Software um Doppelseitige Dokumente mit einseitigen Scanner kopieren

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.191
Hallo,

ich habe einen Scanner,welcher nicht Duplex einscannen kann und möchte mir wegen 5 Dokumente pro Jahr, welche beidseitig bedruckt sind, keinen neuen Scanner zulegen. Kennt jemand dafür eine Software, ähnlich wie beim Drucken mit einem einseitigen Drucker. Sprich erst scannt man die eine Seite der Papierseiten ein und dann die Rückseite und die Software fügt diese in die passende Reihenfolge ??

Gruß Daniel
 
Ist das Problem nicht per Hand zuösen in dem man einfach die zu bedruckende Seite entsprechend umdreht nachdem die Vorderseite gedruckt wurde ?
 
Mahlzeit,

hilft das weiter??? Scan als PDF und dann zusammenfügen? Oder ist es evtl. ein anderes Ausgabeformat?

http://de.pdf24.org/creator.html

Besondere Merkmale
•PDF zusammenfügen und teilen
•Einzelne Seiten aus einer PDF extrahieren
•Seiten von einer PDF in eine andere PDF einfügen
•Integrierte Vorschau zur einfachen PDF Bearbeitung
•PDF verschlüsseln (Schutz vor unbefugtem Öffnen, Drucken, usw.)
•PDF Informationen (Author, Titel, usw.) einstellen
 
Hallo,

naj das einzelne extrahieren und einfügen von eingescannten Seiten kann ich mit meinem PDF Programm auch, aber ich möchte gern eine einfache Lösung. Dachte halt dies würde so ähnlich funktionieren wie der beidseitige Druck bei einem nicht Duplex drucker. Das Endformat sollte PDF sein, welches Format es dazwischen ist, wäre mir egal.

Warum das ganz,,, naja ich bin ein Lösungsorientierter Mensch. Ich habe heute ein 30 seitiges Dokument händisch mit seite drehen, scannen, klappe auf seite drehen scannen usw. kopiert, um es per Mail zu versenden, Post dauert zu lange. Dafür habe ich 20 Minuten benötigt, mit einen solchen Programm geht das in 2 Minuten:)

Die Stunde habe ich einen Geldwert von ca. 145 € also habe ich 43 € für die 18 Minuten verballert :(

Gruß Daniel
 
Hi,

aber ich verstehe eines nicht: das Drehen des Dokuments nimmt dir doch die Software trotzdem nicht ab?! Scanne doch einfach direkt alles in ein PDF Dokument, geht das mit deiner Standardsoftware nicht? Die die bei meinem Canon dabei war macht genau das, es wird nach jeder Seite gefragt "Noch ein Dokument scannen oder PDF erstellen?" Da machst du weiter bis du fertig bist, am Ende erstellt er ein einziges PDF.

VG,
Mad
 
Hallo,

also ich dachte folgendes. Erst alle Vorderseiten des Dokuments einscannen, dann umdrehen und die Rückseiten einscannen. Wenn ich dies in einer PDF speichere habe ich alle geraden zahlen am Anfang und alle ungeraden Zahlen am ende des Dokuments. Jetzt müsste ich jede Seite einzeln nach so verschieben, dass die Seitenzahlen wieder zueinander passen. Das möchte ich über eine Software realisieren.

Gruß Daniel
 
Benutze PDFSAM oder wie das heisst. Kannst gerade und ungerade Seiten miteinander verzahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Hallo,

das Programm denke ich ist das richtige. Werde es mal ausprobieren und mich melden

Gruß Daniel
 
gibt es kein tool, was direkt in zwei scanvorgängen alles automatisch macht?
 
Das ist jetzt nicht mein Fachgebiet ... aber ich denke, man koennte ein Skript fuer pdftk dazu schreiben.
Man kann damit Dokumente zerlegen, zusammenfuegen oder auch Seiten vertauschen ...
 
Bei meinem Epson ist das Scantool dabei, dort kann man nach dem ersten Scan auf Seite hinzufügen drücken, Blatt umdrehen und die nächsten Seiten scannen, wenn alle eingescannt sind werden sie in einem PDF gespeichert.
 
Hallo zusammen,

bei mir wäre die Frage auch noch offen:

Habe einen Netzwerkscanner mit Automatic Document Feeder (ADF), der aber nur einseitig scannt.

Ich will:
  • Einen Stapel doppelseitiger Dokumente drauflegen
  • In einer geeigneten Software "SCANNEN" drücken
  • Nach Einzug aller Seiten die Meldung bekommen "Stapel bitte umgekehrt wieder in den ADF legen"
  • Einzug der Kehrseiten starten
  • Fertigen Scan mit korrekten Seitenzahlen herausbekommen

Das Pendant zum Drucken (Manueller Duplex) funktioniert genau so seit den 90ern.

Über eine Anwort würde ich mich freuen!

Wenn der Thread hier tot ist, mache ich einen neuen auf....
 
Wenn man wüsste was Du bislang nutzt, welche Hardware und Tools, könnte man auch Tips geben. Speichert Dein Tool als PDF die Seiten ab, könnte man ja erst die geraden Seiten scannen, dann die ungeraden und mit dem PDF Tool die Seiten verschieben und neu speichern, aufwendig wird es sein. Z.B. mit PDF24 Creator benutzt man ein Tool das einen Druckertreiber installiert, dieser kann ja dann die Seiten als PDF speichern, beim Bearbeiten könnte man dann die Seiten sortieren/zusammenführen und neu speichern. Testen musst Du es aber selbst, evtl kostet es Geld wenn man alle Funktionen nutzen will?
Oder einen anderen Drucker benutzen der beidseitig scannen kann, kosten aber auch einiges, Epson WF3640 nutze ich dafür, den gibt es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam, danke für die Antwort. Ich nutze einen Brother MFC-L3750CDW Multifunktionsdrucker und aktuell die die mitgelieferte Brother Software.

Was Du beschreibst ist genau das, was ich aktuell tue und bald abzustellen mir erhoffe: Die Front- und Kehrseiten getrennt scannen und per PDF Software wechselseitig einsortieren. In dem Thread kam schon die Empfehlung einer Software die immerhin eine "Mischen"-Funktion hat, wo also die zwei Stapel automatisch ineinander gemischt werden, was eine große Verbesserung ist. Aber noch nicht gut genug.

Nun suche ich nach einer Scan-Software die das automatisch beim Scannen macht, wie ich es oben beschrieben habe.

Wenn eine solche Software Geld kostet ist das nur recht und (hoffentlich) billig.

EDIT:

Also für wen das noch interessant ist:
Das oben erwähnte Tool PDFSAM funktioniert als Zwischenlösung gut. Man scannt die Vorderseiten durch, dreht den Stapel um, legt ihn wieder ein und scannt dann die Kehrseiten.

Beide Files in PDFSAM in der Funktion "Mischen" per Drag&Drop ins Fenster ziehen und bei den Kehrseiten hinten das Häkchen bei "umkehren" setzen, damit auch die Reihenfolge stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (PDFSAM ausprobiert)
Den pdf24 creator hatte ich doch oben verlinkt, für das Geld was ein anderes Tool in der Proversion kostet, bekommst Du einen Duplex Scanner.
Es gibt die Proversion von Nitro Productivity Suite, die liegt schon für eine Einzelplatzlizenz bei 159 € pro Benutzer. Mein Epson WF 3640, der es kann, hatte mal 189 € gekostet, der macht es auch im Netzwerk mit Lankabel.

Der HP OfficeJet Pro 7740 macht auch Duplex Scannen bis A3 für ca. 200 €.

Multifunktionsgerät HP OfficeJet Pro 7740 AIO ADF, Kopierer, Fax, Scanner, Tintenstrahldrucker
Merkmale: Ausführung: Tintenstrahl, 4 in 1 Format bis: A3
Schnittstelle: Apple AirPrint, Google Cloud Print, USB, LAN, WLAN
Eigenschaft: ADF, Duplex-Druck, Duplex-Fax, Duplex-Kopie, Duplex-Scan, mobiles Drucken
Wie gut die HP Software ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber wenn Duplex geht, kann die Twainschnittstelle von Windows bestimmt was machen.
 
Kann der pdf24 creator den manuellen Duplex scan? Ich kann ja bereits die vorder- und Rückseiten ineinander mischen, nachdem ich beide separat gescannt und gespeichert habe. Ich will jetzt noch diesen Zwischenschritt raushaben.

Ich möchte das als Softwarelösung. Der Farblaser Drucker wird von der ganzen Familie genutzt und wird nicht ausgetauscht. Eine Software die das Problem löst, wäre mir 50€ wert. Wenn es mehr kostet, lebe ich lieber mit dem was ich schon habe.
 
Warum testet Du es nicht, die Software ist kostenlos, geht doch wohl genuso wie mit PDF-Sam, scannen und anschliessend sortieren. Es gibt keinen manuellen Duplex Scan, da muss man immer sortieren, die Frage ist wie der Scan gespeichert wird, bei manchen Scannern kann man nicht im PDF Format speichern, also kann man auch nichts sortieren. Mehr als Tips geben kann ich Dir ja auch nicht, da ich Dein Gerät nicht habe und weiß was Du einscannst, testen musst Du es schon selbst.
Bei meinem älteren Epson ohne Duplex Scan kann ich beim Tool nach jeder Seite auf den Button drücken und Seite hinzufügen lassen, Blatt drehen und weiter scannen, das muss ich dann aber bei jeder Seite machen, dann frage ich aber welcher Aufwand grösser ist, alle geraden und ungeraden Seiten in einem Rutsch scannen und dann mit dem PDF Tool sortieren geht bestimmt einfacher und schneller?
 
Zurück
Oben