Sonos 5.0 System oder 3.1 System verwenden?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

ich hätte gleich zwei Fragen.

Ich habe mir neulich die Sonos Beam Gen2 als Soundbar gekauft gehabt

Passend dazu auch 2x Sonos One SL, um ein "Surround System" Gefühl zu bekommen(hinten l+r).
Theoretisch gesehen wäre das ja bereits ein 5.0 System da die Soundbar ja 3 Lautsprecher dinne verbaut hat....auch wenn diese meiner Meinung nach kein echtes 5.0 Gefühl geben --> aber das ist jetzt erstmal irrelevant.

Ich hatte jetzt überlegt, ob ich mir noch den Sub Mini kaufen soll.
Allerdings muss ich an der Stelle erwähnen, dass ich nur zur Miete wohne
Und ich muss gestehen, die One SL haben meiner Meinung nach auch ordentlich Bass.

Meine Überlegung war es jetzt, eventuell zwei zusätzliche Lautsprecher vorne anstelle des Subwoofers zu kaufen.
Ich weiß aber nicht, ob das möglich ist, da

a.
die Soundbar ja rechts und links einen Ausgang hat und diese vielleicht sich überschneiden UND

b.
kann ich mich erinnern, dass man bei der Einrichtung in der App nur für hinten die Luatsprecher (Sonos One) einbinden konnte...da gab es keine Abfrage, ob die Lautsprecher vorne sind.


Frage:

1.
wäre Option a möglich?
Hat das jemand gegeben falls bei sich zu Hause?

2.
Würde dier Subwoofer einen großen Unterschied am Sound ausmachen.
Ich meine die SL haben ja an sich auch Power, daher die Frage

3.
kann mann in der App den Bass der Lautsprecher anpassen?

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mieter würde ich definitiv auf 5.0 statt Subwoofer gehen... die Nachbarn werden es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und rg88
Ich habe mal den Inhalt angepasst.
Wäre nett, wenn du darauf nochmal eingehen könntest, auch wenn deine Antwort soweit verständlich ist :D
 
Ich würde auf den Subwoofer setzen, ein echter sauberer Bass bringt die Anlage erst zum klingen.
Subwoofer bedeutet ja nicht unbedingt durch's Haus dröhnen, sonder der Musik Substanz geben. Den Pegel des SW kannst ja immer regeln/anpassen.
 
Zu 1)
Bei der Arc kann ich meine One‘s nur als Surround Speaker hinzufügen. Wie gut der Srround Effekt ist wenn die auch vorn stehen, schwierig, halte ich jedoch für weniger gut.

zu 2)
Ja, der Sub macht einiges aus, hatte ich in dem anderen Thread bereits geschrieben. Der Sub geht sauberer in die tiefen Frequenzen, meine Arc wurde damit klarer. Würde mich wundern wenn es bei der Beam 2 sich grundlegend anders verhält.

zu 3)
Du kannst einmal generell unter EQ den Bass für das gesamte System einstellen, sowie dann nochmal zusätzlich den Pegel für den Sub. Ich wohne ebenfalls zur Miete, unter EQ hab ich den Bass auf -2 gesetzt, den Sub aktuell bei 0.
Wenn ich so laut drehe, dass der Bass stören würde, ist es dann so laut, dass nicht nur der Bass bei den Nachbarn ankommt.

Ich bin weiterhin für Sub statt Rears, den Effekt der Rears hat man finde ich seltener als die IMO permanent klarere Wiedergabe mit einem Sub. Hatte es glaube ich schonmal vorgeschlagen: zieh mal den Subwoofer bei deiner LG(?) raus und schau wie die sich verhält, ich tippe drauf klar aber ohne jeglichen Bass da ein Teil vom System fehlt der die Frequenzen übernimmt. Sonos kompensiert das auf Kosten der Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Kann es sein, dass es dir eher um ein breites Stereobild geht? Kannst ja mal nur die beiden One SL als Stereopaar mit Musik gegen die Beam vergleichen (TV-Input geht ja nicht bei den One).
 
Wir wohnen auch zur Miete und hatten in noch keiner Wohnung mit unserem Sonos-System verärgerte Nachbarn.

Ob damals Playbar + 2x Play:1 + Sub Gen 1 bzw. jetzt Arc + 2x Era300 + Sub Gen3 war völlig irrelevant.

Der Subwoofer sorgt dafür das die Lautsprecher viel klarer klingen. Gerade bei klassischem TV-schauen super großer Unterschied. Stimmen werden klarer und zuordnebarer. Ich würd an deiner stelle statt den Sub Mini aber eher einen Fullsize Sub über Kleinanzeigen kaufen.
 
Zurück
Oben