Softwareentwicklung Business ThinkPad Z13 vs Elitebook 835

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Contracting / Softwareentwicklung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Zug, sowie mobil und an Docking Stations

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Onboard reicht, Spiele höchstens mal auf Urlaub

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Docker
  • viele VMs
  • WSL 2
  • Java Microservices (Intellij etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13 - 14''
  • mindestens IPS 400cd.
  • möglichst matt
  • guter Kotrast

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8-10h wünschenswert

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Grundsätzlich offen, aber ich stehe höchstens "neutral" zu MACs. Aktuell verwende ich vor allem Windows 10 und Ubuntu.
(Windows 11 ist Mist und wird durch 10 ersetzt, falls das Notebook mit 11 kommt)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beste Verarbeitung -> Aluminum Unibody oder ähnliches. Bitte kein Plastikschrott und vor allem kein Gaming, das geht im Businessumfeld gar nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Thunderbolt 3 oder 4 (USB 4)
  • Wenn möglich zumindest ein USB A
  • Schweizer Tastaturlayout
  • wenn möglich 24GB oder 32GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500 CHF

Ich brauche für Contracting Arbeit beim Kunden ein neues Gerät als Softwareentwickler.
Für mich haben sich aktuell das Thinkpad Z13 und das Elitebook 835, bzw. 845 herauskristallisiert.
Hierzu habe ich aktuell folgende gefunden:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...urce=toppreise&utm_medium=cpc&supplier=406802
https://www.it-tempel.ch/HP-Golden-Offer-HP-EliteBook-5P727EA-Notebook

Ich würde bevorzugen einen effizienten Prozesser wie den 6800U / 6850U zu kaufen.
Das HP hätte den Vorteil, dass alle Schnittstellen vorhanden sind und es eigentlich alles erfüllt ausser dem RAM. Leider kann man den nicht aufrüsten beim 835..
Das Thinkpad Z13 ist ein extrem guter Deal für die Qualität. Mich stört aber etwas, dass es wirklich nur 2xUSB 4 hat und sonst gar nichts. Ausserdem ist es thermisch wohl etwas am Limit und taktet herunter.
Wegen der Kompatibilität im Businessumfeld bin ich mir wegen einem Macbook Air unschlüssig.
Habt ihr noch andere Ideen?
 
Thinkpad L14 G4
 
ich arbeite seit Jahren auf Thinkpad T oder P und bin nach wie vor sehr überzeugt von Qualität und Reparierbarkeit (mit Kreuzschlitz kriegst es komplett zerlegt)

Für deine Anwedung (gleiche wie meine) würde ich mindestens 32GB besser 64 empfehlen - dann hast auch noch ein zwei Jahre Ruhe. Ich würde mindestens 14´´ nehmen - damit kann man auch ganz gut ohne Monitor entwickeln (z.B. im Zug).

Termische Limits waren bei mir nur ein Thema in großer Hitze oder bei großer Verschmutzung (da hilft reinigen).

Zu Prozessor kann ich nur sagen: Nimm einen der Langsame und Lesitungskerne hat - das bringt sehr viel für Akkulebensdauer - weniger die Effizienz bei hoher Leistung.
 
Hätte ich das mit US-Keyboard bei "meinem" Händler dafür bekommen, hätte ich wohl das Z13 mit OLED genommen. Jetzt ist's ein T14G3.
Passt ganz gut, aber die Akkulaufzeit ist unter Linux so lala. Auf der anderen Seite ist's wohl ne Ausnahme, dass ich Linux nutzen darf, vermutlich also für dich egal.

Würde ich Trackpoints nicht so lieben, wärs wohl ein Dell XPS geworden.


dermoritz schrieb:
Ich würde mindestens 14´´ nehmen - damit kann man auch ganz gut ohne Monitor entwickeln (z.B. im Zug).
Hängt von den Augen ab, geht bei mir sogar mit FHD unskaliert auf 12".
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB halte ich für notwendig. Ohne Einsatz von VMs jedoch 2-3x Visual Studio mit mittlere Solutiongröße (C#, 30-40 Projekte), Teams und ein Browser mit 10 Tabs (+ einiges andere an Kleinzeug) zwingt 32 RAM in die Knie.

Wenn du C++ bzw native Kompilierung einsetzt frisst der Build Vorgang sicherlich deutlich zusätzlich RAM. VMs sowieso.

64 GB ist allerdings etwas schwierig zu bekommen.
 
andy_0 schrieb:
Wenn du C++ bzw native Kompilierung einsetzt
Burfi schrieb:
Java Microservices (Intellij etc.)
Ist wohl nicht der Fall.

andy_0 schrieb:
64 GB ist allerdings etwas schwierig zu bekommen.
Ab Werk vielleicht, aber Nachstecken wenn zwei Slots vorhanden sind ist ja auch kein Hexenwerk. Das Elitebook 845 G9 hat z.B. zwei Slots wodurch das problemlos möglich sein sollte. Riegel nachkaufen und einstecken bekommt man bei dem Gerät sicher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, species_0001 und Nero FX
Kein USB4, nur Zen 3 und kein Metallgehäuse, aber vielleicht eine kostengünstigere Alternative:

Screenshot 2023-06-08 062412.png


Mit Lenovo Pro gibt es zusätzlich noch 6% Rabatt, wodurch man bei € 1.164,66 landen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
10% Cashback gibts sich bei Lenovo und wenn grade keine Sale, wie erst vorgestern, dann müsst newsletter oder wenn man im Warenkorb bleibt einen weiteren Rabatt bringen.

Das sollte doch schon um knapp 1000€ ausgehen Und mit Abstand das günstigste Modell hier sein.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Macbook Air unschlüssig
Das hat ein Speicherlimit, glaub max 24GB. Sonst musst du wissen, ob deine Software damit überhaupt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
M4ttX schrieb:
Das sollte doch schon um knapp 1000€ ausgehen Und mit Abstand das günstigste Modell hier sein.
Ergänzung ()

Das hat ein Speicherlimit, glaub max 24GB. Sonst musst du wissen, ob deine Software damit überhaupt läuft.
Jap, das sind genau meine Kritikpunkte am Macbook. Hartes Limit beim Speicher und es gibt noch nicht alle Docker Container auf Arm.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Aufrüsten ist natürlich kein Problem und wohl das beste. Ich schaue gerade noch etwas, ob ich ein Elitebook 845 irgendwo hier direkt zum abholen finde.

Das Thinkpad L14 schaue ich mir auch gleich nochmals an.
 
Burfi schrieb:
Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Aufrüsten ist natürlich kein Problem und wohl das beste. Ich schaue gerade noch etwas, ob ich ein Elitebook 845 irgendwo hier direkt zum abholen finde.
Vor einer Woche gab es noch 100€ cashback auf das Modell. Das wäre ein richtiger Schnapper. Leider habe ich es auch verpasst :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Burfi schrieb:
es gibt noch nicht alle Docker Container auf Arm
Da nutzt man dann Colima, musste ich auch einrichten, weil z.B. Oracle DB nicht für ARM da ist. Damit läuft Docker dann in einer x86 VM. Ist natürlich dann auch etwas langsamer als normal, aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Da es preislich keinen Unterschied gemacht hat zwischen dem Thinkpad L14 und dem Elitebook 845 G9, ist es das Elitebook geworden. Es war inklusive 2x16GB Ram Kit genauso teuer wie lieferbare Thinkpad L14 hier.
(6800U, 400nit Display, 512GB mit dem Ram Kit zusammen für 1487 CHF)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ja, das L14 ist auch viel zu teuer, das gehört eher in die 3-stellige Preisklasse, zumal es immer noch "nur" 16:9 hat, auch wenn die restlichen Specs vom Display ok sind.
Wenn man einen Studenten/Schüler kennt, wäre der Preis bedeutend besser: https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html

Daher seh ich das Teil definitiv unter 1000€ auf dem freien Markt, aber keine 1200+.

Ein Elitebook ist ja eher vergleichbar mit einem T-Thinkpad, und somit höherwertiger als L-Thinkpad. Rein vom Gehäuse her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Darkseth88 schrieb:
Ja, das L14 ist auch viel zu teuer, das gehört eher in die 3-stellige Preisklasse
Naja, meine Konfiguration war mit Ryzen 7 und 64 GB Ram. Das kostet natürlich Geld. In der Campuspoint-Konfiguration würde es als nicht-Student auch „nur“ rund 900€ kosten.

Aber Glückwunsch dem Threadersteller zum EliteBook, damit wirst du definitiv Spaß haben. Gute Wahl!
 
So das Elitebook 845 G9 ist seit gestern da und was soll ich sagen - ich habe alles ausprobiert, nur die Ports nicht, ausser zum Aufladen...
Heute wollte ich das erste Mal "kurz" eine externe SSD benutzen und dann festgestellt, dass keiner der USB Ports funktioniert (weder Typ C noch A).
Von Euch weiss nicht zufällig irgendwer, ob es da ein spezifisches Setting im UEFI von HP gibt?
Ich habe bereits im UEFI in den Port Einstellungen die An/Aus Optionen pro Port gefunden- die ändern aber nichts daran:
  • Ausschliesslich das Netzteil funktioniert zum Aufladen über die beiden USB C 4.0 Ports.
  • Externe Festplatte, USB A Maus und Thunderbolt 3 Dock werden komplett ignoriert und nicht erkannt.
Interessanterweise erkennt auch das Hardwarediagnose Tool im UEFI von HP die Maus nicht...
(Analyse für USB Ports im UEFI, man soll dann mit einer Maus testen)

Hat jemand noch andere Ideen?
 
Burfi schrieb:
Das kann schon je nach Hersteller im UEFI auf USB oder Nur Laden begrenzt sein, dafür sollte es eine Option geben, da Thunderbolt potenziell für Angriffe verwendet werden könnte.

Bzgl. USB-A habe ich keine Erklärung, welche Schnittstelle hat denn die externe SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich habe gerade das System komplett zurücksetzt und das BIOS nochmals neu drüber installiert.
Jetzt funktionieren die USB Ports. Keine Ahnung was genau verrückt gespielt hat, aber der Reset hat geholfen. Ich berichte, wenn ich mehr herausfinde..

DaysShadow schrieb:
Bzgl. USB-A habe ich keine Erklärung, welche Schnittstelle hat denn die externe SSD?
Das ist ein (ehemals) USB 3.0 Case mit einer Samsung 850 Evo, die ich früher als Systemplatte hatte (frisch formatiert natürlich). Das Case hat einen Micro USB B 3.0 Port und das Kabel hat auf der anderen Seite einen USB A 3.0.
Nach gefühlten 15 renamings der USB Foundation sollte das aktuell USB 3.2 Gen 1×1 heissen -> gesundheit.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Kannst du USB Sticks probieren?
Welches Dateisystem hat die SSD?
Ich hatte keinen Stick zur Hand, das Dateisystem ist Fat32.

Edit update:
Es war wohl ein Hardwaredefekt. Es ist nochmals passiert und es wird wohl etwas beim Mainboard gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben