Soll ich PC mit SSD aufrüsten?

Uliko schrieb:
Im Link von Jodd steht auch, dass es auf auf die EVO Pro 5 Jahre Garantie gibt, aber irgendwie finde ich bei Google-Shopping die Pro-Variante gar nicht.
Es gibt keine Evo Pro, es gitb die 840 Evo und die 840 Pro, letztere hat 5 Jahre Garantie, kostet aber auch mehr. Aber es beliebt die Frage, was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwa alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon. Das jede SSD die nur 3 Jahre Garantie hat aber auch genau nach diesen 3 Jahren kaputt gehen, ist wenig wahrscheinlich.

Uliko schrieb:
Da gibt es auch günstigere Alternativen.
 
Holt schrieb:
Es gibt keine Evo Pro, es gitb die 840 Evo und die 840 Pro, letztere hat 5 Jahre Garantie, kostet aber auch mehr. Aber es beliebt die Frage, was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwa alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon. Das jede SSD die nur 3 Jahre Garantie hat aber auch genau nach diesen 3 Jahren kaputt gehen, ist wenig wahrscheinlich.

Das Mooresche Gesetz galt hautsächlich für Prozessoren...

Außerdem ist es doch schön, wenn man nicht alle 2 Jahre Elektroschrott verursacht.

Außerdem werden SSDs technisch gesehen immer minderwertiger, je billiger sie werden (was nicht heißt, dass sie schneller ausfallen, schließlich verbessern sich dafür die Algorythmen). Mal schauen, wann Samsung das erste Mal 4-bit oder 5-bit MLC-SSDs (evtl dann QLC, wie jetzt auch TLC genannt) auf den Markt schmeißt.

Zudem hat man in 3 Jahre keine Arbeit mit Neuinstallation oder Datenübernahme. Ich persönlich finde es schön, wenn das System läuft, ohne ständig herumbasteln zu müssen. Diese Einstellung kommt aber in der Regel mit dem Alter von ganz alleine ;)
 
Es ist auch die Zeit die man im Alter durch Familie und Arbeit nicht mehr hat.
Na klar konfiguriere ich immer noch nach meinen Wünschen und das nicht zu knapp.
Aber wenn das System läuft und man es nicht ändert, läuft es auch ewig.
Ja, auch mit Windows :)

Btw, als absoluter Windows 8 Hasser, bin ich vor nen Monat nun auf 8.1 umgestiegen.
Und bin damit voll zufrieden.

Aber nur wenn man von einer 8.1 iso installiert.
Das Update kann man ja wohl total knicken.
Das System ist danach nicht mal mehr Ansatzweise in der Verfassung eine frisch Installierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben