Softwareergonomie Negativbeispiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
Hallo zusammen,

Ich bin momentan in Anwendungsentwicklung an einer Präsentation zum Thema Softwareergonomie dran, und bin auf der Suche nach Beispielen für gute aber vorrangig für schlechte Softwarebeispiele.
Konkret geht es beim Thema Softwareergonomie ja darum, dass Software benutzerfreundlich gestaltet ist, und dazu logisch aufgebaut ist (Der schließen Button sollte nicht unbedingt grün sein und der Ausführen Button nicht unbedingt rot :D).
Aber auch andere Dinge wie Schriftgröße, Lesbarkeit der Schriften und all solche Themen spielen ja dort hinein.
Mir fällt partout kein Beispiel für eine bekanntere Negativbeispiel Software ein.
Ich habe auch im Internet schon geschaut, und da sind zwar auch Softwares wie Websites mit schlechter Usability aufgeführt, die aber alle bereits überarbeitet wurden, oder aber nicht bekannt sind (http://www.fiberopticproducts.com/ als Beispiel).
Habt Ihr noch irgendwelche Beispiele an Software und/oder Websites mit schlechter Softwareergonomie?
 
Finde SAP ist unglaublich bescheiden zu bedienen (weiß nicht wie die Anwendung genau heißt). Muss es auf der Arbeit ab und zu mal benutzen, bin also kein Poweruser, aber kann mich trotzdem nicht dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Thorque, whats4 und 2 andere
Das könntest Du doch bestimmt ratz-fatz in Form eines Html-Dokuments oder dem Entwurf eines Applikationsinterfaces (GUI Design mit eingebauten Fehlern/Mängeln) selbst erstellen, oder?
 
Vielleicht generell das Thema Cookies? Die Abwahl ist ja absichtlich unergonomisch. Oder ist das ein anderes Thema für dich? Sonst schau vllt Mal zum Thema "UI dark pattern" generell da findet man einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Geckoo, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Auch IBM hatte immer wieder gar gräusliche Benutzeroberflächen; genannt seien alle Visual Age Produkte und Schnittstellen zu IBM z/OS Systemen. Ich musste vor vielen Jahren mit diesen furchtbaren IBM Produkten arbeiten - das hat fürwahr keinen Spaß gemacht!
 
SAP R3 Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
vor allem:
SAP schafft das seit jahrzehnten.
ein, ja geradezu DAS musterbeispiel für miese ergonomie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, El_Bartscho, M4ttX und eine weitere Person
sap ist bescheiden.. mal sind die buttons für (next, order, back usw) oben, dann wieder unten, dann links unten, man kann spalten vergrößern, dann im anderen bild nicht (ganz toll wenn der text länger als die spalte ist! :( )
rechte maustaste zum text markieren, kopieren geht nicht usw...
scrollen in Listen ist ein mist, user einstellungen mal da mal dort aber nirgends wo man sie vermutet usw

https://de.odwebdesign.net/interview-with-web-usability-guru-jakob-nielsen/
zwar auf web bezogen aber hat Jakob Nielsen ist immer was Nützliches ;)
 
SAP ist sicherlich ein gutes Beispiel, aber da wäre ja dann die Frage wie ich an konkrete Beispiele komme.
Muss das ja auch belegen bzw. zeigen können warum die Usability nicht sonderlich intuitiv ist.
 
cartridge_case schrieb:
Ein herrliches Tool! Was stört dich da wo?
Bin bloss Gelegenheitsnutzer, vielleicht ist das ja mein Problem... schrecklich viele Eingabefelder, wovon 10% effektiv benutzt werden, grausam verschachtelte Nutzerführung, die einem mit Tabs und Drop Downs ohne erkennbare Struktur erschlägt, irgendwelche Pflichtfelder in den tiefsten Winkeln versteckt und dann als Höhepunkt öffnet sich das Worklog in einem winzigkleinen Pop-up Fenster, das sich zwar grösserziehen lässt, dabei aber das Textfeld nicht mit vergrössert. Für mich fühlt sich das immer so an, als ob ich grad eine Zeitreise in die 90er unternehme...
 
Ein weiteres Beispiel könnte auch die Windows 10 Installation sein.

Ich denke hier an die verwinkelten Datenschutzeinstellungen und die Nötigung sich ein Microsoft Konto zu erstellen.
 
Tom111222333 schrieb:
SAP ist sicherlich ein gutes Beispiel, aber da wäre ja dann die Frage wie ich an konkrete Beispiele komme.
Muss das ja auch belegen bzw. zeigen können warum die Usability nicht sonderlich intuitiv ist.
hab dir oben genug beispiele zu SAP gegeben.
 
Machs dir einfach und mach einen Vergleich von Smartphones vor der dem ersten I-Phone und heutigen Smartphones.
Die intuitive Bedienung war ja einer der Gründe das es so eingeschlagen ist.
Die reine Stift Bedienung oder die die Touchscreens bei denen man fest drücken musste waren ja alles andere als angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben