Sonnenfinsternis am 20.3.15 von ca. 9 bis 11 Uhr

alffrommars schrieb:
Die machn ein Terz da drum ?

Ich hab den ganzen Tag die Sonne in der Bude ... Sonnenseite eben :D ... blind bin ich deswegen noch nich geworden wenn ich aus dem Fenster schaue und die Sonne scheint. Und heute is die Sonne anders als sonst?

Laut N24 soll man die Brille erst absetzten wenn das Spektakel vorbei ist, ansonsten ist man sofort Blind!

Du bist lustig.

Es geht nich darum das man "aus dem Fenster guckt" sondern direkt in die Sonne! Und das macht das auge bei "normaler" sonne eben unterbewusst mit absicht nicht. Der Fokus liegt nicht in der sonne wenn man in den himmel guckt.

Ist die sonne aber abgedunkelt scheint dieser schutzmechanismus nicht so zu funktionieren. also schaut man eben "unterbewusst" viel länger direkt in die Sonne und schadet so der Netzhaut. Das kann sich halt auch erst in ein paar Jahren rächen..
 
bin ja mal gespannt ob es gegen 12 Uhr knallt Blackout kommt , meinetwegen kann es passieren heissen Kaffee, Internet und Radio habe ich trotzdem.

gegen die Sonne fotografieren ist hier irengwiet mist habe nur Reaktionen von Opjektiv kann man nix großartig sehen, Sonnenbrille vor halten hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war/ist es auch recht komisch beleuchtet draußen. Ein wenig wie mit einer warm leuchtenden Energiesparlampe. (Und die Feuerwehr ist hier grad mir x Wagen los. Aber das dürfte andere Gründe haben. :D )
 
War höchstens die Hälfte verdeckt. Merkt man kaum.
Bei uns ist strahlend blauer Himmel.
Schade, so hätte ich mir das 1999 gewünscht.
 
@Hanni2k
Wenn ich aus dem Fenster schaue habe ich die Sonne aber genau vor der Nase :)
Die Sonne strahlt fast normal ... nur das Licht ist bissl komisch.

Mehr ist davon nix zu sehn ... viel zu hell als das man ne Sichel sieht.

Wenn ich in die Sonne gucke gucke ich in die Sonne ... da schielt mein Auge nicht unbewusst weg :confused_alt:
 
du darfst ja auch aus dem fenster gucken. Aber eben nicht direkt in die Sonne.
 
jetzt kommt gleich die Phase wo es zu Überlast in den Strom Netzen kommt,
flackern vom Strom war noch nicht alles normal bis jetzt was die Strom Versorgung an geht.
 
Man munkelt ja, dass es zu Stromausfällen kommen kann und wir in die Steinzeit zurückfallen.
Stimmt das?
 
@Sabr
Ja, das stimmt. Und gleich komme ich mit einem Faustkeil vorbei und trage das Fell von Nachbars Pudel als Jacke. :)

@alffrommars
Also hier ist nichts. Die hessische Stromversorgung scheint stabil.
 
Alles nur Panikmacherei, wenn demnächst die Strompreise steigen, kennen wir den Grund ;)
 
Hallo
Sabr schrieb:
Es sieht nicht gut aus ich habe eben noch gelesen das Facebook darüber nachdenkt im Notfall auf die guten alten Steintafeln auszuweichen.

Grüße Tomi
 
das wer gar nicht so schlecht mit Steintafeln wird man nicht mehr mit Werbung belästigt.
 
Sehr unspektakulär hier bei strahlendem Sonnenschein. Da war 1999 ein anderes Kaliber. Das hier war nicht viel mehr, als wie wenn sich eine Wolke vor die Sonne geschoben hätte.
Aber 1999 war auch eine komplette und diese im Süden glaub nur 70% Verdeckung???
 
Hier ein paar Bilder aus dem Schwarzwald, ich habe eine alte 5 1/4 Zoll Diskette vom C64 als Filter benutzt:

Sonne1.jpg <- 1, 11:14 - 20.03.15
Sonne2.jpg <- 2, 11:19 - 20.03.15
Sonne3.jpg <- 3, 11:25 - 20.03.15
Sonne4.jpg <- 4, 11:46 - 20.03.15


Sonne_Gedreht.jpg <- Gedreht, 11:19 - 20.03.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht kam ja noch genügend durch von der Sonne es war ja nicht dunkel also kann man auch nicht von einer Sonnenfinsternis sprechen, eher von einer Sonnen Verdunkelung am Himmel.
 
Also ich hab mich heute morgen schon gewundert, dass mein Zimmer/der Himmel so dunkel ist, obwohl ja keine Wolke zu sehen war.. Gott sei Dank, dass es hier im Forum diesen Thread gibt, nun weiß ich doch noch Bescheid^^

@crogge: Danke. Kannst du noch die Uhrzeiten ergänzen? :)
 
alffrommars schrieb:
Die ganze Zeit geht weder was kaputt wenn man die Sonne knipst noch wird man blind wenn man kurz in die Sonne glotzt.
Falsch. Wenn du gezielt in eine helle Lichtquelle guckst, kann das zu bleibenden schweren Schäden an der Netzhaut führen. Zu diesen Lichtquellen gehören aber nicht nur die Sonne, sondern z.B. auch brennendes Magnesium, Laserpointer oder Lichtbögen (z.B. beim Schweißen)
ZUSÄTZLICH kommt bei der Sonne die Gefährdung durch UV-Strahlung hinzu.

Das geht halt jetzt durch die dunklere Sonne ... kurz reingucken kann aber nich gefährlich sein sonst wären alle schon blind weil jeder guckt mal in die Sonne rein. oder nich?
Nein, nur Idioten gucken direkt und vor allem längerfristig direkt in so helle Lichtquellen.
Es geht nicht um zufällige Blicke auf die Sonne, wie sie z.B. beim Autofahren durchaus vor kommen können. Hier reagiert das Auge instinktiv. Die Pupille verengt sich maximal, der Blick wendet sich ab und die Lider schließen sich. Es geht explizit um den mutwilligen Blick auf solche Lichtquellen.

Gerade gemacht mit meinem Nokia 3210^^
...
Wenn du schon Scheiße erzählst, dann versuch wenigstens ansatzweise glaubhaft zu sein.
a) Wo genau warst du angeblich, als dieses Foto entstand?
b) Wie hast du ein 3210 dazu bekommen, eine so hohe Auflösung zu liefern?
c) Wieso stimmen die EXIF-DAten nicht?
d) Warum liegt das Bild bei Wikimedia? Da hättest du zumindest n Imagehoster nehmen können...

alffrommars schrieb:
Es wird eh nich viel dunkler ... wenn ne Wolke vor der Sonne is wirds dunkler^^
Die machn ein Terz da drum ?
Das Problem ist, dass in weiten Teilen Europas die Verdunklung quasi simultan erfolgt. Bei ner Wolke ist das nicht so. Da hast du teilweise 50km weiter schon wieder strahlenden Sonnenschein.

alffrommars schrieb:
Mehr ist davon nix zu sehn ... viel zu hell als das man ne Sichel sieht.
Ja, was hast du erwartet? Auch DAS ist ein Grund, warum man einen starken Blendschutz verwenden sollte. Ich konnte die Sichel wunderschön betrachten.

Wenn ich in die Sonne gucke gucke ich in die Sonne ... da schielt mein Auge nicht unbewusst weg :confused_alt:
Doch, tut es. Genauso wie deine Lunge ihre Tätigkeit unbewusst einstellt, wenn du den Kopf schlagartig ins Wasser hältst.

gloss schrieb:
Licht kam ja noch genügend durch von der Sonne es war ja nicht dunkel also kann man auch nicht von einer Sonnenfinsternis sprechen, eher von einer Sonnen Verdunkelung am Himmel.

Genau deshalb spricht man ja auch von einer PARTIELLEN Sonnenfinsternis. Schau doch im Duden nach, was "partiell" bedeutet.
 
@Daaron
Einer der zum lachen in den Keller geht :)

Du bist noch nich so alt was? Ein 3210 hatte noch nicht mal ne Cam ... sowas gabs zu der Zeit nicht :confused_alt:
 
Zurück
Oben