ADF Duplex Scannen beim Canon Maxify GX4050 - Mucho Problemo

philippmn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab mir den Canon Maxify GX4050 gekauft und musste jetzt beim Scannen feststellen, dass die Software nicht ausgereift ist, wenn es darum geht mehrere beidseitig bedruckte Seiten zu scannen.
Ich wollte nochmal Euch Experts fragen, ob von Euch jemand Tipps und Tricks hat, wie ich das besser hinbekomme.


Herausforderung: Mehrere Seiten (z.B. 4 Blätter im Querformat, Vorder- und Rückseite bedruckt) einscannen.

Der Drucker hat keine automatische AFD Duplex Funktion. Mir war also bewusst, dass das nicht ohne Workaround geht. Allerdings hatte ich schon gehofft, dass ich es irgendwie besser hinbekomme.

Mein Weg:

Die 4 Seiten in den automatischen Papiereinzug. Über die Windows 11 App „Canon IJ Scan Utilities“ folgende Einstellungen hinterlegen:
  • Quelle: Dokument (AFD Duplex manuell)
  • Datenformat: PDF (mehrere Seiten)
1704184709421.png



Dann unter Jetzt Scannen, über Button Dokument den Scanvorgang starten.

Jetzt erscheint ein Assistent, der mich auffordert die Seiten einmal um 180 Grad quer zu wenden, damit die Rückseiten gescannt und an die richtige Stelle im pdf eingefügt werden:
1704184726005.png


Raus kommt ein vogelwildes pdf, in dem ich erst mal die Seiten wieder korrekt drehen muss:
s. IMG_20240102_0004.pdf
So sieht das aus:
1704184812878.png


Die einzelnen Seiten zu drehen, mach ich über pdf24, kann man aber auch über den mitgelieferten PDF Editor machen.

Ich hatte gestern ständig Fehlermeldungen, sodass ich nie mehr als 1 Seite scannen konnte aber die erscheinen heute nicht mehr. Da hat der Neustart wohl geholfen.


Jetzt wäre meine Frage, warum die Seiten so durcheinander sind. Mach ich was falsch?

VG Philipp
 

Anhänge

  • 1704184682647.png
    1704184682647.png
    100,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240102_0004.pdf
    413 KB · Aufrufe: 45
Ich kenne die Software nicht, aber was versteckt sich denn hinter der Option "Einstell. Dokumentenausrichtung" aus dem ersten Screenshot?
Eventuell versucht die Software, die Ausrichtung automatisch zu erkennen und rotiert deswegen falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Workaround:
Alle Vorderseiten in NAPS2 scannen, alle Rückseiten in NAPS2 scannen, dort wie gewünscht anordnen und dann als PDF speichern.

Bezüglich einem Lösungsansatz:
Wenn die Seiten gedreht werden, läuft irgendeine Erkennung im Hintergrund.
Diese deaktivieren.
 
Zurück
Oben