Software komplett löschen

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Reicht es wirklich ein Programm zu deinstallieren um somit eine komplette, saubere Entfernung eines Programmes zu entfernen. (registry etc?)
 
Wenn die Programmierer alles richtig gemacht haben ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog und AB´solut SiD
Alternativ ohne Installation Geek uninstaller (geht nach der Deinstallation auch noch die Registry und Programm ordner durch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verwaiste Registry Einträge interessieren Windows nicht die Bohne.
Evtl. nach Odner Überbleibsel schauen und löschen.
 
Nachträglich kann man noch benutzen

PrivaZer
WiseDiskCleaner
WiseRegistryCleaner

Es werden aber sicher noch Datein im Userordner %Appdata zu finden sein welches kein Tool löscht.
Und von Optimierfunktionen bei allen Tools sollte man dabei die Finger lassen außer man weiß was diese bewirken.
 
Oje oje oje, die Toolies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, ReignInBlo0d, kurfuerst1982 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und selbst wenn Reste bleiben sollten stören die meist weniger als die ganzen "Saubermachtools",
die Registry hat zig tausende an Einträgen, da machen ein paar mehr oder weniger nichts aus.
 
BFF schrieb:
Wenn die Programmierer alles richtig gemacht haben ja.
smeck schrieb:
Reicht es wirklich ein Programm zu deinstallieren um somit eine komplette, saubere Entfernung eines Programmes zu entfernen. (registry etc?)
Selbst wenn, garantiert das nicht eine saubere Entfernung des Programmes.
Hersteller lassen meist bewusst Daten zurück, z.B. Logs oder Einstellungen (falls man das Programm später wieder installieren oder auf eine neuere Version aktualisieren will.

Außerdem erstellt Windows durch die Installation oder Verwendung des Programmes viel Müll, auf denen der Hersteller letztendlich keinen Einfluss hat.

Daher gibt es eigentlich grundsätzlich keine absolut saubere Deinstallation von Programmen.
 
Pinguin1 schrieb:
Und welches tool deinstalliert mir dann dieses tool? :D
Gar keines, denn die meisten Tools gibt es als portable Varianten. Auch dieses.
 
cbtestarossa schrieb:
Gar keines, denn die meisten Tools gibt es als portable Varianten.
Welche alle auch zumindest Registry Einträge anlegen.
Aber egal, wenn gelöscht bzw deinstalliert, interessieren Windows verwaiste Registry Einträge nicht die Bohne.
 
Nickel schrieb:
Welche alle auch zumindest Registry Einträge anlegen.
Nicht unbedingt. Manche legen nur ne INI an. Aber wie du schon gesagt hast, alles kein Problem.
 
Spurenvernichtung, Überbleibsel etc.
Besonders interessant wird es dann wenn sich Programme gar nicht richtig mit OS Boardmittel deinstallieren lassen.
Einige Hersteller bieten dann selbst noch Deinstaller an die das übernehmen sollen und teilweise nicht mal damit schaffen.
Gibt des öfteren Seiteneffekte wo sich dann eine andere Software nicht installieren lässt weil diese annimmt es sei noch dies und das vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Besonders interessant wird es dann wenn sich Programme gar nicht richtig mit OS Boardmittel deinstallieren lassen.
Es gibt keine "OS Boardmittel" die eine Deinstallation von Programmen durchführen können.
Denn Uninstaller liefert das jeweilige Programm selbst mit und liegt im jeweiligen Programmordner.
Selbst wenn du die Deinstallation über die Systemsteuerung auslöst, wird der programmeigene Uninstaller gestartet.

Gibt des öfteren Seiteneffekte wo sich dann eine andere Software nicht installieren lässt weil diese annimmt es sei noch dies und das vorhanden.
Nicht des Öfteren, sondern selten und dann meist nur wenn das Programm unsachgemäß entfernt wurde. (z.B. Löschen oder Verschieben von Programm-Ordnern.
 
Zurück
Oben