Soll ich PC mit SSD aufrüsten?

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt mal ein wenig über SSD-Festplatten gelesen und dass ein Computer deutlich schneller werden kann, wenn das Betriebssystem auf einer solchen läuft.

Im Bezug auf mein System würde ich daher gerne wissen:
1. Werde ich merkliche Verbesserungen bemerken, wenn ich eine SSD einbaue?
2. Fall ja: welche Größe sollte ich nehmen? In einem Artikel habe ich von 60GB gelesen...
3. Welche Anschlüsse oder sonstige Voraussetzungen brauche ich für eine Installation?
4. Welche SSD würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Einige System-Informationen:
Motherboard: wird bei Everest als "unbekannt" angezeigt... (warum?) ist aber M4A88T-M/USB3
Systemtyp: x64-basierter PC
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 8190 MB (wie finde ich heraus, ob DDR2 oder DDR3?)
HDD: WDC WD1001FALS-00K1B0

Sind weitere Informationen wichtig?

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

Grüße
Uliko
 
Als SSD kann ich meine 840 EVO empfehlen oder auch eine deutlich günstigere M500 240gb für unter 100€
 
auf jedenfall. hab ne intel 80gb nur für win7 und das lohnt sich.
 
Okay, das sieht wirklich sehr erschwinglich aus! Außerdem bin ich von Samsung (und vom Support) sehr überzeugt! Und wie schließe ich dann so ein Teil an? Geht das bei jedem Mainboard ohne Einschränkungen?
 
60GB sind mMn zu wenig, 120/128 solltens schon sein, gerne auch 250/256GB, falls du Spiele mit auf die SSD installierst.

In der Regel empfehle ich immer Crucial (M4/M500) und Samsung (830/840) SSDs, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du wirst Verbesserungen beim Hochfahren und beim Start von Programmen bemerken und das sich das System einfach runder anfühlt.
2) So groß, wie es der Geldbeutel hergibt. Unter 120 GB würde ich sicher nicht anfangen, das ist sonst nur Gefrickel und die Preise sind inzwischen auch ok (ich hab vor 3 Jahren ca. 300 € für meine 160 GB Intel-SSD gelöhnt ;)).
3) SATA
4) Ziemlich egal welche (nur nicht die aller-aller-billigsten), die nehmen sich in der Realität deutlich weniger, als immer behauptet wird. Und Ausfälle sind inzwischen selten, die Technik scheint inzwischen ziemlich ausgereift zu sein (und OCZ ist vom Markt verschwunden :evillol:).

Uliko schrieb:
Okay, das sieht wirklich sehr erschwinglich aus! Außerdem bin ich von Samsung (und vom Support) sehr überzeugt! Und wie schließe ich dann so ein Teil an? Geht das bei jedem Mainboard ohne Einschränkungen?

Da bist du aber ziemlich alleine. Für mich ist Samsung nicht wirklich für guten Support bekannt...
Persönlich kaufe ich so wenig wie möglich von Samsung und Sony :freaky: Die SSDs sind aber ok, ich hab bei meinem Vater eine 256 GB 840 Pro verbaut.


Evtl brauchst du noch nen 3.5"->2.5"-Adapter für das Gehäuse, wenn du fest verschrauben willst. Es gibt aber auch Umrüstkits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich meine zusammenfassen zu können, dass mir am ehesten Samsung empfohlen wird und ab 120 Euro, wenn ich es mir leisten kann.

Schade, dass ich nicht die volle Leistung einer SSD ausschöpfen kann... das ist dann wahrscheinlich schon ein Grund, nicht aufzurüsten...
Mit wieviel Prozent Einbußen des Mehrwerts einer SSD muss ich denn ungefähr rechnen, wenn ich nur SATA2 statt SATA3 habe?

EDIT: Hm, also ich habe einen Fernseher und ein Netbook von Samsung, wo ich einmal über telefonischen Support und einmal bzgl. eines Defekts sehr gut betreut wurde... ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Samsung an zweiter Stelle steht bzgl. Service von Computer-(Zubehör-)-Herstellern, kann mich aber auch irren... :Freak

Das mit den Aufrüst-Kits hört sich auch sehr gut an *nach-google*
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzen schrieb:
Leider hat dein Board nur SATA2 Ports, für SSDs sollte man schon einen SATA3 nehmen.

Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt eine SSD auf alle Fälle, auch wenn es mit SATA2 nicht ganz so viel sein wird.
60GB sind mMn zu wenig, 120/128 solltens schon sein, gerne auch 250/256GB, falls du Spiele mit auf die SSD installierst.

In der Regel empfehle ich immer Crucial (M4/M500) und Samsung (830/840) SSDs, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

blödsinn, ssds kamen auf den markt da hatte kaum einer sata3 und trotzdem wars ein unterschied wie tag und nacht
der hauptvorteil der ssds sind die zugriffszeiten, und die sind bei sata3 auch nicht besser als bei sata2...
 
nein schau dir die 3 crucial an! spürbar mehr beim normalen arbeiten wirst du als otto normal user nicht haben wenn du ne teurere samsung nimmst! 120 od 240.. mehr wirst du ned brauchen.. + die 240-er würde sata2 beim schreiben schon ganz gut ausreizen..

m500-2-5-240gb-ssd-crucial ab 92€ ab 100€ kostenloser versand bei mindfactory nach 0 uhr..
m500-2-5-120gb-ssd-crucial ab 57€ aber langsamere schreibgeschw. (wie meist bei kleinere kapazitäten)
m500-2-5-480gb-ssd-crucial 185€

Anschließen^^
je nach ssd entweder über pci-e^^ msata^^ ide (lol) sata1 sata2 sata2 scsi esata ach was weiß ich was es da alles gibt.... thunderbolt, usb3.0, usb2.0(lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also meine wichtigen Daten sollte ich dann lieber auf HDDs speichern?
Die Crucial 120GB ist ja fast 20 GB billiger... hat die dann nicht Nachteile gegenüber der Samsung 840 EVO?

Also ist das jetzt wichtig, dass ich nur SATA-2 habe oder nicht? Hier gibt es zwei User mit unterschiedlicher Meinung :freaky:
 
lies doch was jodd geschrieben hat, ihm solltest du vertrauen können
und wichtige daten speichert man immer an mehreren orten, bei mir sind z.b. schon öfter hdds kaputt gegangen als ssds...
 
Lese dir meine Beitrag (auch den Link der dahinter steckt) noch mal in aller Ruhe durch, da steht alles drin was du wissen musst.
 
Uliko schrieb:
Hm... also meine wichtigen Daten sollte ich dann lieber auf HDDs speichern?
Die Crucial 120GB ist ja fast 20 GB billiger... hat die dann nicht Nachteile gegenüber der Samsung 840 EVO?

Also ist das jetzt wichtig, dass ich nur SATA-2 habe oder nicht? Hier gibt es zwei User mit unterschiedlicher Meinung :freaky:

Datensicherung sollte man immer machen!! Auch normale HDD's gehen kaputt, verlieren Daten...
Für wichtige Daten bietet sich auch sowas wie Dropbox, Skydrive, .. an.
 
Sorry, der Beitrag kam, als ich schon geschrieben habe...
Okay, dann glaube ich das und denke, ich werde mir auf jeden Fall eine kaufen.
Ist jetzt nur noch die Frage, ob ich diese Crucial holen soll oder doch die Samsung 840 Evo. Wie gesagt habe ich halt mit Samsung gute Erfahrungen gemacht, aber in dem Link von Jodd steht, dass es eh keinen großen Unterschied macht, welche man kauft, wenn ich das richtig verstanden habe, weil sie sich kaum unterscheiden... dann kann man ja nach dem Preis gehen?

Und dann muss ich mich noch erkundigen, wie man das jetzt genau anschließt und was man beachten muss. Ich kenne mich leider nicht aus mit diesen Datenkabeln im Computer... Ja, ich würde sie dann fest verschrauben wollen.
Ergänzung ()

Im Link von Jodd steht auch, dass es auf auf die EVO Pro 5 Jahre Garantie gibt, aber irgendwie finde ich bei Google-Shopping die Pro-Variante gar nicht.
 
wie man das jetzt genau anschließt -> genauso wie eine normale HDD und du brauchst auch kein anderes Kabel.

dann kann man ja nach dem Preis gehen? -> Ja.
 
Okay, ich muss leider ganz dumm fragen:
kann ich dann einfach im PC schauen, ob da nochmal so ein SATA-Kabel frei ist und dann kann ich die Festplatte einfach mithilfe eines 3,5"-Adapters reinstecken und sie wird erkannt?
 
Zurück
Oben