Soll ich PC mit SSD aufrüsten?

SATA Kabel hängen da normalerweise nicht unbenutzt rum, das musst du mit kaufen. Anschließen und ggf. Windows neu installieren oder eine vorhandene Sicherung einspielen.
 
Hm, wenn ich mich richtig erinnere an den Einbau meiner Grafikkarte, dann hingen da schon irgendwelche Kabel und Stecker unbenutzt rum, auch bei meinem alten PC...
Okay, also ich muss die Kabel zusätzlich kaufen. Dann schaue ich mal, wo bei meinem Motherboard die SATA-Anschlüsse sind...

Also brauche ich:
- 3,5"-Zoll-Adapter wie hier: http://www.amazon.de/Einbaurahmen-F...d=1394748642&sr=1-2&keywords=3,5+zoll+adapter
- ein SATA-Kabel wie hier: http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...TF8&qid=1394748882&sr=1-1&keywords=sata+kabel
- und die Festplatte

Und Windows muss man also neu installieren, da gibt es keine Möglichkeit es irgendwie zu kopieren?
 
supastar schrieb:
Evtl brauchst du noch nen 3.5"->2.5"-Adapter für das Gehäuse, wenn du fest verschrauben willst. Es gibt aber auch Umrüstkits.
Genau genommen ist das kein Adapter, sondern ein Einbaurahmen.... sonst kommen so Fragen wie die hier auf:

Uliko schrieb:
Okay, ich muss leider ganz dumm fragen:
kann ich dann einfach im PC schauen, ob da nochmal so ein SATA-Kabel frei ist und dann kann ich die Festplatte einfach mithilfe eines 3,5"-Adapters reinstecken und sie wird erkannt?

Auch für dich also zur Erklärung: SSDs sind lediglich 2,5 Zoll groß und können deswegen nicht einfach in den Festplattenkäfig eingebaut werden. Dafür gibt es sog. Einbaurahmen, die den Einbau von 2,5 Zoll Platten im normalen Festplattenkäfig ermöglichen. ;)

Ja, du kannst die einfach anklemmen, am besten ohen andere Festplatten, dann installierst du Windows auf die SSD und nach der Installation kannst du andere Festplatten wieder ganz normal dazu anschließen.


Edit: Du kannst dir natürlich auch die m.E. wahnsinnigen Kosten von 7 EUR für den Rahmen sparen und die SSD einfach mit Klettband irgendwo im Gehäuse befestigen, oder auf den Boden legen... gibt ja keine beweglichen Teile mehr in der SSD, die einen festen Einbau erforderlich machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, das muss man abhängig vom verwendeten OS danach noch machen. Bei Win7 und 8 hält sich das allerdings in Grenzen.
 
da ist dann vom SATA Kabel bis zum Einbaurahmen und einem SATA auf USB Adapter alles enthalten
Wofür brauche ich einen USB-Adapter? Ich brauche das ja für den festen Einbau im Computer nicht, oder?

Hm, also das mit dem Rahmen überleg ich mir noch. Im Gegensatz zu Hardware habe ich wenigstens ein bisschen Wissen, was Handwerkliches betrifft :D

Ja, ich denke, ich werde dann mal Clonezilla ausprobieren. Ein Weltuntergang ist es nicht, wenn mein System hin sein sollte... würde mir nur evtl. Arbeit ersparen. Mit Software habe ich mehr Erfahrung als mit Hardware. Ach, und bei der Samsung wäre eine einfachere Lösung mitgeliefert, um das Windows zu übertragen? Das wäre auch nicht schlecht...

Natürlich nicht, das muss man abhängig vom verwendeten OS danach noch machen. Bei Win7 und 8 hält sich das allerdings in Grenzen.
Okay, die Festplatte läuft also nicht optimal, wenn ich nicht noch etwas am OS verändere. Geht das über das Installieren der mitgelieferten Treiber hinaus?
 
Den brauchst du nicht wirklich, ist aber im Paket enthalten. Braucht man zum Beispiel bei Notebooks wenn nur ein SATA Port verfügbar ist, aber man die Festplatte clonen möchte.
 
Windows 7 Home Premium verwende ich.
 
Sorry, Jodd, ich habe aus dem Text gelesen, dass ich KEINE Änderungen bei Windows 7 vornehmen muss?

Hab mir jetzt das Mainboard angeschaut und in den beiden markierten SATA-Ports (roter Kreis) 2 und 3 stecken das Diskettenlaufwerk und die Festplatte. Da man SSDs in den ersten Port stecken sollen, muss ich jetzt also mit der gekauften SSD nichts anderes mehr tun, als sie im Gehäuse zu fixieren und den Port 1 über das SATA-Kabel mit der SSD zu verbinden. Dann starte ich Windows und gehe nach der Anleitung für Clonezilla.
Ist das alles richtig? Falls ja, wäre das alles, was ich wissen müsste...
Ergänzung ()

Das Bild.
 

Anhänge

  • layout_hi.jpg
    layout_hi.jpg
    314 KB · Aufrufe: 209
Dann bedanke ich mich recht herzlich für die freundliche Hilfe dieses tollen Forums!

@Apocalyptico: Du meinst also, dass man sich weniger Sorgen wegen Datenverlusten machen muss?
Ergänzung ()

Ah, eine Frage habe ich noch:
die HDD funktioniert dann immer noch wie vorher - nur eben als zusätzlicher Speicher, statt als System-Partition - und ich kann sie als zweite Festplatte nutzen, die im Explorer angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann alles, egal ob es eine HDD oder SSD ist. Daher sollte man immer eine aktuelle Sicherung haben.
 
Ah, eine Frage habe ich noch:
die HDD funktioniert dann immer noch wie vorher - nur eben als zusätzlicher Speicher, statt als System-Partition - und ich kann sie als zweite Festplatte nutzen, die im Explorer angezeigt wird?
 
Uliko schrieb:
Ah, eine Frage habe ich noch:
die HDD funktioniert dann immer noch wie vorher - nur eben als zusätzlicher Speicher, statt als System-Partition - und ich kann sie als zweite Festplatte nutzen, die im Explorer angezeigt wird?

Ja, du hast dann eben nicht nur Laufwerk C:\ sondern eben noch ein weiteres, meist ein mit D:\ bezeichnetes Laufwerk.
 
Zurück
Oben