Softwareentwicklung: Zeit um ein Forum zu entwickeln?

RPL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Hi, wenn jemand gut programmieren kann, sich mit der Software-Entwicklung etc. sehr gut auskennt, wie lange braucht dieser, um ein Forum wie bspw. "foraum" zu entwickeln, welches ja PS5 Drops per Push-Benachrichtigung anzeigt.
Oder z.B. die App "Kleiderkreisel", "ebay-kleinanzeigen" solche Sachen, natürlich nicht in der High-End-Version wie sie jetzt sind, aber das sie zumindest eine sehr gute Grundlage schonmal haben und so auch anwendbar sind.

Wie lange würde man dafür als Einzelperson brauchen? Man investiert mindestens 8 Stunden am Tag dafür und maximal 12 Stunden.


VG.
 
Jemand der Assembler programmieren kann, kann noch keine Webseite bauen, sondern muss sich auch da erstmal einarbeiten.

D.h. wie gut kann derjenige PHP, MySQL, CSS, (X)HTML, JavaScript programmieren? Denn das braucht man alles für solche Webseiten.

Und Seiten wie ebay-kleinanzeigen: Eine einzelne Person braucht da unendlich lange für. Ebay hat fest angestellte Programmierer (mehr als einen), die da 8Std am Tag dran arbeiten. Als Einzelperson kriegst du den Vorsprung nie eingeholt. Die Seiten entwickeln sich ja ständig weiter (wenn vllt auch nicht immer für den Nutzer erkennbar)

Bei foraum sieht es so aus, als gäbe es einen Hauptverantwortlichen. Der hat vllt noch 2, 3 Helfer, aber auch ein guter Programmierer braucht wahrscheinlich ein paar Wochen, um etwas annähernd vergleichbares hochzuziehen. Ich hab jetzt leider keinen Überblick, was foraum so kann.

Worum geht es dir eigentlich?


/edit: Foraum hieß vorher Votify.Net, siehe
http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=90436
und wurde dann umbenannt als es ein großes Update gab
https://www.foraum.de/4HT/update-20-aus-votifynet-wird-foraumde

Beta startete 2018. Du kannst dir also ausmalen, wie viel Arbeit da inzwischen reingeflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, netzgestaltung, Scirca und 2 andere
Für eine Person? Kaum machbar in einem angemessenen Zeitrahmen. Das sind hunderte Personentage.
Für das Grundgerüst.

Da sind die stetige Weiterentwicklung noch nicht mit eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL und madmax2010
1. erst anforderungen definieren (im detail, sollten bei dir so 5-10 seiten stichpunkte sein)
2. dann die architektur planen
3. dann kannst du anfagen darüber nachzudenken wie lange das dauern könnte.
Das Ergebnis verdoppelst du dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, autofahrer50, ZuseZ3 und 9 andere
Kommt a auf den Entwickler an, seine Erfahrung, seinen Ergeiz und seine Motiviation.
Und b was ist das Ziel in deinem Fall ein Forums Software, das kann man natürlich hinrotzen und viel CopyPasten dann geht's schneller. Oder man gibt sich halt viel Mühe, aber selbst wenn man dann eine Software hat.
Gerade eine Forums Software, ein Forum lebt von aktiven Usern. Das ist dann nochmal ne andere Hausnr. da muss man schon was bieten was andere nicht haben. Eine Forum Software alleine reicht da nicht aus.
Schau dir hier ComputerBase als Beispiel an, XenForo ist schon eine sehr gute Basis für ein Forum.

Also hingescheißen kannste mal mit einem halben Jahr rechnen, dann ist das Teil aber save ein Bugfest vor dem Herren. Und absolut unbenutztbar. Aber das nur eine Schätzung, ist halt viel zu sehr von den Personen abhänig die daran arbeiten würden.
Daher siehe Zeitangaben von anderen Usern hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL
Hi, ich habe aus reinem Interesse gefragt!
Ich studiere Ingenieurwesen, habe also gar nichts damit zu tun.
Es war wie gesagt reines Interesse, weil der Foraum Gründer es dem Anschein nach alleine entwickelt hat (Kommentar von ihm) und mich es einfach interessiert, wie lange er dafür gebraucht hat.
Also @nioyot ist doch gar nichts schlimmes dabei?
 
RPL schrieb:
Hi, wenn jemand gut programmieren kann, sich mit der Software-Entwicklung etc. sehr gut auskennt, wie lange braucht dieser, um ein Forum wie bspw. "foraum" zu entwickeln
…dann sollte diese Person den Aufwand grob abschätzen können.

Wenn man das Design außenvorlässt und wirklich nur die Kernfunktionen haben möchte (Benutzer, Kategorien/Themen, Artikel/Posts), dann ist das innerhalb von 5-8 Personen-Tage (1 Tag = 8 Stunden) machbar – inkl. einfacher Tests.

Zeitaufwendig wird das ganze jeweils erst wenn man Details angeht, dann dauert so ein Projekt leicht mehrere Wochen bis Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, NJay, I'm unknown und eine weitere Person
RPL schrieb:
Es war wie gesagt reines Interesse, weil der Foraum Gründer es anscheinend nach alleine entwickelt hat (Kommentar von ihm) und mich es einfach interessiert, wie lange er dafür gebraucht hat.
Einfachste Vorgehensweise wäre die Person direkt zu fragen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Raijin und nioyot
Kommt halt darauf an "zusammen klicken mit bestehenden Bausteinen" evtl möglich und günstiger/eher machbar für einen Entwickler/kleines Team - aber alles von null fast unmöglich, oder wie definierst du alles unter Forum? SSL socket für sichere Logins Forum Bestandteil ja nein? etc pp

Sobald wird bei diesen Komponenten sind Unmöglich für einen Entwickler

Ups: dann egal
 
Fortatus schrieb:
D.h. wie gut kann derjenige PHP, MySQL, CSS, (X)HTML, JavaScript programmieren? Denn das braucht man alles für solche Webseiten.
Würd ich dafür heute nicht mehr benutzen... kann nur zu MEAN oder MERN Stack raten.
 
RPL schrieb:
Hi, wenn jemand gut programmieren kann, sich mit der Software-Entwicklung etc. sehr gut auskennt, wie lange braucht dieser, um ein Forum wie bspw. "foraum" zu entwickeln, welches ja PS5 Drops per Push-Benachrichtigung anzeigt.
Also ein Wochenende sollte man sich schon geben.
Jeder der deutlich mehr braucht ist entweder ein Stümper oder wird nach Stunden bezahlt und will noch ein bisschen extra was rausholen. ;-)

RedGunPanda schrieb:
Würd ich dafür heute nicht mehr benutzen... kann nur zu MEAN oder MERN Stack raten.
Und die kommen ohne HTML, CSS und Javascript aus? Und das obwohl sie node.js benutzen?
Das halte ich ja für ne spannende These. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo
andy_m4 schrieb:
Also ein Wochenende sollte man sich schon geben.
Jeder der deutlich mehr braucht ist entweder ein Stümper oder wird nach Stunden bezahlt und will noch ein bisschen extra was rausholen. ;-)

Ist das jetzt ernst gemeint oder Satire?
 
kachiri schrieb:
Für eine Person? Kaum machbar in einem angemessenen Zeitrahmen. Das sind hunderte Personentage.
Für das Grundgerüst.
Sicher, wenn man's von Grund auf bauen will. Soll da aber ein Geschäft draus werden und nicht der Weg das Ziel sein, wird das keiner machen.

Will man daraus ein Geschäft machen, wird man zuerst mal nach Frameworks und Bibliotheken suchen, die einem möglichst viel abnehmen (und die richtigen Lizenzen haben). Damit ist das Wochenende für die Grundfunktionen gar nicht mehr so unrealistisch, wenn man mit den verwendeten Frameworks und Libs richtig Erfahrung hat, sonst eher eine Woche (mit WE). Aber wie gesagt, für die Grundfunktionen. Mit Testing, Bugfixing und weiterem Schliff, sodass man's auf Nutzer loslassen kann, dauert's natürlich länger..
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Stunden bis 3 Jahre würde ich mal grob schätzen xD

Der Foraum Mensch hat aber bestimmt nicht das Rad komplett neu erfunden, sondern auf bestehende Frameworks und toolkits etc. zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phatt
madmax2010 schrieb:
1. erst anforderungen definieren (im detail, sollten bei dir so 5-10 seiten stichpunkte sein)
2. dann die architektur planen
3. dann kannst du anfagen darüber nachzudenken wie lange das dauern könnte.
Das Ergebnis verdoppelst du dann.
bester Kommentar meiner Ansicht nach.

@RPL den Aufwand für foraum kann man nur ganz grob abschätzen. Es muss halt eine Art Lastenheft geschrieben werden. Daraufhin kannst dir ein Pflichtenheft zusammen stellen und das ist dann die Grundlage der Aufwandsschätzung.

Alles andere ist dann das, was @Aslo schrieb. ~10-300 PT (=Personentage).

Das Thema ist halt, dass man erst mal die richtigen Werkzeuge/Frameworks/Bibliotheken auswählen muss. Dann muss man identifizieren, was man evtl. an Eigenentwicklung reinstecken muss, weil es in bestimmten Frameworks noch nicht enthalten ist. Selbst bei einem sorgfältigen Lastenheft kommen mitten in der Umsetzung meistens noch ein paar CRs (Change Requests), die nach Projektabschluss oder während des Projekts noch umgesetzt werden müssen. Das sind Dinge, die du in deinem Studium zum Teil lernen wirst, bzw. nach dem Studium dann an Erfahrung sammelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RPL
Man sollte sich eine Ausgangsplatform suchen und diese modifizieren. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.... so ein PS5 Bot dauert paar Stunden, wenn man sich auskennt. Wenn man erst lernt kannst 3 Monate draus machen.
 
Ich denke auch, dass es einfach die falsche Frage ist. Requirements Engineering / Anforderungserhebung ist in der Software-Entwicklung ein eigener Bereich, über den es Bücher zu lesen gibt. Und ich habe es als Entwickler immer gehasst, wenn man mir eine Anforderung gestellt hat die in der Art formuliert war, das etwas "wie etwas schon vorhandenes" funktionieren soll.

Warum? Ganz einfach, weil der Anforderungssteller oder auch Stakeholder sich nicht die Mühe macht, seine persönlichen Anforderungen aufzulisten, sondern die Arbeit dann in die Hände des Entwicklers gelegt wird. Das das nur in die Hose gehen kann, erschließt sich allein schon daraus, dass die Entwickler das Produkt, meist nicht so gut kennen (sollten), wie der Stakeholder.

Wenn du etwas programmiert haben willst, schreib dir erstmal eine grobe Liste mit Sachen, die du brauchst und mach das OHNE "wie bei Software X". Wenn du das hast, formuliere die einzelnen Punkte richtig aus, am besten mit Akzeptanzkriterien, Screenshots oder Zeichnungen (mock-ups).

Architekturplanung halte ich in diesem frühen Stadium zwar für nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich. Eine grobe Komponentenplanung wird da wohl reichen. Technische Voraussetzungen wären aber wichtig. Z.B. ob du einen Server hast, auf dem nur etwas bestimmtes läuft (wie z.B. eine PHP / MySQL Umgebung), oder ob du noch ohne bist und man die gezielt buchen kann, je nachdem, was verwendet wird. Eine Bindung an Technik würde ich aber nicht empfehlen, das macht mehr Probleme als es nützt.

Sind die Anforderungen sehr gut spezifiziert und ist der Programmierer gut, halte ich ein einfaches Forum in 4 Wochen für umsetzbar, wenn ein UX-Designer unterstützt.

Was ich empfehlen kann: Schau dich mal bei https://de.fiverr.com/ um, dort machne Freelancer genau solche Dinge und machne oft auch Pauschalangebote für sowas.... die Top-Umsetzer dort sind echt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben