Solides Grundsystem gesucht .. bis 500€

Wenn du ein B450 (oder A520) Board kaufst, passen trotzdem alle AM4 CPUs drauf mit der Einschränkung auf PCIE 3.0. Die RX570 passt dazu und läuft auch mit Windows 11.
Beim späteren Wechsel wäre dann Board, RAM, CPU und idealerweise eine Neuinstallation fällig.
Als Office PC und beim Speilen mit der RX570 ist der 5600G mehr als ausreichend. Für Videoschnitt können die Anforderungen deutlich höher liegen. Ich hoffe die RX570 hat wenigstens 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Die RX570 hat wahrscheinlich nur 4GB ... derzeit läuft die mit einem 3600er und z.B. Forza Horizon läuft damit recht gut ...
Da ich die Karte aber umsonst bekomme und sie für Videoschnitt sicherlich besser als Vega aus dem 5600G ist ... kann es nur eine Verbesserung sein ;)

P.S: Kann jemand ein 450er Board empfehlen ? (perfekt wären 2x M.2 NVM Slots ... aber ich glaube das gibt's nicht ...) - ansonsten bleibe ich beim 550er ...
 
Bleib bei dem B550, dann hast du zumindest noch die Option auf X3D oder bis zu 16 Kernen innerhalb der Ryzen 5000 Familie. Die SSD läuft dann trotzdem nur mit PCIE 3.0. Merken wirst du das wahrscheinlich nicht.

Edit: Den 5600G gibt es momentan VSK frei bei Mindfactory (DAMN!-Deals).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und KipDotter
Danke für den Tipp!
Eins hab eich vergessen : Boxed Lüfter behalten oder muss ein anderer CPU Lüfter drauf ?
 
Der AMD Wraith Stealth ist ziemlich nervig. Kauf lieber einen richtigen Kühler, z.B. einen Arctic Freezer A35 für 20€, und lasse das Ding gleich in der Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter und Bl4cke4gle
Es sind ca. 20% mehr Rechenleistung, 66-88% mehr Speicherbandbreite, 100% bessere PCIE Anbindung (mit dem passenden Board sogar 300%). Je nachdem, womit die Anwendung skaliert, hat man auch die entsprechende Mehrleistung. Die Upgradeoption ist auch eine Art Leistung. Die Anbindung vom 5600G ist noch Stand 2017.
 
Naja, was ist heutzutage schon zukunftssicher?
Gerade bei office-pcs ist das ziemlich relativ.
Ich glaube, viele, die sich vor 5 Jahren einen Ryzen 7 1700 gekauft haben, dachten da sicher auch noch, er sei zukunftssicher. Und wieviele von den nutzen den heute noch?

Ich würde mir einfach einen PC zusammenstellen, der JETZT deine Bedürfnisse befriedigt.
Und da du nicht wirklich einen gaming-pc brauchst, hast Du eigentlich ganz gute Möglichkeiten.

Statt dem 5600g würde ich allerdings zum 5700g greifen.
Gerade beim kompilieren und auch bei Videobearbeitung sind 8-Kerner recht angenehm.
Als gpu dann später vllt einen Intel arc... das sind sind gute productivity Karten, die besonders in der Videobearbeitung Punkten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Maviba schrieb:
Ich glaube, viele, die sich vor 5 Jahren einen Ryzen 7 1700 gekauft haben, dachten da sicher auch noch, er sei zukunftssicher. Und wieviele von den nutzen den heute noch?
Genau das ist der Punkt. Für AM4 Systeme werden heute noch aktuelle Ryzen 5000 APUs und CPUs für alle Segmente angeboten, vom günstigen Upgrade bis zur High End Gaming CPU oder 16 Kern Workstation.
AM5 eröffnet diese Option wieder für die nächsten Jahre, weil die Plattform gerade erst am Anfang ist.
Mir ist es lieber, wenn die Plattform auch in Zukunft noch meine Bedürfnisse befriedigt, dann muss man nicht wieder alles neu kaufen und das System auseinanderreißen.
 
Maviba schrieb:
Und wieviele von den nutzen den heute noch?
Bitte was? Das Gegenteil ist der Fall! Gerade Leute mit dem Anwendungsgebiet des TEs würden diesen auf jeden Fall noch nutzen. Als ob der 1700 in dem Anwendungsgebiet heute auch nur ansatzweise schlecht wäre. Bleibt mal bitte realistisch.
 
Zurück
Oben