Snapdragon

Snapdragon Summit 2023: Event für eigene Oryon-CPU findet Ende Oktober statt

Nicolas La Rocco
14 Kommentare
Snapdragon Summit 2023: Event für eigene Oryon-CPU findet Ende Oktober statt
Bild: Qualcomm

Der Termin für den Snapdragon Summit steht fest: Qualcomm hat die Hausmesse für den 24. bis 26. Oktober und damit noch etwas früher als in den Jahren zuvor angesetzt. Nachdem es letztes Jahr einen Teaser gegeben hatte, wird für den diesjährigen Summit endlich die Vorstellung der eigenen Custom-Arm-CPU namens Oryon erwartet.

Hinter Oryon stehen große Namen

Die Oryon-CPU ist aus der Übernahme von Nuvia im Januar 2021 entstanden. Nuvia wiederum war erst im Frühjahr 2019 von John Bruno, Manu Gulati und Gerard Williams III gegründet worden. Insbesondere Williams III gilt als ehemaliger Senior Director for Platform Architecture bei Apple als Koryphäe der SoC-Entwicklung. Williams III war von 2009 bis 2019 für alle CPU-Entwicklungen des Unternehmens verantwortlich und läutete mit dem Apple A7 des iPhone 5s die 64-Bit-Ära der Smartphones ein. Er leitete zum Abschluss bei Apple die Entwicklung des Firestorm-Designs, das als großer CPU-Core im A14 Bionic sowie im heute noch verbauten M1, M1 Pro und M1 Max zum Einsatz kommt.

Oryon soll Ökosystem befeuern

Zehn Jahre nach der Krait-400-CPU im Snapdragon 800 ist Oryon wieder die erste Custom-Arm-CPU von Qualcomm. Oryon soll zuerst als Compute-Lösung, also als CPU für ein SoC für Windows-Notebooks auf den Markt kommen, bevor später auch Smartphones an der Reihe sein werden. Zur Computex hatte Qualcomm erklärt, dass entsprechend ausgestattete Produkte 2024 auf den Markt kommen werden.

Dass das aktuelle Ökosystem rund um Arm-PCs mit Windows aber nicht so erfolgreich ist, wie es sich Qualcomm erhofft hatte, musste das Unternehmen zur Messe aber ebenfalls eingestehen. Oryon soll hier mit mehr Leistung und hoher Effizienz für Schub sorgen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Snapdragon Summit 2023 (24.–26. Oktober 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche
  • Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern
  • Snapdragon 8 Gen 3 im Benchmark: Qualcomm veröffentlicht starke eigene Ergebnisse
  • +7 weitere News