• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation Vita wurde offiziell eingestellt

Also für japan gibt es offizielle zahlen, zumindest fühlt es sich so an wenn spawnwave auf youtube darüber berichtet und zahlen für japan präsentiert.
 
Bloodwalker schrieb:
Schade eigentlich das die Vita, in meinen Augen, nie wirklich gezündet hat. So gut Sony seine PlayStation 4 mit exklusiven spielen versorgt so schlecht war die Ausbeute leider bei der Vita. Bis auf Uncharted und Killzone fällt mir kein nennenswerter Titel ein.

An sich ein sehr schönes Stück Technik das durchaus mehr Beachtung verdient gehabt hätte.

Eigentlich fand ich, dass die PSVita schon verdammt viele gute Spiele hatte, allerdings wurden viele gar nicht so wirklich wahrgenommen. Ich selbst habe >50 Retail-Spiele für das Gerät und auch der Indie-Support war ziemlich gut...

Ich denke das Gerät hatte einfach ein paar Probleme:
  1. Die damalige Preispolitik: Das Gerät war zu teuer, weil zu viel Technik verbaut war die kaum jemand ernsthaft brauchte. Hinzukam, dass die propritären Speicherkarten einfach überzogen Teuer waren (64GB für 100 EUR).
  2. Das Gerät kam in der Smartphone-Hochzeit heraus und musste mit solchen Geräten konkurrieren. Damals ging es nur um Performance und Grafik. Da sah die Vita recht schnell "alt" aus, obwohl die Spielequalität deutlich besser war.
  3. Es fehlt an ikonischen Marken auf der Playstation, die für so ein Gerät geeignet sind. Alles andere verschwindet im Einheitsbrei.
  4. Viele Titel waren nur digital verfügbar und kaum im Laden anzutreffen.
  5. Sony hat die PSVita recht stiefmütterlich behandelt und auch nie ein klares Konzept verfolgt. Ähnlich wie es Nintendo mit der Wii U gemacht hatte.

Gute Spiele gab es indes aber genug, wenn auch viele eben nur Ports/Multiplattformer waren:

  • Killzone
  • Uncharted
  • Gravity Rush
  • Tearaway
  • Assasins Creed 3: Liberation
  • Wipeout 2045
  • Soul Sacrifice
  • Danganronpa 1-3 + Ultra Despair Girls
  • World of Final Fantasy

Mutliplattformer:
  • Dragons Crown
  • Rayman Origins / Legends
  • Child of Light
  • Need for Speed: Most Wanted
  • Flower
  • God Eater Resurrection / God Eater 2
  • Legend of Heroes: Trials of Cold Steel 1 + 2
  • fast alle Lego Spiele
  • fast alle Telltale Games (Walking Dead etc.)
  • Ninja Gaiden Sigma Plus / 2 Plus
  • Resident Evil Revelations 2
  • Secret of Mana
  • Sonic & All-Stars Racing Transformed
  • viele Fighter-Games (Mortal Combat, Street Fighter X Tekken etc.)
  • die mittelmäßigen Sword Art Online Spiele
  • Ys Memories of Celceta / Origin / VIII
  • Fifa (was nicht verkehrt war)

Ports:
  • Persona 4 Golden
  • Tales of Hearts R / Innocence R
  • Jak & Daxter Trilogy
  • Ratched & Clank Trilogy
  • Sly Trilogy
  • Jet Set Radio
  • God of War Collection
  • Metal Gear Solid HD Collection
  • Final Fantasy X/X2
  • Little Big Planet
  • Virtua Tennis 4
  • Assasins Creed Chronlices
  • Disgaea 3+4
  • Minecraft / Terraria

Und von den ganzen Indies wie z.B. FEZ, Binding of Isaac, Darkest Dungeon, Stardew Valley, SteamWorld Dig/Heist etc. braucht man gar nicht mehr zu reden... Ebenso wie PSOne Support (z.B. FF7/8/9) oder PSP Support... Man hatte echt massig zum spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Zitterrochen, ElvisMozart und 2 andere
Shrimpy schrieb:
Also für mich ist das ding einfach zu groß an Rändern sowie zu dick [...]

Von welchem Ding reden wir denn gerade? Hab ja explizit ein Konzept gepostet an dem man sich für zukünftige Ableger orientieren könnte.
Mit 6 Zoll Bildschirm und schmalen Rändern sowie Dual Lautsprechern wäre man vlt. bei 143 x 75mm. Das wäre irgendwo zwischen Galaxy S10 und S10+ und ganz in der Nähe deines Mi A2 lite. Das ist mMn wohl kaum zu groß.

Bezüglich der Software sehe ich das eigentlich wie @Xes. Sony und Nintendo haben so einen großen Katalog, den müsste man sich nur mal zu nutze machen.

Würde ja schon als dedizierte Nintendo/Sony Gaming App für Android und IOs reichen, wenn man sich mit seinem Account einloggen kann und darüber Zugriff auf Teile der Bibliothek bekommen würde.
 
mr_capello schrieb:
könnte man nicht einfach ne ps4 vita version bringen, oder sind wir da leistungstechnisch noch nicht dran ?
einfach ne base mit laufwerk die games werden dann komplett aufm handheld gespeichert und wenn man dann damit mobile unterwegs ist spielt man halt wie auf der switch in ner geringeren auflösung


Wie sollte das funktionieren? Du müsstest dann eine x86 Handheld bauen. Wenn man halbwegs die Qualität beibehalten möchte, die man von der Basis PS4 kennt, bewegt man sich das schnell Richtung 80-100Watt. Dazu muss dann im Handheld 500-1000gb Glasspeicher verbaut sein, wenn alle Spiele darauf liegen sollen. Fraglich wie man das handlich und günstig bauen will. Oder man hat halt so eine 15 Watt Gurke ,hat dann aber wenig mit einer PS4 zu tun. So ein Gerät wäre deutlich teurer als eine normale PS4 und technisch schwer umsetzbar. Dazu wird der Markt dafür Recht klein sein, da die PS4 eine völlig andere Zielgruppe hat, als die Switch. Mal davon abgesehen, dass die PS4 am Ende der Lebenszeit angekommen ist und man wohl innerhalb der nächsten 18 Monate mit einem Nachfolger rechnen kann.
 
@immatoll

Ja da sond echt schöne Titel dabei, allerdings für meinen persönlichen Geschmack zu viele Multiplattformer oder Ports aus der PS2/3 Ära, und die Spiele ich dann lieber auf der Heimkonsole am großen Bildschirm.
Selbst die PSP hatte zwei exklusive God of War Titel.

Dazu kommt dann natürlich die stiefmütterliche Behandlun. Ich weis das die PSVita gerade im Indie und Japano Games Bereich sehr erfolgreich war, bzw vier Anhänger hatte. Aber gerade für einen Großteil der westlichen zockerschaft istbdas zu wenig. Mich persönlich interessieren indies nur bedingt, hab da zwei, drei Perlen gerne gespielt aber mehr auch nicht und bei Japano spielen mag ich eigentlich auch nur ein paar Klassiker, viele moderne J-Spiele sind mir für meinen Geschmack einfach zu schmalzig und zu Klischee. Man liest heraus ist eine sehr persönliche Einschätzung, aber ich glaube so gehts vielen gerade im Mainstream.
 
Shririnovski schrieb:
Mir stellt sich blos die Frage, ob Sony (oder ein anderer Hersteller) den Mut hat, nochmal eine portable Konsole zu bringen

Hätten sie die Vita nicht SOFORT nach release fallen gelassen sondern wie Big N das Teil auch nur etwas Liebe geschenkt hätte die vielleicht sogar funktioniert. Aber die bringen die raus und geben im Anschluss einen dicken Haufen drauf, kein Wunder das beide gefloppt sind.
 
Sonys Vita ist ohnehin echt bescheiden
 
v_ossi schrieb:
Von welchem Ding reden wir denn gerade? Hab ja explizit ein Konzept gepostet an dem man sich für zukünftige Ableger orientieren könnte.
Mit 6 Zoll Bildschirm und schmalen Rändern sowie Dual Lautsprechern wäre man vlt. bei 143 x 75mm. Das wäre irgendwo zwischen Galaxy S10 und S10+ und ganz in der Nähe deines Mi A2 lite. Das ist mMn wohl kaum zu groß.

Ich hab das XP2 für das XP gehalten.
Zum XP, schaut für mich unbrauchbar in jedem bereich aus, Display zu kleine Steuerung zu flickerig.
Das XP2 ist schon aufn bild deutlich dicker als das Mi A2.
Der untere Balken? das ding ist mit 6" Display nie im Leben so groß und dünn wie ein Mi A2. Oo

Letzten Endes würde ichs im landen mal gerne in die Hand nehmen.

Kaufen tu ichs auf Grund der schlechten mobile Games eh aber nicht.
Nintendo/Sony wird sich nie ein ast abbrechen auf solche Geräte, die es zuhauf geben würde, zu optimieren.
 
Die Nintendo Switch zeigt, daß es einen großen Bedarf für mobile Konsolen gibt.
Aber wenn keine Spiele dafür erscheinen, kauft's natürlich auch keiner.

Fand PSP und Vita vom Formfaktor her immer gut.
Vielleicht bringen sie einfach ne neue, die ganz normal PS4 Spiele abspielt (in geringerer Auflösung und eventuell weniger Details). Das wäre dann schon interessant.
 
hatte selbst ne vita aber die hardware ist bis auf s display echt bescheiden. keine killer konsole
 
Herdware schrieb:
Das Problem bei normalen Smartphones und Tablets sind allerdings die fehlenden Controller.
Touchscreen ist halt für viele Spielegenres nicht wirklich optimal.
Naja ... nimmste halt ne Dual Shock Halterung für 7€.

Ich glaube, den DS4 kann man sogar ohne root per Bluetooth nutzen (DS3 nur mit root oder Kabel).
 
Habe auch noch ne Vita irgendwo rumfliegen, sollte ich mal wieder raussuchen und die God of War Teile zu Ende spielen 😜
 
Shrimpy schrieb:
Ich hab das XP2 für das XP gehalten.
Zum XP, schaut für mich unbrauchbar in jedem bereich aus, Display zu kleine Steuerung zu flickerig.
Das XP2 ist schon aufn bild deutlich dicker als das Mi A2.
Der untere Balken? das ding ist mit 6" Display nie im Leben so groß und dünn wie ein Mi A2. Oo

Letzten Endes würde ichs im landen mal gerne in die Hand nehmen.

Kaufen tu ichs auf Grund der schlechten mobile Games eh aber nicht.
Nintendo/Sony wird sich nie ein ast abbrechen auf solche Geräte, die es zuhauf geben würde, zu optimieren.

Oh man..

Das Xperia Play ist aus dem Jahr 2011, das kannst du doch nicht mit deinem Smartphone vergleichen.

Und das gepostete Bild ist nur ein Konzept. Von einem Fan. Aus dem Jahr 2012.

Heute sind wir bei flatbaren Smartphones, da wäre sicher auch ein Xperia Play 2 ohne den unteren Button und mit höchstens 10mm Dicke drin. Das Blackberry Priv als letztes Slider Smartphoen, das mir gerade einfällt, war auch nur 9,4mm dick.
 
Ich benutze meine PSVita aktuell für RemotePlay um Abends vor dem Schlafengehen noch was im Bett zu zocken. Aktuell Valkyria Chronicles 4.
Auch für VNs wo man viel liest finde ich die Vita praktischer als den Fernseher.
Gegen den 3DS hat sie wahrscheinlich deswegen verloren, weil es dort Pokémon und Fire Emblem gibt.
Die Sache mit den Speicherkarten ist auch ärgerlich. Zu teuer und zu klein. Für meine Sammlung bräuchte ich die 64GB Karte, die es nur in Japan gibt.
 
Die Vita kam für mich aus einem einzigen Grund nie in frage: die propitären und teuren Speicherkarten. Das war mal wieder so ein typischer Sony Schachzug. Man versucht den Kunden ein eigenes Kartenformat aufzuzwingen und verkauft diese dann auch noch zu überzogenen Preisen. Hätte die Vita MicroSD gehabt, hätte ich damals auch einen Kauf in erwägung gezogen, zumal es dafür auch einige Spiele wie P4 Golden gab, welche mich auch interessiert hätten.
Aber so hatte ich mir lieber den 3DS XL gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hab mir die Vita einige Tage nach Release gekauft, sogar die 3G-Version. Leider hat Sony bei der Vita vieles verbockt, was bei mir dann auch relativ bald dazu geführt hat, dass ich sie wieder verkauft hab.

Das OLED-Display war hell und die Farben super, aber bei schwarz hatte mein Exemplar (und da war ich nicht alleine) einen Hang zur Fleckenbildung, das sah aus wie bei einem Youtube 240p-Video. 3G war zwar lieb gedacht, aber das Potenzial haben sie zumindest am Anfang nicht genutzt und viele Features waren einfach über 3G deaktiviert - z.B. Gaming. Nur für den Browser hat sich das dann auch nicht wirklich ausgezahlt.

Dass die Spiele auf eigenen Karten daherkommen, konnte ich noch nachvollziehen - warum man so dämlich war und bei den Speicherkarten ein eigenes Format genommen hat, aber nicht. Selbiges mit dem Anschluss - damals hat die ganze Welt Micro-USB verwendet, nur Sony nicht. Für den Datentransfer dann eine extra Software, auf der PSP hat man den Memory Stick eingesteckt und fertig.

Sony wollte vermeiden, dass die Konsole von Anfang an gehackt wird, ist aus unternehmerischer Sicht eh irgendwie nachvollziehbar - aber dem Kunden zuliebe sollte es dann auch nicht mit der Holzhammer-Methode gemacht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Shoryuken94 schrieb:
Wie sollte das funktionieren? Du müsstest dann eine x86 Handheld bauen. Wenn man halbwegs die Qualität beibehalten möchte, die man von der Basis PS4 kennt, bewegt man sich das schnell Richtung 80-100Watt. Dazu muss dann im Handheld 500-1000gb Glasspeicher verbaut sein, wenn alle Spiele darauf liegen sollen. Fraglich wie man das handlich und günstig bauen will. Oder man hat halt so eine 15 Watt Gurke ,hat dann aber wenig mit einer PS4 zu tun. So ein Gerät wäre deutlich teurer als eine normale PS4 und technisch schwer umsetzbar. Dazu wird der Markt dafür Recht klein sein, da die PS4 eine völlig andere Zielgruppe hat, als die Switch. Mal davon abgesehen, dass die PS4 am Ende der Lebenszeit angekommen ist und man wohl innerhalb der nächsten 18 Monate mit einem Nachfolger rechnen kann.
So etwa : https://www.computerbase.de/2018-11/smach-z-handheld-ryzen-vega/
:)
 
Eine vielversprechende Konsole, welche jedoch nur ganz selten glänzen konnte.
Ich hatte sehr viel Freude mit Persona 4 Golden, Disgaea 4 und Danganronpa.
In Japan hatte die Vita noch lange eine Fangemeinde aufgrund von Third Party Entwicklern, doch man hatte immer das Gefühl, dass Sony selbst sich zu wenig gekümmert und gleichzeitig einen zu hohen Preis abgerufen hat.
Deshalb habe ich die Vita auch bald durch einen 3DS ersetzt und alleine die sehr guten und aufwändig produzierten und beworbenen Nintendo Exclusives (Smash Bros, Fire Emblem, Zelda, Mario & Luigi RPGs) zeigen, wieviel Potenzial bei der Vita verschenkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
hatte selbst ne vita aber die hardware ist bis auf s display echt bescheiden. keine killer konsole

Was ist an PS3 Leistung für die Hosentasche bitte bescheiden?
Besitze selbst zwei Stück, eine mit OFW und eine mit CFW und bis auf den mäßigen Support seitens Sony finde ich die Dinger klasse :)
Dazu kommt das die Vita nie als Killer Konsole gedacht war, genau so wenig wie die Switch und trotzdem verkauft sich die wie geschnitten Brot.
 
Zurück
Oben