News Sony Alpha 7R V: 61-MP-Vollformat­kamera setzt auf Deep-Learning-Autofokus

Die OOC JPEG Diskussion hier geht wirklich am Usecase vorbei. So eine Kamera wird sicher zu 90% im RAW-Format fotografiert. Da bringt dann auch AI "dazuerfinden" nichts. Wo AI sinnvoll ist und einen Mehrwert bietet, hat Sony sie ja integriert (Autofokus, Objekterkennung etc).

Kein Laie kauft sich so eine teure Kamera, ohne zumindest lernen zu wollen, wie man die Kamera manuell oder mit halbautomatiken benutzt. Und da muss man dann auch kein fake Bokeh dazurechnen, weil durch Sensorgröße und Objektive ist das echte Bokeh viel viel schöner und angenehmer. Die Zeiten der 499€ DSLR Komplettpakete die gefühlt jeder 2. zuhause hatte und nie wirklich benutzt hat sind vorbei. Das haben Smartphones und ihre computational Photography übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch und gr3if
@#basTi
Ja, das Schwenkdisplay ist nicht schlecht (hatte ich bei meiner A7SIII, aber so, wild ist dies nicht. Meine Alpha 1 und auch meine Alpha 7 RIV haben nur das kippbare Display und man vermisst das Schwenkbare selten. Ich muss aber zugeben das es mich auch gewundert hat das Sony bei der A7SIII das schwenkbare Display genutzt hat um es dann bei der Alpha 1, dem Flaggschiff, welche nach der A7SIII kam, wieder weg zu lassen um es danach wieder in der "kleinen" Alpha 7 IV zu nutzen.

@Toms
Um ehrlich zu sein, und ich verdiene damit mein Geld, der Unterschied zwischen RAW und JPEG ist nur bei A/B Vergleich bei bestimmten Situationen und Szenen zu erkennen (Dithering/Banding). Aus diesem Grund nutze ich auch an der A1 fast immer nur JPEG und Raw nur in Ausnahmen.

Bezüglich Bokeh, es gibt nicht ein "Fake-Bokeh" welches korrekt geht oder zumindest wenigstens im Ansatz überzeugt. Sobald fein Detaillierte Dinge vorhanden sind (Haare, Fell, Geäst usw.) verliert jedes Softwarebokeh massiv und sieht absolut widerlich aus. Wenn Bokeh dann nur "natives".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe nach wie vor bei meiner A7RII, die erfüllt immer noch meine Anforderungen (Portrait) - und die Linsen sind in meinen Augen der wesentlich entscheidendere Part.

Aber es gefällt mir sehr gut, wie Sony den Fortschritt vorantreibt - auch wenn seit geraumer Zeit die "alten" Platzhirsche gemerkt haben, dass der Spiegel nicht mehr zukunftsfähig ist... lang hats gedauert :-)
 
FX-Multimedia schrieb:
der Unterschied zwischen RAW und JPEG ist nur bei A/B Vergleich bei bestimmten Situationen und Szenen zu erkennen
Bei einem von vorneherein korrekt belichteten Bild vielleicht. Das RAW bietet aber eben Reserven im Dynamikumfang und keine JPEG-typischen Kompressionsartefakte. Außerdem hat man viel viel mehr Spielraum was Colorscience angeht. Klar, wenn man in nem Studiosetup mit immer den gleichen Lichtbedingungen arbeitet, ist das kein großes Ding. Aber wenn du viel mit available Light shootest bist du um die Reserven die das RAW bietet froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und jotecklen
@Toms
Ich nutzte RAW auch situationsabhängig, aber ich strebe bereits bei der Aufnahme die korrekte Belichtung, Farbtemperatur usw. an das im Nachgang nur sehr sehr wenig optimiert/korrigiert werden muss. (Ich habe keine Studioaufnahmen, sondern nur "on Location") Klappt natürlich nicht immer, aber klappt zu 98% womit man sich viel Zeit und Aufwand sparen kann.
 
Um zur Debatte mal meinen Senf beizutragen: Ich schieße mit meiner A7 III zu 90 Prozent nur JPEGs, weil ich keine Lust auf eine zeitintensive (RAW-)Nachbearbeitung habe. Fotografieren macht mir Spaß und da stelle ich auch gerne alles manuell ein, aber das Bearbeiten im Nachhinein reizt mich so gar nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BorstiNumberOne, jotecklen und eine weitere Person
FX-Multimedia schrieb:
Alpha 7 RIV haben nur das kippbare Display und man vermisst das Schwenkbare selten
Ich vermisse es regelmäßig.
Bei Fotoshootings wo ich die Kamera hochhalte oder mit Leiter die Kamera schon gegen die Decke drücke hab ich keine chance irgendwas am Display zu sehen, weil es sich nicht nach unten kippen lässt. Nur nach oben.

Bei Bildern auf Bodennähe im Portrait Format hab ich auch keine chance das display zu sehen.

Und zu guter letzt natürlich: Vor der Kamera (selfie, webcam, streaming,…) hab ich null chance das Display zu sehen.

Eventuell ist das alte Display für dich ausreichend, weil du nie aus solchen Winkeln fotografierst… aber dann sag nicht sowas wie „vermisst man selten“ sondern „ich vermisse es selten“.
 
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Sony A7 zu kaufen. Aktuell nutze ich immer die Sony A7 II von meiner Frau. Jetzt schwanke ich etwas zwischen der Sony A7 IV und der neuen A7r V. Ich finde die Neuerungen eigentlich ganz interessant. Insbesondere, dass der Flaschenhals bei der Hitzeentwicklung beim aufnehmen von 4k60p videos jetzt kein Problem mehr zu sein scheint. Auch das geringere ISO rauschen ist für low-light Situationen oder mehr Freiheiten bei der Blendenwahl natürlich spannend.

Stellt sich halt die Frage ob es den Aufpreis von 2600€ für die A7 IV zu 4500€ für die A7r V rechtfertigt. Die 61MP brauche ich sicher nicht (aber wer braucht die schon?).
 
@#basTi
Ich nutze natürlich von dir genannte Ausrichtungen und Positionen, wie andere Kollegen ebenso. Dennoch sagen viele das es "nice to have" ist aber eben selten vermisst wird.

@badb100d
Kommt eben drauf an was du machen möchtest. Rein für Video würde ich die Alpha 7SIII nehmen, rein für Photo Alpha 7RV oder 7RIV (die Unterschiede sind quasi nicht existent). Wenn man einen Allrounder nehmen will würde ich die Alpha 7IV nehmen oder, wenn das Budget vorhanden ist, die Alpha 1.
 
FX-Multimedia schrieb:
Kommt eben drauf an was du machen möchtest. Rein für Video würde ich die Alpha 7SIII nehmen, rein für Photo Alpha 7RV oder 7RIV (die Unterschiede sind quasi nicht existent). Wenn man einen Allrounder nehmen will würde ich die Alpha 7IV nehmen oder, wenn das Budget vorhanden ist, die Alpha 1.
Eher eine Mischung. Beim Fotografieren habe ich mit Landschaftsfotografie angefangen aber es weitet sich immer weiter aus. Zuletzt auch mal auf einer Hochzeit.
Aktuell kommt aus beruflichen Gründen auch Produktfotos und -videos hinzu. Bisher habe ich die Videos allerdings mit dem Smartphone gemacht. Das will ich in Zukunft ändern.

Die A7 IV soll halt häufig Hitzeprobleme beim Filmen haben. Insbesondere bei meinem aktuellen Aufbau steht die Kamera unter dem Einfluss von sehr hitzigen Scheinwerfern was das Problem vermutlich verschärfen wird. Die Smartphones (sowohl iPhone 13 pro als auch Pixel 6 pro) haben da schon häufig nach ein paar Minuten den Dienst verweigert.

Die A7R IV kann leider 4k60p nicht.

Die A1 kommt mir wie absoluter Overkill vor.
 
Ja, A7RIV ist perfekt für Foto, Video nur bedingt. (max 4k@30). Die A7IV wird für dich das Beste sein. Die Temperatur ist meist kein Problem. (man kann verschiedene Thresholds einstellen, und bei High meist behoben). Der König bei Video ist di A7SIII. Da hat man für Fotos dann eben "nur" 12MP, aber im Videobereich ist das bei der Alphaserie das "Beste". (Auch besser als die A1)
 
Die Canons sind toll, vor allem Menüführung und Bildstabilisator, die "großen" haben da aber, im Vergleich zu Sony, ein wirkliches Temperaturproblem bei Video.
 
R5c gibt es doch oder?
:)

Bei der R6 ist das mit der Temperatur auch okay. Ein Thema der Anforderung halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FX-Multimedia
Wenn ich das richtig verstanden habe nutze er bisher Smartphones und will nun auf die "pro" Schiene gehen. Es sind also keine Objektive vorhanden (welches preislich das viel größere Thema werden wird). Ihm steht also alles offen, Sony, Nikon, Canon usw.
 
gr3if schrieb:
Postprocessing und Bild in einem Gerät ist tatsächlich kein Fortschritt, sondern nur kaschieren von Unzulänglichkeiten der Kamera.
Niemand der wirklich etwas von schönen Bildern versteht möchte alle Hauttöne in Bon-Bon Farben haben oder jedes Gesicht glatt gebügelt. Das hat einfach nichts mit dem Werk Fotografie zu tun.

Ich finde Handys sind super für Menschen die sich damit nicht beschäftigen wollen aber am Ende gucken die diese Bilder nach dem aufnehmen und versenden per Messenger ihrer Wahl auch nie wieder an.
Also produzieren sie am Ende Datenmüll.

Schau mal hier zb: http://www.peter-coulson.com.au/

Was genau möchtest du mit dem Link am Ende sagen? Dass man auch mit "richtigen" Kameras TECHNISCH gute 0815 Fotos machen kann?
Mehr ist das nicht. Editorial/Fashion ist ein Witz und zum Rest braucht man auch nichts sagen.
 
FX-Multimedia schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe nutze er bisher Smartphones und will nun auf die "pro" Schiene gehen. Es sind also keine Objektive vorhanden (welches preislich das viel größere Thema werden wird). Ihm steht also alles offen, Sony, Nikon, Canon usw.
Smartphones bisher nur für Video und für Foto bisher die A7 II
Vorhandene Objektive:
Sony 70-200 GM
28-70 Tamron

Aber ich will jetzt hier auch keinen Kaufberatungsthread draus machen ;)
 
Rein von den technischen Daten eine sehr beeindruckende Kamera.
Die Neuerungen mit der KI unterstützten Gesicht- und Körpererkennung würde ich gerne mal ausprobieren. Werde dazu in den folgenden Tests mal etwas genauer hinschauen. Finde diese Entwicklung schön, weil es, wenn es gut funktioniert, das Fotografieren erleichtert.

Mal abgesehen davon, dass die immer wiederkehrende Diskussion über Smartphones vs. Kamera abgöttisch nerven, ist es leider so, dass niemand mit einem Smartphone ein Shooting bestreitet. Oder eine Hochzeit. Oder eine Auftragsarbeit für eine Firma...
Ein Smartphone ist unergonomisch wie Sau.
Ein Smartphone hat keine Einstellungsparameter die man blind verstellen kann.
Ein Smartphone macht ohne die Zustimmung des Anwenders zu viel am Bild. Jeder Kunde möchte andere Bilder haben, und darauf muss man bei der Bearbeitung eingehen können. Mal abgesehen davon, dass niemand perfekt ist und bei der Bearbeitung vieles korrigiert werden kann.
Bei einem Smartphone kann man nicht mal eben den Akku oder die Speicherkarte wechseln, damit es nahtlos weiter gehen kann.
Ein Smartphone hat ein hässlich aussehendes Bokeh.

Jeder andere, der durch die Welt läuft und mit dem Smartphone fotografieren möchte, soll das doch bitte tun und aufhören bei einer 4500€ High-End Kamera für Profis seinen Senf dazu zu geben... Es nervt einfach nur hart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badb100d
FX-Multimedia schrieb:
Ich nutze natürlich von dir genannte Ausrichtungen und Positionen, wie andere Kollegen ebenso. Dennoch sagen viele das es "nice to have" ist aber eben selten vermisst wird.
Also ich finde es ist eigentlich ein must have, weil die Alternative ist: ich rate den Bildbereich und seh NICHTS. Oder mach erst gar nicht das Foto, welches ich eigentlich machen wollte.
Aber leider trotzdem noch zu teuer für ein reines Display Upgrade. Bin sonst total zufrieden. Wobei low light Autofokus wäre auch super wichtig bei mir. Evtl mal gebraucht oder wenn der Preis fällt :heilig:
 
@#basTi
Leider schaltet die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen ebenfalls auf den Kontrastautofokus um, welcher nur bedingt brauchbar ist. Wie auch bei 7SIII und Alpha 1. Ich muss bei schlechten Lichtverhältnissen deshalb auch immer den manuellen Fokus nutzen. :/
 
Zurück
Oben