News Sony Bravia-Fernseher 2023: Mini LED, QD-OLED und OLED mit mehr Helligkeit und Funktionen

Habe einen Sony XR-77A80K OLED und einen Sony XR-85X90K LED. Top Bild und Qualität :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
MeisterOek schrieb:
Sagt ein 4090-Besitzer :D ICH finde den Aufpreis gerechtfertigt und zahle ihn. Hatte den LG G1 und Sony A90J (damals Konkurrenten) beide für 4 Wochen im Wohnzimmer und es ist dann der Sony geworden, der mehr gekostet hat und bin mit der Wahl auch zufrieden. Manche wollen einfach "das Beste" und zahlen dafür eben auch unverhältnismäßig mehr.

Haha das könntest du sagen wenn ich mir ne Strix kaufen würde für 2.400 Euro anstatt ne FE für die gleiche Performance. Aber 4090 zu dem Rest ist wohl ein großer Sprung.

Aber zurück zum Thema. Da die Panels identisch sind sehe ich keinen Grund Sony so viel Geld zu schenken. Das Geld was man zwischen Samsung/Lg und Sony spart investiere ich lieber im Folgejahr für die nächste TV Generation. Sony ist einfach zu teuer inkl. deren schrottigen Mediatek SOCs.
 
Wird Zeit dass mein Sony 75 Z9D in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der verrichet seit 2016 seinen Dienst. Wird Zeit. Der 77 Zoll A95L wird sofort vorbestellt. Hoffentlich stimmen die 1800-2000 nits. Der S95C schafft leider nur magere 1350 nits obwohl mit 2000 nits beworben.
 
nospherato schrieb:
Klingt beim A95L wieder nach "200% mehr Helligkeit bei 10% Fenster" und sobald wir bei 100% Fenster sind endet es doch wieder bei 10-20%.
200% MEHR sowieso nicht, sondern 200% insgst., also 100% MEHR

Das wären bei ursprünglich 1000 nits des Vorgängers im 10% Fenster nun eine Steigerung auf 2000 nits, glaube ich kaum.
Selbst samsung s95c qd-oled (selbes Panels) erreicht nur ca. 1300-1500, nein, eine Heatplate bewirkt weiterhin keine Wunder.
Irgendeine ganz spezifische Farbe in irgendeinem ekelmodus wird wohl die 100% Steigerung erreichen, für das Gesamtbild besitzt dieser Wert aber kaum Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und nospherato
Wirklich enttäuscht war ich beim 65A80J nur von dem Fakt, dass es keine Unterstützung von Picture in Picture (trotz DualTuner), TimeShift und ähnlichen Komfort mehr gab.

Und jetzt halt wieder n bissel Helligkeit mehr was nicht weiter auffällt. Ja gut…
 
MeisterOek schrieb:
Sony macht es mir einfach, indem sie die Meta/MLA TVs nicht angekündigt haben. So wird es der 77" A95L, da er alles bietet, auf das ich gewartet habe, vor allem den Crunchyroll-Button

@DriveByFM Weiterhin 2x2.1 und 2x2.0, dafür beim Topmodell endlich Dolby Vision Gaming mit 4k@120Hz. Die anderen Sony TVs haben eigentlich gar keinen DV Gaming Modus.

@besseresmorgen Mein Sony TV von 2021 ist sehr schnell und das kann ich sagen, weil ich wie andere Personen auch natürlich Erfahrung mit langsamen TVs hatte. Merke auch keine Verlangsamung in der Zeit.
Dann nimm Philips wenn du mla wolltest. Hast damit auch voraussichtlich wieder das beste Bild unter allen oleds. Und hdr 10+ und ambilight
 
Hatte schon so viele TVs hier zu stehen von Sony und Samsung, die wieder nach Hause wollten wegen Dse und co.
Auch hatte ich gleich 2 aufeinmal bestellt - in der Hoffnung wenigstens einer wäre gut. Aaaabbbeer…..

Hoffentlich sind die Panels dieses Jahr besser. Sonst dürfen die auch wieder nach Hause.

Preislich werden die bestimmt schön teuer…
 
MeisterOek schrieb:
Sagt ein 4090-Besitzer :D ICH finde den Aufpreis gerechtfertigt und zahle ihn. Hatte den LG G1 und Sony A90J (damals Konkurrenten) beide für 4 Wochen im Wohnzimmer und es ist dann der Sony geworden, der mehr gekostet hat und bin mit der Wahl auch zufrieden. Manche wollen einfach "das Beste" und zahlen dafür eben auch unverhältnismäßig mehr.

"das Beste" 🤣 😁

Sony TVs kosten nur aus einem Grund bei OLED mehr, sie sind reine Mitläufer weil sie von LG
die OLED Panels geliefert bekommen.

LG packt seine Gewinnmarge drauf, deshalb sind die gleichen Panels in gleicher Größe bei Sony teurer.
 
engineer123 schrieb:
Sony TVs kosten nur aus einem Grund bei OLED mehr, sie sind reine Mitläufer weil sie von LG
die OLED Panels geliefert bekommen.

Ich glaube die Software macht’s aus. Ich bin jetzt kein Crack in dem Gebiet aber viele loben die Bildberechnung in den Himmel, welche die andern wohl so nicht hinbekommen. Oder die Farben und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und NMA
^^Sony hat ein paar Punkte auf Ihrer Seite, die LGs machen anderes besser.
Panasonic, die auch LG OLED verwenden machen wiederum anderes besser.
Philips verkauft ihre LG OLEDs vor allem über das Ambilight.
Wer da wo vorne ist, ändert sich auch tatsächlich manchmal von Generation zu Generation.

Von daher ja, die Software ist da schon wichtig.
Man muss halt wegen der LG Gewinnmarge bei den anderen TV-Herstellern Aufpreis zahlen.
 
MeisterOek schrieb:
Sagt ein 4090-Besitzer :D ICH finde den Aufpreis gerechtfertigt und zahle ihn. Hatte den LG G1 und Sony A90J (damals Konkurrenten) beide für 4 Wochen im Wohnzimmer und es ist dann der Sony geworden, der mehr gekostet hat und bin mit der Wahl auch zufrieden. Manche wollen einfach "das Beste" und zahlen dafür eben auch unverhältnismäßig mehr.
Das beste ist Panasonic :)
Du hast nur für die Marke gezahlt.
 
engineer123 schrieb:
"das Beste" 🤣 😁

Sony TVs kosten nur aus einem Grund bei OLED mehr, sie sind reine Mitläufer weil sie von LG
die OLED Panels geliefert bekommen.

LG packt seine Gewinnmarge drauf, deshalb sind die gleichen Panels in gleicher Größe bei Sony teurer.

Panels gibt es eh nur von den beiden Koreanern LG und seit letztem Jahr auch Samsung!
Alle anderen müssen eben Panels zukaufen. LG und Samsung werden mit ihren Geräten (G3 oder S95C) bei gleicher Diagonale wohl wieder ein Stück günstiger sein als Sony A95L (Samsung-Panel) und Panasonic 2000er Serie (LG-Panel).

Die Japaner haben in Blindtests immer etwas die Nase vorn gehabt in den letzten Jahren, dafür kriegt man bei den Koreanern wohl einfach mehr für's Geld. Und damit meine ich den realen Straßenpreis und nicht den zum Start angekündigten UVP. Aktuell gibt es bei den Koreanern die Vorjahrestopmodelle in 65" für 1800-2000 Euro, während man bei den Japanern 2500 bis 2700 Euro zahlen muss.

Bin sehr gespannt welcher Hersteller die jeweiligen Panel-Schwächen möglichst geschickt umgeht und das beste Produkt abliefert.

Weil hier Philips erwähnt wurde: "Too little, too late" fast eigentlich bestens zusammen, was von denen in den letzten Jahren immer auf den Markt kam. Erstens immer zu spät und zweites dann auch nichts wirklich außergewöhnliches, was nicht andere entweder auch oder gar besser können. Gut, bei Ambilight kann natürlich ein Philips-TV Punkten, das war's dann aber auch!
 
OmaKuschel schrieb:
Gut, bei Ambilight kann natürlich ein Philips-TV Punkten, das war's dann aber auch!

Wer etwas Geschick und Lust hat; kann sich das auch selber bauen. Ist halt keine Fertiglösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich schwöre ja auf Sony Fernseher. Habe hier den Sony Bravia XR-65x93j stehen und den kd-49x8305C habe ich auch noch. Sony macht ja Filme und wenn die keine Ahnung vom Bild haben, dann weiß ich es auch nicht. Das einzige was wirklich unter aller Sau immer ist, ist der Ton.

Aber auch hier natürlich jeder so wie er mag.
 
Sony kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich hab nen 48 Zoll (A9) OLED. Von der Hardware bin ich ziemlich angetan. Aber Software? Das Ding muss man 1 bis 3x pro Woche im laufenden Betrieb neu starten. Sonst vergisst er spontan seine WLAN-Fähigkeiten, wird unerträglich langsam, beendet Apps nicht mehr oder fabriziert andere wiederkehrende Bugs, die nach jedem Neustart verschwinden.

Irgendwelche Softwareupdates? Fehlanzeige! Security Updates? Natürlich keine. Security-Patchlevel Juli 2021 ist bei Sony im März 2023 aktuelle Software. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Sind die Teile denn heute eigentlich deutlich schneller als die Geräte von vor 3-4 Jahren?
Unser aktueller Sony ist eine absolute katastrophe wenn es darum geht Apps zu wechseln oder mal schnell irgendwo durch zu clicken.
Seit 2018 rennt Android bzw. Google TV auf den Sony´s :)
 
HDMI 2.1 und mini LED ist für mich der neue Standart, 42" 55" 65".
 
Meinst Du mit "Standart" [sic!] sowas wie "Referenz"?
Falls ja, dann sehen es wohl quasi alle TV-Hersteller zum Glück anders! ;-)

Mit dem neuesten Helligkeitsschub 2023 bei beiden OLED-Panel-Herstellern ist irgendwie auch der letzte Vorteil von hintergrundbeleuchteten LCDs weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Mr_Cenk
Zurück
Oben