Software für Tastenzuweisung

SSD960

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.673
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich Tastenaktionen zuweisen kann. Die Sperrtaste an der Tastatur (Logitech Craft Advanced Keyboard) soll z. B. ein Script auslösen.

Zwar bietet die Logitech Options Software so etwas was leider allerdings nicht zuverlässig funktioniert
 
Es sind Tasten auf der Tastatur die ich nicht nutze (z. B. Sperrtaste) . Hier soll ein Scriptaufruf hinterlegt werden. Das Funktioniert mal mit der Logi Software. Aber nicht immer.

Ich hatte eine Verknüpfung auf dem Desktop. Die hatte das Script mit einem Tastendruck (STRG+ALT+S) auch immer ausgeführt. Aber warum auch immer geht das nicht mehr (Windows 11, neuster Patchlevel). Egal welche Kombination ich einstelle es funktioniert nicht mehr....
Ergänzung ()

Teste gerade Hotkey Control... Leider kostet es. Aber habe 15 Tage Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die "Sperrtaste" ist. Ich möchte auch keine Recherche zur Tastatur machen, weil es ja nicht mein Problem ist. Da nicht mal konkret auf meine Frage geantwortet wird, überlasse ich gerne anderen das Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
tollertyp schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die "Sperrtaste" ist.
Kann nur Shift- bzw. Caps-Lock sein. Oder exquisit Scroll-Lock. Nähme sich vom Problem her aber nichts.
Dass eine LT-Software die aber umbiegt wäre mir neu.

Neben AutoHotKey 👍 sollten für Tasten allein schon die PowerToys genügen. Shortcuts gingen bei mir an PhraseExpress (weils halt schon da ist).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Logis haben eine Taste, die die Windows-Tasten deaktiviert.
Eventuell ist das die "Sperrtaste". @cumulonimbus8 /Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
 
tollertyp schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die "Sperrtaste" ist. Ich möchte auch keine Recherche zur Tastatur machen, weil es ja nicht mein Problem ist. Da nicht mal konkret auf meine Frage geantwortet wird, überlasse ich gerne anderen das Feld.
Mit der Taste wird der Computer gesperrt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ist mir vorhin auch eingefallen. Werde ich testen. Hatte ich auch schon in der Vergangenheit mal installiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und SSD960
Danke
 
Das Problem löste Autohotkey für mich. Danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und tollertyp
cartridge_case schrieb:
Nein, kann es nicht nur und ist es auch nicht. :freak:
Sondern?
Wenn das gibt dann gibt doch gleich bekannt was es deiner Meinung nach ist.
Andere Laien mit denen ich Umgang hatte, die noch Schreibmaschinen bedienten, nutzten ähnliche Begriffe.

HisN schrieb:
Eventuell ist das die "Sperrtaste". @cumulonimbus8 /Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Der Hirni kennt diese Gaming-Funktion, aber dessen LT-Keybaord hat dafür einen Schiebeschalter. Tasten hat er noch nie erlebt [weil: Zocker würden die ungewollt dann doch erwischen], nur Einstellungen in der SW.

SSD960 schrieb:
Mit der Taste wird der Computer gesperrt.
Aha.
Also so ein Dingda was MS auf seine BT-Tastatur klatschen musste….
So weit ich weiß kann eine zugehörige Sftware solche unheimlich wichtigen Sondertasten natürlich nicht inaktiv setzen; und für andere SW ist sie auch nicht errichbar ausßer es könnten - Sperren ≡ WIN+L - solche Sequenzen abgefangen werden wenn sie denn auch gesendet würden.

Ich sollte mir mal AtoHotkey ansehen wenn es solche Sondertasten identifizieren kann, das wird interessant. Ich hätte danämlich einen gewissen Kandidtan für…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich sollte mir mal AtoHotkey ansehen wenn es solche Sondertasten identifizieren kann, das wird interessant. Ich hätte danämlich einen gewissen Kandidtan für…

CN8
Ich habe das mit dem Tastendruck Strg+alt+S gelöst....
 
Zurück
Oben