News Sonntagsfrage: AMD Radeon oder Nvidia GeForce für die Next-Gen?

paccoderpster schrieb:
Mit dem MCM-Design geht AMD den richtigen Weg. Chips können nicht beliebig groß werden und je größer die rechteckigen Chips sind, desto mehr Verschnitt gibt es auf dem runden Wafer. Und wenn ein großer Chip einen Defekt hat, muss der ganze Chip weggeschmissen werden. Bei 4 kleineren Chips müsste dann nur einer weggeschmissen werden. Das spielt der Verfügbarkeit und den Preisen in die Arme, wobei ich erwarte, dass beides beim Endkunden nicht ankommen werden.
ist ja nicht nur das, du kannst mit besserem Binning minderwertigere Chips einfach für andere Produktklassen nehmen oder bei veränderter Marktlage die Chips auf ein besser gefragtes Produkt klatschen, man hebt die Bindung zwischen Logik und Verwaltungseinheiten also auf. AMD spart Geld, nutzt Ressourcen effizienter und wird gleichzeitig flexibler.

Das hat man bei Ryzen schon gut gesehen, ein Logik-DIE der überall eingesetzt werden kann und einfach in Massen produziert wird, weil er so schön klein ist.

Bin daher auch der Meinung, AMD wird in der nächsten Generation voran preschen, die Rasterizing-Krone haben sie mit der 6900XT ja schon in der aktuellen Generation. Fragt sich nur, was sie bei RT aus dem Hut zaubern. Einen Zusatz-DIE? Oder eigene Einheiten parallel zu den ALUs wie Nvidia?

Lovelace soll zwar zwei FPUs pro ALU + INT/FPU bekommen, aber selbst damit wird es Nvidia schwer gegen zwei MCM DIEs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Blackvoodoo schrieb:
Die Frage kann doch keiner beantworten.
Es geht um eine Einschätzung, Text nicht gelesen oder nicht verstanden, oder gar beides?
 
kawanet schrieb:
Machst du dir es nicht ein bisschen zu einfach? Wenn ich mich für eine Gesellschaftsform entscheide, in der das Streben nach Gewinn oberste Priorität besitzt, muss ich halt mal auch ab und an ein Produkt in Kauf nehmen, dass nicht verramscht wird. Auf der anderen Seite wirst du dich doch wohl kaum über Dumpingpreise beklagen. Zudem waren zahlreiche Karten zum Erscheinungstermin zur UVP verfügbar. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass alles immer und überall zum kleinen Preis verfügbar ist.

So unschön die derzeitige Situation auch sein mag, du beklagst die Preisgestaltung eines Produktes, dass nichtsdestotrotz immer noch erhältlich ist und zudem auch noch in die Kategorie Luxus fällt.

Der Thread ist natürlich auch spassig, angesichts der derzeitigen Situation. :D

mit frdl. Gruß
Ich werde nie verstehen können warum man Preiswucher so inbrünstig verteidigt.
 
kawanet schrieb:
Wenn ich mich für eine Gesellschaftsform entscheide, in der das Streben nach Gewinn oberste Priorität besitzt,
Was gibts da groß zu entscheiden?
Man wird ja quasi in die Gesellschaftsform hineingeboren und dann heißt es eigentlich nur noch: deal with it oder verpiss dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Leistung spielt doch momentan überhaupt keine Rolle mehr, so wie es gerade aussieht könnten die GTX 1070 Leistung rausbringen und die Dinger würden ihnen trotzdem aus den Händen gerissen.
 
So lange die Regale leer sind ist es eigentlich Wurst welche Ware besser ist...
 
Falls AMD wirklich mit der nächsten Gen auf MCM setzt, sollten sie eigentlich die Rasterizer Performance Krone haben, sofern ihr Interconnect funktioniert und ich denke mit Ryzen konnten sie genug Erfahrung sammeln. Ich traue es ihnen zumindest zu.

Für mich wäre aber sowieso die RT Leistung interessanter. Spiele ohne RT, also im klassischen Rasterizer Bereich sind kein Problem für aktuelle Hardware, ob AMD oder NV. Ich denke das ändert sich auch nicht großartig.

Und da wird es für AMD wieder schwerer, da DLSS einfach nach wie vor richtig gut ist und Pflicht bei RT. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass AMD in der Rasterizer Performance zwar davon zieht, im RT Bereich aber immer noch hinterherhinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich lasse mich überraschen, wird aber vermutlich der Sweetspot aus Leistung, Verbrauch und Speicherausstattung.

Sprich RX 7800/RTX 4070 falls die größeren Karten zu dich an oder über 400 Watt liegen (falls die nicht auch 300+ brauchen). Auf Dauer merkt man das schon auf der Rechnung wenn die Karte 300 Watt oder mehr säuft bei entsprechender Nutzung.
 
Schokolade schrieb:
Falls AMD wirklich mit der nächsten Gen auf MCM setzt, sollten sie eigentlich die Rasterizer Performance Krone haben,

Warum?

Deine erste Vermutung bekommst du. 2 MCM für die 7900er sind gesetzt.

Warum sollte aber der BIG-CHIP von Nvidia nicht mithalten können?

Ada wird richtig reinknallen. Die Ausbeute wird ein Problem für Nvidia und der Gewinn könnte pro verkaufter GPU bei AMD tatsächlich höher liegen, als bei Nvidia.

Das wäre neu. Die "Krone" der Geschwindigkeit, bleibt aber bei Nvidia.

Richtig schön wird es erst, wenn AMD auf 4 MCM geht und Nvidia ebenfalls MCM einsetzt. Wenn sie gleich auf 4 gehen, wird es hart für AMD. Der Verbrauch muss aber auch noch gestemmt werden, es bleibt spannend.

Bis 2025 werden wir aber locker 4fache Leistung der aktuellen "high-end" Karten erleben. Evtl. noch mehr. Wenn man jetzt den Stromverbrauch bei 200% deckeln kann (vom Stand heute) sind alle glücklich.

1KW für eine "GPU" ist leider Gottes aber für 2025 immer noch denkbar.

mfg
 
anappleaday schrieb:
Es geht um eine Einschätzung, Text nicht gelesen oder nicht verstanden, oder gar beides?
Text gelesen und verstanden. Aber ich bin nicht der Typ der ins blaue hinein raten will.
Daher wartet man ab bis es richtige Fakten gibt und dann kann man mal eine Prognose wagen.
 
Etwas früh um das was zu zu sagen. AMD liegt momentan vorne was Linux Support angeht. Da ich geneigt bin zu wechseln bin ich momentan für amd
 
Denke an purer Leistung wird AMD vorne liegen, jedoch sind Treiber sowie Softwareabstimmung genau so wichtig.
Hab jetzt selber seit knapp einem Jahr eine AMD 6900XT im Einsatz, aber gefühlt lief mit Nvidia alles etwas reibungsloser.
 
Blackvoodoo schrieb:
Text gelesen und verstanden. Aber ich bin nicht der Typ der ins blaue hinein raten will.
Daher wartet man ab bis es richtige Fakten gibt und dann kann man mal eine Prognose wagen.
Aha, dann bist du hier einfach komplett falsch.
Hier ging es einfach ganz ungezwungen und lustig um eine grobe Einschätzung der User, nichts weiter.

Auf gut deutsch: es geht ums raten 🙏
 
DrFreaK666 schrieb:
Deine Antwort passt aber nicht. Die Frage ist wer die schnellste GPU abliefern wird.
"Keiner der genannten"?
Wie soll das bitte gehen!?
Na schon. Du kannst gerne "Keiner der genannten" durch "Mir total egal" ersetzen. :)
 
[wege]mini schrieb:
Warum?

Deine erste Vermutung bekommst du. 2 MCM für die 7900er sind gesetzt.

Warum sollte aber der BIG-CHIP von Nvidia nicht mithalten können?
Naja, wenn ich mir RDNA2 gegen Ampere angucke, ist es ja schon sehr nah beieinander. Mit MCM sollte AMD aber doch deutlich einfacher nach oben skalieren können als NV mit einem Monolithen? GA102-300-A1 ist doch schon ein riesen Teil.

Letzten Endes werden wir sehen und es ist mir sowieso egal. Das bessere Produkt gewinnt für mich unabhängig vom Hersteller ^^ Aber wie ich ja auch schon gemeint habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD in Sachen RT auftrumpfen kann und das ist für mich sowieso der Knackpunkt. (Auch aktuell für mich ein ganz klarer Grund keine AMD GPU zu verbauen)
[wege]mini schrieb:
Bis 2025 werden wir aber locker 4fache Leistung der aktuellen "high-end" Karten erleben. Evtl. noch mehr. Wenn man jetzt den Stromverbrauch bei 200% deckeln kann (vom Stand heute) sind alle glücklich.
Das find ich sehr optimistisch und ich wäre durchaus beeindruckt wenn dem so ist. Hoffentlich behältst du recht :D

[wege]mini schrieb:
1KW für eine "GPU" ist leider Gottes aber für 2025 immer noch denkbar.
Wäre das überhaupt noch sinnvoll kühlbar?
 
Vorne ist der, der nach vielen Jahren Mal wieder eine moderne 75w (LP) Graka bringt. Bitte maximal 150€.

Danke.
 
Zurück
Oben