Frage bezüglich Sonos One Geen 2 und Sonos One SL

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

kurze Frage:
ich haben eine Beam Gen 2 gekauft und wollte jetzt als Rücklautsprecher die One Modelle kaufen, um ein "Heimkino" Effekt zu haben ( der Subwoofer folgt demnächst)
Da ich Alexa Echo Dot habe, kann ich mir den SL Version kaufen

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die One Gen2 Modelle auch Bluetooth haben.....
Dient diese nur zur Konnektivität oder kann ich wirklich bei den Gen2 Modellen per Bluetooth Musik abspielen?

Frage 2:
laut google wurden die One Gen2 Modelle minimal verbessert (Prozessor etc.)
Es heisst auch, dass es technisch gesehen keinen Unterschied zwischen den SL und nicht SL Modellen gibt --> allerdings steht nicht drauf, ob sich das auf Gen1 oder Gen2 bezieht.....
Und eine weitere Frage, die daraus resultiert ist, ob der Unterschied in Bezug auf den Klang deutlich spürbar ist....

Kennt jemand zufälligerweise die Antwort?


Danke
 
Sorry, das hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, aber ich würde dir gerne als Surround Speaker noch eine Alternative vorschlagen.

Habe selbst die Beam Gen2 und nutze die Soundbar mit zwei Ikea SYMFONISK Rahmen als Surround Speaker. Lassen sich wie Bilder an die Wand hängen und die Technik selbst kommt ja von Sonos.
Sprich die Funktionieren genauso wie die One samt komfortabler Sonos App Steuerung.

LG
 
@RealEnd

also für solche Tipps bin ich immer dankbar :)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir die Modelle eben angeguckt habe und diese mir optisch nicht gefallen.
In Bezug auf die Leistung kann ich nichts sagen, auch wenn die Technik von Sonos ist (so wie du es gesagt hast)

Dennoch, danke ich dir für den Tipp
LG
 
Gibt diverse Motive um die Rahmen seiner Einrichtung anzupassen.
Da ich im Fitnessraum zwei One's zur Beschallung nutze kann ich zum Klangeindruck natürlich auch noch was sagen.

Die Ikea Speaker spielen definitiv Bassstärker als die One's (bedingt durch das größere Volumen). Dafür klingen die One's in den Höhen ein wenig luftiger. Letztendlich spielen aber beide auf einem recht ähnlichen Niveau, was auch nicht verwundert, da die Technik ja eigentlich die selbe wie in der One ist.

Aber wenn dir die Optik nicht zusagt, dann ist es ja sowieso lax ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Das Bluetooth ist nur für die Ersteinrichung der App. Nur der Roam und Move können Bluetooth als Audioquelle nutzen (und dann theoretisch an die anderen Räume weitergeben).

Der Hauptunterschied zwischen One G2 und One SL ist das Mikrofon. SL hat kein Mikrofon, somit keine Sprachsteuerung in Form von wahlweise Google Assistant, Alexa oder Sonos Voice. Wobei dir das im Surround Setup eh nichts nützt, wenn die Beam schon ein Modell mit Mikrofon ist (also nicht die Beam SL). Keine Ahnung wofür SL genau steht, aber ich stelle mir immer SprachLos oder SpeechLess als Bezeichnung vor.
 
Hab auch eine Beam 2 und zwei Sonos SL als Rear Lautsprecher. Die One SL sind halt etwas billiger als normale One G2 und da man eh kein Mikrofone braucht kann man da halt nochmal was sparen. Am besten nach original Refurbished Geräten bei Sonos direkt schauen. Es wird aber jetzt empfohlen anstatt der One (Gen2 oder SL) besser die Era 100 zu nehmen weil die einen besseren Klang als die One haben sollten zum fast selben Preis.
 
Mr. Black schrieb:
Das Bluetooth ist nur für die Ersteinrichung der App. Nur der Roam und Move können Bluetooth als Audioquelle nutzen (und dann theoretisch an die anderen Räume weitergeben).

Der Hauptunterschied zwischen One G2 und One SL ist das Mikrofon.
Bluetooth bei der One ist nur für die Ersteinrichtung.
Wenn du Bluetooth möchtest in so einem Setup, dann müsstest du die Era 100 wählen. Die könne auch zuspielen über Bluetooth. Oder die Era 300. Die habe ich im Einsatz und damit funktioniert es.
Roam und Move können das zwar auch, aber sind nichts für ein Surround Setup. Kannst aber z.B. Roam in einem anderen Raum haben und damit aufs ganze Haus verteilen.
Zwei One SL und eine zusätzliche Roam sind ähnlich teuer wie zwei Era 100. Also wenn du das Feature nur gelegentlich nutzt vielleicht auch eine Option.
One und One SL sind tatsächlich identisch. Habe auch die beiden Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Richtig ist: die Sonos One verfügen nicht über Bluetooth.

Richtig ist aber auch: der klanglich bessere Nachfolger Era 100 hat Bluetooth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
-=XoDuS=- schrieb:
. Es wird aber jetzt empfohlen anstatt der One (Gen2 oder SL) besser die Era 100 zu nehmen weil die einen besseren Klang als die One haben sollten zum fast selben Preis.

Vorab bedanke ich mich für deine ausführliche Information. Allerdings muss ich sagen, dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, da die era 100 knapp 250 € kostet und das pro
Box…. und das ist mir tatsächlich doch etwas zu teuer😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Wenn du vorhast die Speaker dauerhaft in der Surround-Konfig zu haben, dann kauf das Günstigste. Es ist vollkommen egal, selbst die alten Play:1 würden problemlos funktionieren und du würdest nicht den geringsten Unterschied merken. Die Era 100 als Satelliten zu degradieren ist die reinste Geldverschwendung, da ist das Geld 100x besser in ne Arc investiert.
Sobald das System einmal als Surround konfiguriert ist, ist es auch nicht mehr möglich die Satelliten einzeln anzusteuern, es läuft nur noch über den Master. Entsprechend ist es irrelevant ob die Satelliten Bluetooth, Mikrofone oder sonstwas haben, es wird nicht verwendet.
 
Die Symfonisk Bookshelf als Alternative können interessant sein wenn man sie günstig bekommt. Aktuell liegen sie bei 129€, dafür würde ich sie nicht kaufen. Da lieber nach Angeboten für die One SL schauen, die liegen dann bei unter 140€/Stk, lokal manchmal sogar noch günstiger, bei den Era 100 waren die besten Preise bisher um die 230€.

+1 für einen Sub, damit entlastet man die Soundbar und der Bass hat mehr deutlich mehr Volumen & Druck.
Wenn du auch Musik über die Beam laufen lässt würde als Erstes eher zu einem Subwoofer tendieren.
 
PhoenixEX schrieb:
Vorab bedanke ich mich für deine ausführliche Information. Allerdings muss ich sagen, dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, da die era 100 knapp 250 € kostet und das pro
Box…. und das ist mir tatsächlich doch etwas zu teuer😅😅😅
Hab nur das wiederholt was viele im reddit forum schreiben. Tatsächlich ist der Preisunterschied in den USA nicht so groß wie bei uns. Ich hab die Preise bei uns nicht mehr kontrolliert da in meinem Setup nur noch der Sub Mini fehlt und ich deshalb die anderen Preise nicht mehr Vergleiche. Aber ja Preisunterschied hier bei uns dich schon größer 🤣. Generalüberholte SL von Sonos direkt für 139€ sind schon gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Es heisst auch, dass es technisch gesehen keinen Unterschied zwischen den SL und nicht SL Modellen gibt --> allerdings steht nicht drauf, ob sich das auf Gen1 oder Gen2 bezieht....
Ja, nein, vielleicht. Eine ernsthafte konkrete Antwort darauf wirst nur von Leuten bekommen, die jeweils so ein Gerät aufgemacht und verglichen werden. Zumindest ist auch laut wikipedia nicht bekannt ob und ggf. welche Unterschiede es gibt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sonos_One#Sonos_One_SL

Wenn dann würde ich den One SL aber mit dem One Gen 2 vergleichen, da ähnlicher Releasezeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Zurück
Oben