News Snapdragon X Plus: Qualcomm plant kleineren Ab­leger des Snapdragon X Elite

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Vermarktungsnamen dieser Firma sind ein undurchsichtiges Durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sigsegv, Haldi und 8 andere
also das mit den 4,3 Ghz hab ich jetzt nicht so ganz kapiert. wer darf wann was wo?


Ansonsten ist es nachvollziehbar, dass man Varianten mit weniger Kernen anbietet. bisschen Ausschuss ist immer, wäre blöd den wegzuschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und FearandLoathing
Begrüßenswert, wenn dadurch die Mittelklasse und Einstiegsklasse der ARM Geräte endlich bezahlbar wird.

Verstehe ja, dass Firmen Geld verdienen müssen um Investitionen und Belegschaft zu bezahlen zu können.

Verstehe nicht, wenn Firmen aus Raffgier Preise an kaum nachgefragte Produkte schreiben, die
1. dann eben noch weniger bereit sind zu zahlen, gerade wenn das Produkt mehr Nachteile als Vorteile hat und
2. durch so wenige Verkäufe auch kein Trend entstehen kann, wo plötzlich jeder so ein Teil haben will, alleine weils "cool" ist (wie es zeitweise bei SmartWatches der Fall war).


Ich selbst teste gern neue Produkte, aber 1500 € für ein technisch, in nahezu allen Punkten, abseits der Laufzeit, wesentlich schwächeres Gerät zu bezahlen, wenn daneben Ausgereiftes für die Hälfte oder ⅔ steht, wäre einfach auch dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, romeon, Haldi und 4 andere
FearandLoathing schrieb:
Begrüßenswert, wenn dadurch die Mittelklasse und Einstiegsklasse der ARM Geräte endlich bezahlbar wird.
Es ist Qualcomm, die nutzen den Plus SoC um Geräte auf den Markt zu werfen, die mit abgespeckten Ram, Speicher etc. etwa den Preisen von guten Geräten mit Meteor Lake entsprechen und der Elite ist dann mindestens 15..20% teurer und kommt dann ohne Einschränkungen bei sonstigen Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und incurable
Ich hoffe mal das zumindest die 10 kern variante es auch in tablets schafft. Das ipad pro hatt im Highend markt so einfach keine Konkurrenz was die Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wie läuft Crysis so auf einem iPad Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
Produkte die für Windows sind und Apple in Sachen Leistung konkurrieren, wäre wirklich wünschenswert. Ich möchte was mobiles, mit ähnlicher Laufzeit wie ein Apple MacBook Pro und gleicher Leistung.
Oder zumindest etwas das wie ein Macbook Air ist.

Ich würde es sogar zum gleichen Preis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
deekey777 schrieb:
Wie läuft Crysis so auf einem iPad Pro?
Trifft es ziemlich gut.
Als Zeichenbrett und Bilderrrahmen macht es einen tollen Job. Mehr ist von Apple schließlich nicht gewollt. Die M Chips sind in den iPads völlig nutzlos.

Ein bezahlbares Tablet mit iPad Pro Leistung und anderem OS hätte daher was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Trony
7H0M45 schrieb:
also das mit den 4,3 Ghz hab ich jetzt nicht so ganz kapiert. wer darf wann was wo?


Ansonsten ist es nachvollziehbar, dass man Varianten mit weniger Kernen anbietet. bisschen Ausschuss ist immer, wäre blöd den wegzuschmeißen.
Deaktivierung wurd es (auch) geben aber eher dann Ersatz einiger Cores durch low power Varianten.
Turbo auf 2 Cores dürfte aber wichtig bleiben, ebenso um 3.5 GHz auf 4-6 Cores.
 
OMGWTFBBQ schrieb:
Trifft es ziemlich gut.
Als Zeichenbrett und Bilderrrahmen macht es einen tollen Job. Mehr ist von Apple schließlich nicht gewollt. Die M Chips sind in den iPads völlig nutzlos.

Ein bezahlbares Tablet mit iPad Pro Leistung und anderem OS hätte daher was.
Es gibt schon ein paar AAA Games und weitere werden folgen. Denke, das iPad wird zukünftig richtig spannend. Controller mit einpacken, schon hat man im Hotelzimmer eine Konsole mit dabei.
 
Auf den bin ich mehr gespannt als auf den High-End-Chip. Denn der soll ja Gerüchten zu Folge ziemlich kostspielig sein.

Ist zwar toll wenn das Ding so gut wie ein R7 7845HS ist, aber wenn Notebooks/Mini PCs dafür 1000€ mehr kosten, ist es mMn auch nicht wert.
 
Wie?
Ist doch schon gefühlt eine Ewigkeit her als der mit großem tamtam angekündigt wurde.
Der soll im besten Fall irgendwo etwas überhalb dem Apple M3 liegen.
Es gibt aber noch den M3 Pro und M3 Max (und M3 Ultra)... und die M4-Reihe steht auch in den Startlöchern...

Von daher hätte ich jetzt langsam mal den großen Bruder oder Nachfolger vom Snapdragon X Elite erwartet!
 
@youngbuck89 da fängt es ja schon an. Es braucht den Controller, da Maus + Tastatur nicht vernünftig läuft. Statt alten Spielen soll Apple lieber Vollversionen von z.B. Photoshop erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Cabranium
7H0M45 schrieb:
also das mit den 4,3 Ghz hab ich jetzt nicht so ganz kapiert. wer darf wann was wo?
Die CPU ist in 3x4 Kerne aufgeteilt.

Davon darf 2x1 Kern den Takt erreichen.
 
youngbuck89 schrieb:
Es gibt schon ein paar AAA Games und weitere werden folgen. Denke, das iPad wird zukünftig richtig spannend. Controller mit einpacken, schon hat man im Hotelzimmer eine Konsole mit dabei.
Wie viele genau? Und was macht eigentlich BioShock so?

Warum wird überhaupt ein iPad in die Diskussion über Erwachsene eingebracht? Ja, das iPad hat seine Daseinsberechtigung.

Heute habe ich meinen SATA auf USB-C Adapter mit 12 V Anschluss geholt und daran meine ältere 2 TB HDD angeschlossen, wo zum Glück meine HD DVDs als MKV vorliegen. Handbrake angeworfen und auf eine handliche Größe (H.265) kodiert. Dann mein BD/HD DVD Laufwerk angeschlossen, mit MakeMKV meine heute erhaltene Blu-ray mit "Armee der Finsternis" auf die SSD gebracht und wieder mit Handbrake auf handliche Größe gebracht.

Und mit welchem "PC"? Mit meinem Surface Pro X und dem so "beschränkten" Windows 11 on Arm. Wiederholt das mal mit einem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED, Seven2758 und Trony
Terabyte100 schrieb:
Ich hoffe mal das zumindest die 10 kern variante es auch in tablets schafft. Das ipad pro hatt im Highend markt so einfach keine Konkurrenz was die Leistung angeht.
Sowas in einem Tab S10 Ultra wäre extrem nice.
 
Da darf dann auch etwa dicker sein (wie das Ipad pro)
 
Das iPad Pro ist doch nicht dick. Oder "dicker als"?

Von mir aus werden die Geräte so dick wie das Surface Pro 9.
 
Das Ipad ist auch nicht sooo dick aber das Tab S9 So dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Zurück
Oben