Socket 745 od 939? Jetzt schon PCIe? Auf DDR2 warten?

dePOLL

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7
Einen wunderschönen.

Nachdem sich das Netzteil meines alten Rechners dazu erdreistete durchzubrennen, dabei ne Sicherung rausnkannel zu lassen und somit meine morgendliche Musik zu unterbrechen, habe ich kurzerhand den gesamten Rechner für "Arsch" erklärt, fachgerecht zerlegt und eingemottet. Steht also der Kauf eines neuen an.

Grob umrissen sollte er wie folgt aussehen: 350-400W Netzteil, 1GB Ram (wahrscheinlich 2x512), irgendeine Samsung Sata Platte, AMD 64bit Prozessor um die 3200+, Nvidia GraKa im Bereich der 6600GT (oder gibt es inzwischen ordentliche ATI-Treiber für Linux?), günstiges DVD-R(W)/CD-RW Combo-Laufwerk. Werde mich wohl fürs Erste mit onBoard Sound begnügen, onBoard LAN sollte ja auch ausreichen. Mehr als 1.000€ möchte ich für den ganzen Spaß auf keinen Fall ausgeben.

Eigentlich bin ich mir bislang bei keiner Komponente sicher, aber mit dem MoBo tue ich mich am Schwersten, daher ist der Thread in diesem Forum gelandet. Zuerst hatte ich das ABIT AV8 bzw. ASUS A8V - jeweils mit VIA-Chipsatz - im Blick. Blöderweise bezahl ich mich bei den aktuellen Prozessoren für den Sockel 939 ja dumm und dämlich. Daher schwenkte ich zum EP-8KDA3+ über. Hat zwar leider keine Firewire-Ports, aber kann man ja recht günstig nachrüsten.

Dann les ich mich aber heute quer durchs Internet und frohlocke aufgrund der Meldung, dass AMD Mitte Oktober günstigere 939-Prozis auf den Markt bringen will. Nun die Preisfrage (sowohl im übertragenen, als auch wörtlichen Sinn): Besteht die Aussicht in absehbarer Zeit (noch dieses Jahr) einen Prozessor für 150-200€ mit der Leistung von 3-3,5GHz (jaja, Rating) zu bekommen? Ich vermute ja, dass Hardware eher teurer wird, je mehr es auf Weihnachten zugeht, empfiehlt es sich also noch bis 2005 zu warten?

Aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Regelmäßig zerfressen mich weitere Zweifel bzgl. PCI-Express und DDR2. Beides scheint ja noch nicht so richtig in Fahrt zu sein: die 6600er Karten sollen auch für AGP kommen, DDR2 hat noch hohe Latenzen; aber mir stellt sich die Frage, wie schnell sie denn in Fahrt kommen und die älteren Standards plattfahren. Auf 2 Jahre Mindesthaltbarkeit sollte mein neues System im Großen und Ganzen schon angelegt sein, auch wenn ich mit der Zeit sicher einige Komponenten austauschen werde. Lohnt sich also ein Warten auf nForce4 mit PCIe (und evtl. DDR2?) oder komme ich 2 Jahre noch locker ohne aus? Ein absolutes High-End System solls ja nun nicht werden.

Grafikkartentechnisch habe ich mich aufgrund des offenbar phänomenalen Preis/Leistungs-Verhältnisses eigentlich schon auf eine 6600GT festgelegt. Sie soll ja in Bälde sowohl in AGP- als auch PCIe-Ausführung erhältlich sein. Möglicherweise zieht ATI nach, aber falls sich deren Linuxtreiber seit Anfang des Jahres nicht signifikant verbessert haben, sind "die Roten" absolut keine Alternative für mich. Das einzige Problem, was ich bei der GraKa habe ist das Finden eines schön leisen Modells mit möglichst wenig Geld verschwendender Dreingabe. Ich brauch einfach nur die Karte und gut ist, Spiele kann man ja auch seperat kaufen...

Als DVD-Brenner werde ich wohl einfach ein günstiges Modell eines namhaften Herstellers nehmen, ich denke die tun sich alle nicht viel, oder irre ich mich da?

Festplatte sollte wie gesagt von Samsung kommen. Die sind meiner Erfahrung nach bei einem angenehmen Preis sehr leise und langlebig.

Beim Netzteil schwanke ich zwischen dem 350W Modell von beQuiet und einem Tagan 380W. Power sollten beide genug haben, allerdings unterscheiden sie sich im Detail: Meines Wissens nach sind die Lüfter beim Tagan hintereinander angebracht, während der innere Lüfter beim beQuiet unten sitzt. Letzteres ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, wie seht ihr das? Andererseits habe ich den Eindruck, dass das beQuiet NT keine direkten Sata-Anschlüsse hat. Was bedeutet das im Klartext - brauche ich dann irgendwelche Adapter?

Beim RAM habe ich bislang eigentlich gute Erfahrungen mit SAMSUNG-Riegeln gemacht, die auch vernünftige Preise haben. Wirklich die Leistung gemessen und verglichen habe ich allerdings nie und in letzter Zeit haben sich ja diverse neue Firmen dem RAM-Markt angeschlossen. Was meint ihr, welcher Hersteller momentan das bester Preis/Leistungs-Verhältnis bietet? Als Heimanwender mit chronischer Geldnkappheit bin ich nun wirklich nicht an Server-RAM mit irgendwelchen ominösen Fehlerkorrekturen, sondern hauptsächlich an "VERNÜNFTICH ABER BILLICH" interessiert. Insgesamt sollen es wie gesagt 1GB sein. Entweder als Einzelmodul oder 2x 512.

Mein bisheriges Gehäuse ist das wunderbare Avance B031. Aus irgendwelchen unterbewussten Trieben heraus hätte ich da aber auch eigentlich ganz gern ein neues. Da ich die GraKa so passiv wie möglich zu kühlen gedenke wäre es schon angebracht direkt vor ihr einen Lüfter zu platzieren. Auch an den Festplatten sollte problemlos einer angebracht werden. Hintenraus noch 2 80er oder 1 120er und möglicherweise vorne unten noch ein 120er und gut ist. Schienen für die Laufwerke wären natürlich sehr nett - sind für mich eigentlich schon fast Pflicht. Warum ich nicht beim Avance bleibe weiß ich immer noch nicht genau, aber ich habe schonmal spontan dieses Casetek IQ-Eye dinngen oder ein Aerocool AeroEngine ins Auge gefasst - auch wenn ich Letzteres eigentlich ein wenig "protzig" finde.

Freue mich über Anregungen aller Art. Gegen kleinere Geldspenden oder Sponsoring im großen Stil hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden ;)

Schönen Gruß aus Köln.
 
moins !

dem poll kann ich mich nur anschließen . . .

suche auch schon länger nach nem nachfolgesystem . . .

bin sogar schon (asche auf mein haupt) fast soweit mir preis-leistungstechnisch, weil die 1000 euro marke sollte schon eingehalten werden, ein komplettsystem a la redzack moped zuzulegen.

die geschichte mit der langlebigkeit habe ich aufgegeben. egal wie gut . . . man denkt ausgestattet zu sein, ist einfach spieletechnisch spätestens nach 2-3 jahren sense und das ding reicht nur noch zum kaffeekochen *scherz*

meine überlegungen fingen schon mit der wichtigen frage an:
welcher prozessor . . . weil ich nunmal nen amd fan bin, war diese frage aber schnell geklärt ;-)
obwohl die Intel P4C-Modelle (vor allem der 3Ghz mit 800fsb)preis-/leistungstechnisch schon interessant waren/sind.

jetzt denke ich mal nen 939er A643200+ macht schon sinn, wobei da der preis mitspielt. mal ehrlich wer braucht jetzt bereits 64bit ? problem ist nur, das nen xp3200+ (barton) genauso teuer ist bzw. nicht soviel günstiger. preise 3000+/3200+

wg board und speicher mache ich mir kaum gedanken auch hier gilt, günstig und gut
via chipsatz und 1GB 2,5er DDR400 (2x512er)speicher (z.B.Twinmos etc.) und gut ist. sound onboard 5.1 reicht für mich ebenfalls.

pci express ist für mich noch uninteressant. AGP ist noch der Standard und wird es noch ein jahr lang bleiben denke ich. genauso sehe ich das mit ddr2.

Graka ist natürlich z.Zt. die wichtigste komponente. hatte damals die wunderkarte (preis-leistungstechnisch) GF4Ti4200 und war echt zufrieden. ATI wird wohl die x700xt locker an das niveau der 6600GT (vielleicht Ultra) heranführen. meine faustregel auch hier mehr als 250euros machen langfristig keinen sinn. man wird sehen, wer das rennen macht. (zusatz: eine karte für 500euros ist meines erachtens overdressed und kann nicht wirklich voll ausgenutzt werden. ich sehe z.B. zwischen Doom3 ultra und high keine bahnbrechenden unterschiede für die sich so ein aufpreis lohnen würde/ aber das ist nur meine persönliche meinung)

die übrigen kompenenten sind relativ einfach abgehakt. gehäuse ist geschmacksache einfach mal bei caseking nen bummel machen. lüfter sind wichtig ganz klar, ne wasserkühlung brauchts für mich nicht, weil ich nicht vorhabe meinen pc sofort bis zum anschlag zu übertakten. meine stromrechnung ist darüberhinaus auch schon hoch genug und wenn die anbieter ihre preise noch erhöhen, muss ich mich wohl nach einem zweitjob erkundigen.

netzteil denke ich an tagan entweder 380W oder vielleicht sogar eine nummer größer.

DVD Brenner einfach den günstigsten nehmen : ) nein mal ehrlich die tun sich wirklich alle nicht viel. da hat der poll auch recht.

festplatte naklar samsung SATA 160GB vielleicht auch noch größer oder noch später eine nachkaufen und nen raid an den start bringen.

so genug erzählt, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, damit wir uns jetzt endlich durchringen uns einen pc zuzulegen, mit dem man glücklich werden kann.


schönen gruß aus OWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben