Software lokal verteilen - wie? (gpo)

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.574
Moin

momentan beschäftige ich mich mit Gruppenrichtlinien. Hobby. Auf meinem lokalen Rechner habe ich mehrere Benutzer. Nun möchte ich an Benutzer XY Software ausrollen. Im Netz habe ich gelesen, dass dies über GPO Softwareeinstellungen und dann Softwareinstalltion geht (Paket). Leider gibt es bei mir nur den Reiter Softwareeinstellungen. Keine Untermenü´s.

GPO.png


Habt Dank
 
Das macht man über die Gruppenrichtlinien auf einem Domain-Controller. Auf einer lokalen Richtlinie etwas für andere PCs ausrollen macht ja sonst auch keinen Sinn ;).
1625042583472.png


Für Kleinigkeiten kann man diesen Weg wählen, es ist aber etwas unpraktikabel, da die Software direkt bei der Anmeldung installiert wird und man vorher keinen Desktop sieht. Außerdem muss das Paket als .MSI Paket vorliegen.

Zum Verständnis: Wie soll der Benutzer seine Benutzerrichtlinie erhalten? Eine Benutzerrichtlinie greift nur beim Benutzer direkt und wird (in einer Domäne) vom Domaincontroller verwaltet, dort kann man User XY natürlich auch GPO XY einspielen. Innerhalb eines lokalen PCs gibt es aber ja nichts was ihm vor der Anmeldung mit dieser Information "Du musst jetzt Software XY installieren" bespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. ich wollte es nur ausprobieren. dann weiß ich jetzt das es auf lokaler Ebene nicht geht. Vielen Dank
 
Zurück
Oben