Sony DCR-TRV 19E

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
ich habe besagtes Modell noch zu hause und noch diverse Kassetten die ich gerne im PC digitalisieren würde. Ich bin da leider kein Experte. Passen da normale DV Kassetten rein als auch Hi8 ?
Und wie schliesse ich den Camcorder an mein Board an? Habe ein x570 MSI Unify.

Vielen Dank.
 
Ja, dass ist möglich. Ich habe es mit einer vergleichbaren Sony-Kamera gemacht.
Die Kamera spielt sowohl die digitalen Kassetten ab, als auch die ältern Hi8. Die älteren
analogen Bänder werden automatisch digitalisiert. Die Aufnahme kann digitial über die
Firewire-Schnittstelle der Kamera aufgezeichnet werden. Ich habe es mit einer vergleichbaren
Sony Kamera gemacht.

Manche Kameras sind dafür aber nicht per Firmware von Sony freigeschaltet, ich habe mir bei
Ebay ein für 15€ ein Tool bestehend aus Kabel und Patch-Software gekauft, damit konnte ich die Funktion
dauerhaft freischalten.

Weiter wird noch ein Firewire-Karte samt Kabel und ein Videoschnittprogramm mit Aufnahmefunktion
gebraucht, reicht auch ein uraltes Programm für. Als Alternative zur Karte geht auch ein altes Notebook
mit Firewire-Anschluss.
 
Also firewire habe ich nicht mehr. gibt es da adapter von firewire auf usb ?
 
Du benötigst eine Firewire-PCI Karte samt Firewirekabel, z.B.:
https://www.amazon.de/QNINE-Firewire-Anschlüsse-Controller-kompatibel/dp/B08CGXFXB5

Ohne Firewire geht es mit einem Video-Grabber, aber keinen für 20€ nehmen.
Ergänzung ()

Es gibt keine USB-Firewire-Adapter. Früher war die USB-Geschwindigkeit dafür zu gering, mit USB3 würde es zwar gehen, aber es ist wohl zu alt, als es sich dafür lohnen würde einen Adapter zu produzieren.
Ergänzung ()

Du kannst wie gesagt einfach einen alten gebrauchten Laptop kaufen, z.B. Thinkpad mit Core2Duo für 40€. Hätte den Vorteil, dass während der Aufnahme nicht Dein PC belegt wird. Denn das ganze dauert... Geschwindigkeit halt 1:1 der Videokassette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier bei sony.de gefunden. Wenngleich ich dieses USB Kabel gar nicht im Lieferumfang daheim habe.
Ergänzung ()

kannst du mir einen passende videograbber empfehlen nebst der dazu passenden software? es geht ja nur darum das in pc zu bekommen. bearbeiten werden ich da nichts.
muss nur dann überlegen was ich dann mit dem video mache. sprich in welchem format und auch zu langzeitarchivierung. bin da völlig unerfahren.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Ja, dass ist möglich. Ich habe es mit einer vergleichbaren Sony-Kamera gemacht.
Die Kamera spielt sowohl die digitalen Kassetten ab, als auch die ältern Hi8. Die älteren
analogen Bänder werden automatisch digitalisiert. Die Aufnahme kann digitial über die
Firewire-Schnittstelle der Kamera aufgezeichnet werden. Ich habe es mit einer vergleichbaren
Sony Kamera gemacht.

Manche Kameras sind dafür aber nicht per Firmware von Sony freigeschaltet, ich habe mir bei
Ebay ein für 15€ ein Tool bestehend aus Kabel und Patch-Software gekauft, damit konnte ich die Funktion
dauerhaft freischalten.

Weiter wird noch ein Firewire-Karte samt Kabel und ein Videoschnittprogramm mit Aufnahmefunktion
gebraucht, reicht auch ein uraltes Programm für. Als Alternative zur Karte geht auch ein altes Notebook
mit Firewire-Anschluss.
Nicht das ich dich falsch verstehe. Ich meinte, ob mein TRC 19E neben MiniDV auf Hi8 abspielen kann? Also ob da auch Hi8 Kassetten reinpassen und auch abgespielt werden können?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-27 170217.jpg
    Screenshot 2020-12-27 170217.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest man nicht das Handbuch?
https://www.sony.de/electronics/support/camcorders-tape-camcorders/dcr-trv19e

Der Camcorder soll sogar eine USB Buchse haben. Entweder USB oder Firewire, bevor man sich mit analogen AV Kabeln schon digital verfügbares DV Bildmaterial analog konvertierten lässt und es erneut digitalisiert.

Hier wird man womöglich über eine VM in Windows 10 mit Windows XP-7 arbeiten müssen, wenn mittlerweile nur gebraucht erhältliche Firewire PCIe Adapterkarte verbaut wird.
 
Ich habe mal nachgeschaut, in den technischen Daten der TRV-19E steht nein bei Hi8, nur DV. Bei meiner geht beides TRV-210E
 
Der Nachbar schrieb:
Warum liest man nicht das Handbuch?
https://www.sony.de/electronics/support/camcorders-tape-camcorders/dcr-trv19e

Der Camcorder soll sogar eine USB Buchse haben. Entweder USB oder Firewire, bevor man sich mit analogen AV Kabeln schon digital verfügbares DV Bildmaterial analog konvertierten lässt und es erneut digitalisiert.

Hier wird man womöglich über eine VM in Windows 10 mit Windows XP-7 arbeiten müssen, wenn mittlerweile nur gebraucht erhältliche Firewire PCIe Adapterkarte verbaut wird.
Das war das erste was ich tat, aber das USB Kabel dient nicht der Verbindung um Videomaterial zu übertragen. Damit werden nur Bilder rüberkopiert.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Ich habe mal nachgeschaut, in den technischen Daten der TRV-19E steht nein bei Hi8, nur DV. Bei meiner geht beides TRV-210E
Ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht geht es ja doch.
Ergänzung ()

Hier wird man womöglich über eine VM in Windows 10 mit Windows XP-7 arbeiten müssen, wenn mittlerweile nur gebraucht erhältliche Firewire PCIe Adapterkarte verbaut wird.

das schliesse ich zur gänze völlig aus. nie eine vm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann bleiben die Möglichkeiten offen, die man sich offen hält. ;)
Der angesprochene, ältere PC mit Windows 7 Kompatiblität und FW Karte wäre die optimale Lösung. Ordentliche Grabber kosten gerne was, aber wenn es umbedingt Hi8 werden soll, dann tut es auch ein 20€ Grabber mit Abstrichen. Wobei eine ausrangierte PCIe DVB-T TV Karte mit AV Eingängen und Windows 10 Softwareunterstützung das bessere Ergebnis liefern kann und gerne für 10€ verkauft wird. Hier kann man noch das besere S-Video Bildsignal nutzen, was ich bei manch Grabber trotz vorhandener Buchse bezweifle.
 
Ich muss da mal in alle Richtungen offen bleiben. Wenn es den technischen Daten hernach es nicht möglich wäre auch Hi8 abzuspielen. Was auch immer das genauz bedeuten sollte.
Kann ich dann einfach ein Kabel kaufen was das möglich macht so eine Art Konverter oder ähnliches?
 
Kristatos schrieb:
Ich habe mal nachgeschaut, in den technischen Daten der TRV-19E steht nein bei Hi8, nur DV. Bei meiner geht beides TRV-210E
Es sind verschiedene Formate, bei denen die Kassetten nicht kompatibel sind. Der TRV19E ist ein (Mini)DV-Camcorder, der TRV210E dagegen ein Digital8-Gerät.

cosamed schrieb:
Kann ich dann einfach ein Kabel kaufen was das möglich macht so eine Art Konverter oder ähnliches?
Ein FireWire-Controller wäre notwendig: https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x1~623_1
 
Nein ich meine einen Konverter, der es mir möglich macht, eine Hi8 Kassette in den PC zu kopieren.
 
Für Hi8 bräuchtest du entsprechend einen Hi8- oder Digital8-Camcorder. Der Vorteil einer Digital8-Kamera wäre die interne Digitalisierung, die qualitativ meist besser ist als mit günstigen Video-Grabbern.
 
Zurück
Oben