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Sorry, aber dieses Herumtappen im Dunkeln, das wiederholte Erwähnen der Option derselben Lösungen, finde ich überraschend unnötig.
Der Vergleich der Versionen ist nun auch nicht allzu schwer zu finden, ob das gebraucht wird oder nicht, können wir alle hier nicht beurteilen.
Fakt ist: die Desktop-Version kann mehr.
Ich denke, es wurden nun alle Optionen genannt, inklusive kostenfreier, LibreOffice wurde auch immer gerne genannt.
Das schweizer Arbeitsamt, nehme ich an (wohne selbst in der Schweiz, bin aber kein Schweizer), zahlt den Kurs. Guter Punkt. Vielleicht weiß er noch nicht, dass er die SW evtl. bezahlt bekommt. (Hat aber nicht danach geklungen.)
Ergänzung ()
BFF schrieb:
Gibt es da nicht dieses Online Word einfach wenn man 'nen MS Account hat?
Was bitte soll denn in so einem Kurs komplexes gelehrt werden? Wenn da überhaupt mehr als Fett, kursiv , Absatz, Überschrift und eventuell noch Inhaltsverzeichnis und Serienbrief dran kommt, wäre das ein Wunder. Da werden bestimmt keine Makros in Visual Basic programmiert. 3 Wochen gehen erstmal drauf um den Leuten das Konzept von Ordner und Dateinamen zu erklären. Also reicht am Ende Opern Office oder die online Version.
Das weiß ich nicht, und es interessiert mich auch nicht. Wenn der Kurs aber eitwas wert ist, dann wird er sich mit Layoutänderungen und Bearbeiten von Templates beschäftigen, und da kann es dann schon komplex werden.
Frage: Aus welcher Wundertüte taucht hier wiederholt diese OnlyOffice auf?
Ich verzichte auf nähere Betrachtung wenn LibreOffice nicht auch täte und vermutlich viel weiter und breiter zu finden ist.
Nun denn. - ich habe doch mal nachgesehen.:
Für nicht-kommerzielle Nutzung • Home Server • €149
Vermaledeites MSO-Abo, aber 150 Öcken für eine mal eben aus dem Ärmel geschüttelte Alternative die «von >10.000.000» Menschen weltweit benutzt wird - das ist eine Hausnummer.
Ich habe auch mehrfach gelesen dass es näher an MS Office sein soll als Libre.
Ich nutze office aber so wenig und so einfach dass ich das nicht selber beurteilen kann.
Nun denn. - ich habe doch mal nachgesehen.:
Für nicht-kommerzielle Nutzung • Home Server • €149
Vermaledeites MSO-Abo, aber 150 Öcken für eine mal eben aus dem Ärmel geschüttelte Alternative die «von >10.000.000» Menschen weltweit benutzt wird - das ist eine Hausnummer.
Da du immer so herumschwurbeln musst weiß ich nicht, ob du nun MS Office meinst oder OnlyOffice bzgl. der "150 Öcken", gehe aber vom Letzteren aus. Muss dich da dann allerdings enttäuschen und auf deine unzureichenden Recherchefähigkeiten verweisen, denn OnlyOffice kostet als ganz normale Desktopinstallation schlichtweg gar nichts: https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx?from=desktop
Es ist rein vom Äußeren schon deutlich näher am aktuellen Office, natürlich nicht ohne Grund, und fühlt sich einfach flüssiger an. Mir ist es persönlich vollkommen egal was jemand nutzt, nur seitdem ich es hier mal als Alternative gelesen und getestet habe bin ich davon überzeugter als von LibreOffice und nutze daher eben OnlyOffice und empfehle eher das weiter, gerade wenn jemand ein aktuelles MS Office seit 2016 kennt oder braucht.
Ich habe keinen intuitiven Downlaod-Weg gesehen der mich »ansprang« aber einen Verweis auf der zu den genannten Kostenmodell führte. Das war mir genügend mich nicht als Nutzer eingeladen zu sehen.
Näher an MSO zu sein schlägt nicht die Verbreitung = Hilfepotenzial von LO.
CN8