idle Effizienz und Area. Kommt man nicht drumherum.

Grundsätzlich würde ein 4x X4 und 4x A720 Setup schon eine sehr gute Figur machen (zumindest in der großen Cache Konfiguration). Zumindest so lange bis man sich von nativen ARM Code wegbewegt. Dann kommen wie bei den bisherigen Quallcom for Windows SoCs die Probleme und teils wirklich schlechte Performance.

Die M1 und M2 Familie haben hier den großen Vorteil, dass Apple schon seit vielen Jahren sehr restriktiv ist wie Code auszusehen hat und der Decoder hier viele simple X86 Befehle einfach direkt in mOps übersetzt.

Im Windows Ökosystem werden auch gerne mal einige Befehle auch im Windows for ARM build unverändert übernommen. Nur müssen diese hier von einem Zusatzprozessor in Echtzeit übersetzt werden. Hier ist ein wichtiger Punkt wo Oryon ansetzen muss.

Allgemein hat man Glück, dass Apple mit dem M2 keinen wirklichen Fortschritt abseits der Speicheranbindung machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty
Leider unterhält man sich über QCOM gern in Apple-Threads, aber hier eine aktuelle Einschätzung, auch wenn Charlie seinen eigenen Schreibstil hat: https://www.semiaccurate.com/2023/09/12/how-is-qualcomms-oryon-soc-doing/

M2-Performance, aber nach dem M3-Start (aber der will auch nicht kommen). Irgendwie zu wenig, wenn es nur eine Konfiguration geben wird, die M2-Leistung liefert. Denn es ist gar nicht klar, welche das sein soll: 4+4, 6+4 oder gar 8+4. Angenommen, 6+4 erreicht die Leistung eines M2 (auch wenn Äpfel gegen Birnen), so könnte die langsamere 4+4-Konfiguration relativ günstigere Geräte erlauben. Snapdragon 7c+ gen. 3 sucht man in der Windows-Welt vergebens. Wenn aber 8+4 die Leistung eines M2 erreicht, wird es wieder böse News geben.

Viel wichtiger wäre aber, wie sehr die "x86-Emulation" reinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
deekey777 schrieb:
M2-Performance, aber nach dem M3-Start (aber der will auch nicht kommen).
Wenn der A17 ein Indikator ist, sollte man vom M3 nicht zu viel erwarten. Etwas mehr Speed, aber wahrscheinlich nicht genug, um ein Upgrade vom M2 oder gar M1 zu rechtfertigen.
deekey777 schrieb:
Irgendwie zu wenig, wenn es nur eine Konfiguration geben wird, die M2-Leistung liefert. Denn es ist gar nicht klar, welche das sein soll: 4+4, 6+4 oder gar 8+4. [...] Wenn aber 8+4 die Leistung eines M2 erreicht, wird es wieder böse News geben.
Die bösen News wird es so oder so geben, weil Windows on ARM ohnehin weiter verschrieen wird. Da könnte Qualcomm die Performance eines M2 Ultra auf einem Efficency-Core bringen - das Resultat wäre ähnlich.
Wichtiger wäre doch ohnehin der Verbrauch und die Abwärme des Chips. Wenn die Performance erreicht wird und das Ganze noch passiv kühlbar ist, wäre das wirklich super für die Plattform.

deekey777 schrieb:
Viel wichtiger wäre aber, wie sehr die "x86-Emulation" reinhaut.
Mir wären offene Endgeräte wichtiger, sodass man im Zweifel auch auf eine Linux-Distro zurückgreifen könnte :D
Der Ball für die Emulation liegt jedoch weitestgehend bei Microsoft, sofern Qualcomm nicht, wie Apple, einen Hardware-Übersetzer auf den Chip verbaut. Das würde jedoch die Adaption weiterer Plattformen erschweren - und hier ist das deutlich größere Problem von Windows on ARM: Es fehlt die Auswahl. Auch wenn sie nicht den besten Ruf haben, bewiesen sowohl Samsung als auch MediaTek, dass sie gute Chips produzieren können. Hier könnte insbesondere die Unterstützung durch AMD resp. Nvidia auch die GPU-Performance verbessern, was einen deutlichen Boost für GPGPU-Software und Spiele bringen würde.
Oder eben Ampere für Workstations.
 
Ich kaufe es Apple nicht ab, dass die Apple Silicon dedizierte "Translation"-Einheiten haben.

Es gibt eine kühne Behauptung, dass die Translation unter macOS relativ die gleiche Performance kostet wie die Translation unter Windows. Relativ. Aber schon der M1 ist brutal schnell. Diese ganze Häme in Richtung SQ1/8cx gegen den M1 war im Hinblick der Performanceunterschieds lächerlich. Der SQ3/8cx Gen. 3 ist mehr als spürbar schneller als seine Vorgänger, aber der M1 ist weiterhin schneller.

Was fehlt, ist ahead of time translation.

Die Hauptbaustellen sind aber andere. Wo ist der Vulkantreiber? Dann das HDCP-Wirrwarr. Oder Gamepass-Spiele, deren Installation verweigert wird.

(Dieser Beitrag ist auf einem Surface Pro X geschrieben worden und es ist Klasse.)
 
Jetzt ist Oryon schon eine sehr wichtige Eigenentwicklung von QC, und ich bin gespannt ob die ganzen von QC selbstgegebenen Vorschuß Lorbeeren dann auch verdient sind.
Und das hier ist, glaube ich, nicht ganz korrekt: "Oryon wieder die erste Custom-Arm-CPU von Qualcomm..". Der SD 820 hatte Custom Kerne von QC, und war deren letzter (sehr verspäteter) Versuch, doch noch ein 64 Bit Nachfolger der sehr guten Krait Kerne rauszubringen. War eigentlich keine schlechtes SoC, die floating point Leistung pro Kern war deutlich besser als Stock ARM, allerdings war die Integer Leistung sogar ein bisschen schlechter. Und bei Android Smartphones kommt es eher auf Integer an; danach hat QC nur noch Stock ARM Designs verwendet, zumindest bis jetzt. Mal sehen was Oryon so kann. Gedöns darüber haben sie ja genug gemacht.
 
Heute ist es endlich soweit. Um 21.00 Uhr unserer Zeit beginnt der Snapdragon Summit 2023. Dazu ein Trinkspiel für alle CB-Redakteure, welche sich das Event zu Hause angucken müssen:

1. Immer wenn der Redner „Äy Ei“ sagt muss ein Schnaps getrunken werden.​
2. Nach Ende des Vortrags einfach hier einen Kommentar hinterlassen, welches Ding aus der Mind-Blowing Innovation Wave am besten gefallen hat.​

Die Community darf natürlich auch mit machen. Hier ist der Link zum Livestream:

Snapdragon Summit 2023: Keynote Livestream

Viel Spaß beim Gucken!
 
Zurück
Oben