Sony Alpha 6600 - Tipps für ruckelfreies Filmen

S

Summerjay

Gast
Hallo ihr Lieben,

der Threadtitel sagt es im Grunde genommen schon, was mein Anliegen ist.
Ich habe besagte Kamera noch nicht lange und bin noch nicht der Fachmann (das ist noch ein langer Weg bis dahin).
Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass die Aufnahmen beim Filmen sehr verruckelt sind (ich filme oft während ich gehe) und man beim Ansehen des Filmmaterials seekrank werden kann. Nun habe ich mich versucht etwas zu belesen und bin unter anderem auf das Thema Auflösung gestoßen.

Ich poste mal meine Einstellungen.

Belichtungsmodus: Zeitpriorität (da ich wie gesagt oft filme während ich gehe, also nicht rennen)
Dateiformat: XAVC S 4K
Aufnahmeeinstellungen: 25p 100M
Zeitl.&-rafferEinstellungen > Aufnahmeeinstellungen 50p

Zeitl.&-rafferEinstellungen > Bildfrequenz 50fps

Falls ihr noch weitere Fragen habt bzw. noch Einstellungen fehlen, die ich posten soll, dann bitte ich um entsprechende Rückmeldung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Catalyst Browser macht das bei den Sony Kameras ganz gut, braucht aber die Gyrodaten dazu. Weiß nicht ob die 6600 die mitspeichert.

Sonst wie über mir gesagt wurde.
 
Ich würde noch die Speicherkarte in den Raum werfen.
Wenn diese zu langsam beim Schreiben ist, kann es gut möglich sein, dass
Videomaterial in der Ausgabe am Ende ruckelt, gerade bei Aufnahmen in 4k.
Schau mal, ob es in FHD besser ist. Wenn ja, würde ich eine schneller Speicherkarte besorgen und nochmal in 4k testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Beispiel-Footage?
Framerate-Ruckeln oder "Summerjay hält die Kamera nicht still"-Ruckeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@Summerjay
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Karte für 4k eigentlich dicke reichen sollte.
Besser geht natürlich immer, aber kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es hier tatsächlich an der Speicherkarte liegt.

Ich habe mal geschaut, für eine A7R II gibt es wohl folgende Kriterien:
– SDXC Card
– UHS-I
– U3

Das entspricht genau deiner Karte und sollte bei einer a6600 kein Problem darstellen.

Was mich interessieren würde, ist es ein Framerate-Ruckeln oder eher das Gefühl, dass kein Stabi aktiv ist?
 
Ich habe eher das Gefühl, dass das Bild nicht richtig stabilisiert ist.
Ich gebe mir schon Mühe beim Laufen nicht zu wackeln, aber wenn ich mir dann die Aufnahme ansehe, spricht die halt größtenteils eine andere Sprache. Aber auf einem Lost Place läuft man halt auch herum und daher wäre es schon schön, wenn ich das ruckelfreier hinbekäme, daher auch die Frage.
 
Und meine Frage zum Objektiv ist auch noch unbeantwortet.
Ergänzung ()

Durch Beiträge liken sind sie irgendwie noch nicht beantwortet @Summerjay ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity
Ja, das ist aktiviert. Aber in dem verlinkten Beitrag hier findet sich folgender Hinweis:
Wenn Sie ein Stativ usw. benutzen, denken Sie daran, die Funktion SteadyShot auszuschalten, weil sie während der Aufnahme eine Funktionsstörung verursachen kann.
Ergo werde ich dann das mal probieren. Als Stativ verwende ich das hier

@kartoffelpü
Es tut mir leid, wenn die Frage stupide rüberkommen sollte, aber woran erkenne ich denn, ob dass das Objektiv keine Brennweite an die Kamera übermittelt?
Das Objektiv wurde im Bundle mit der Kamera ge- bzw. verkauft. Ist nicht das Beste, ich weiß, aber so groß ist mein Geldbeutel leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summerjay schrieb:
woran erkenne ich denn, ob dass das Objektiv keine Brennweite an die Kamera übermittelt?
Bei dem Objektiv sollte es funktionieren.
Beachte auch aus dem Link:
1706258439404.png

Wenn sich die Anzeige bei Änderung der Brennweite ebenfalls ändert, sollte es also passen.
 
Summerjay schrieb:
Ergo werde ich dann das mal probieren. Als Stativ verwende ich das hier
Das ist kein Stativ, Du läufst doch mit der Kamera in der Hand herum, also solltest du den Bildstabilisator eingeschaltet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und kartoffelpü
Man muss schon sagen, diese Bildstabilsatoren haben ihre Grenzen, also man kann da nicht einfach normal gehen und es ist alles ruhig. Da gehört dann eben ein ruhiger Gang, Equip oder in der Bearbeitung dann noch etwas gemacht.

Beispielfootage von dir wäre hier schon interessant, dann könnte man schonmal besser einschätzen ob da jetzt wirklich nichts aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Incanus
Wollte ich vorhin eigentlich noch in meine Antwort reinpacken: Was für Brennweiten werden denn so genutzt? Je höher desto weniger Verwackelung kann ausgeglichen werden.
 
Wenn es wirklich darum geht, beim Gehen zu filmen, wäre der interne Stabilisator eh nicht das Richtige.
Im Grunde ist er hauptsächlich dafür gedacht, kleinere Verwackelungen beim Fotografieren aus freier Hand auszugleichen, ähnlich wie bei einigen Canon-Objektiven, bei denen die Option hinzugeschaltet werden kann.
Fürs Filmen würde ich ganz klar einen Gimbal empfehlen, den es so zwischen 200€ und 300€ gibt. Dafür hast du dann aber auch Ruhe und kannst dich viel freier bewegen.
 
Drück mal die Auslösentaste leicht runter beim filmen wie wenn du fokussieren würdest und schau ob der IBIS dann angeht. Ab und zu spinnt das bei mir bei meiner 6600. Ansonsten kannst du mit Premiere Pro noch das Wackeln entfernen.
 
Zurück
Oben