• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Project Q: Mobiler PS5-Streaming-Hand­held kommt noch dieses Jahr

hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.

Wird meiner Meinung nach ein Flop, weil es sicherlich VIEL zu teuer wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, c9hris, Rassnahr und 24 andere
Bin sehr gespannt auf den Preis, denn das ist schon eine sehr eingeschränkter Nutzungsbereich. Sofern das Ding über 200€ kostet, möchte ich mich hiermit förmlich beim G Cloud Gaming Handheld entschuldigen. Das ist dagegen ja noch ein regelrechtes Universalgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, JunkScore, VanBommel0617 und 9 andere
Sehr enttäuschend, obwohl schon im Vorfeld klar war was es für ein Handheld wird.
Das gab es doch schon längst auf einigen Sony Tablets.

Ich freue mich aber auf die neuen VR-Titel.
 
Ich wette auf einen VK im Bereich 300€ ..

Wäre das ne Stand Alone Kiste für PS1-4 Titel und PS5 Titel werden halt gestreamt oder so... okay. Aber so? Wie viele von den Dingern wollen die verkaufen? Kommt dann wieder das Argument, jemand anderes kann den TV nutzen während "du" auf der playsi spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Clowntastisch, aid0nex und eine weitere Person
Ich sehe da auch wenig Potential. Ja es ist super mit dem Handheld gemütlich auf der Couch zu Zocken. Aber das Teil kann halt nur PS5 Streaming. Wirklich erfolgreich sind eher die Handhelds, die als Standalone funktionieren und Streaming höchstens als zusätzliche Option haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Remote Play + großes Display + Controller ala Blackbone kommen doch auf ein ähnliches/gleiches Ergebnis oder nicht?

Gibt ein "meh" von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, aid0nex, ultrAslan und eine weitere Person
Das Streaming-Gerät ist perfekt für alle "geplagten" PS5-Gamer, bei denen das TV-Gerät durch Familienmitglieder blockiert ist. Bin mal auf den Preis gespannt.

Die Ear Buds sprechen mich da schon eher an. Hab zwar auch das Headset von SONY, nutze es hauptsächlich als Headset für Audiochat. Die Laufzeit ist ganz okay, aber gleichzeitig Laden und Nutzen ist aufgrund USB-C Buchse ein Graus. Auch löst sich langsam bei meinem Headset das Gummi an einer Ohrmuschel ab. Qualität also eher mäh.
 
Bin mal eher auf den Preis gespannt, aber es gibt schon genug andere Alternativen.
Die Steam Deck soll mit Sunshine auch gut funktionieren, was das Streamen angeht.
 
Rescripted schrieb:
Remote Play + großes Display + Controller ala Blackbone kommen doch auf ein ähnliches/gleiches Ergebnis oder nicht?
Mache das auch so. Smartphone mit Blackbone Controller. Dann einige Emulatoren drauf und XBox Cloud drauf. Dafür braucht es wirklich kein zusätzl. Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
PS5 Remote Play kann doch jedes Smartphone, wieso sollte man das kaufen? Da müssen noch einige Features nachgeschoben werden. Einen Controller ala Backbone (gibt sogar eine eigene Playstation-Version) draufgeschnallt und schon ist man startklar.
Oder wer noch eine PS Vita / PS TV hat, kann das mit Homebrew auch bewerkstelligen.

Edit: Von einem WiiU-Klon kann man hier in jetziger Form nur schwerlich sprechen. Bei der WiiU war/ist der Tablet-Controller essentieller Bestandteil der Konsole, viele Spiele haben grundlegende Gameplay-Mechaniken damit verbunden.
In Zelda wurde das Inventar und die Karte auf das Tablet ausgelagert, andere Spiele nutzten den Touchscreen um noch immersiver mit dem Spiel zu interagieren. Nur wer sich keine Mühe machte (in dem Fall Multiplatform-Entwickler), haben das Bild einfach geklont oder das Tablet gar nicht genützt.

Da es sich bei diesem Teil um optionales Zubehör handelt, wird es unmöglich sein, wichtige Gameplay-Features da einzubauen. Bestenfalls Spielerei... Dabei ist noch gar nicht angekündigt, dass überhaupt sowas kommen soll. Bisher ist es ein reines PS5-Streaming-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Deinorius und maddog1207
Djura schrieb:
Das Streaming-Gerät ist perfekt für alle "geplagten" PS5-Gamer, bei denen das TV-Gerät durch Familienmitglieder blockiert ist. Bin mal auf den Preis gespannt.
Wäre ein einfacher Monitor da nicht deutlich günstiger und wesentlich angenehmer?

Zudem, wie laut ist die PS5 denn? Junior verzieht sich ins Kinderzimmer zum daddeln und die Eltern "lauschen entspannt" der Konsole, während sie einen Film schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Nur WiFi? Das heißt, ich kann das vergessen. da meine PS5 via LAN verbunden ist (bei drei Etagen im Haus kommt das WLAN eben nicht durch alle Betondecken hindurch).
 
nur für Remote zu Hause? uhh bin kein MarketingGuru aber das wird wohl was fürs Museum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, aid0nex, maddog1207 und eine weitere Person
founti schrieb:
hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.

Wird meiner Meinung nach ein Flop, weil es sicherlich VIEL zu teuer wird ...
Schau mal auf die Xbox One und die Gründe zurück, aus denen sie gefloppt ist. Sicher, sie war teurer als die PS4, aber wesentliche Kritikpunkte daneben waren ...

... dass eine Spycam mit Spracherkennung verpflichtend dabei war. Zehn Jahre später sind Always-On-Sprachassistenten verbreitet wie nie.

... dass es eine Always-Online-Konsole war. Zehn Jahre später denkt kaum noch jemand darüber nach, ohne Internetverbindung zu spielen. Man ist eigentlich immer mit irgendwelchen Clients verbunden.

... statt roher Leistung wurden Softwarefeatures wie Multitasking und weiteres priorisiert. Heute sind diese Features auch auf der Playstation-Seite Standard.

Oder um es kurz zu sagen: Was einmal floppte, kann später durchaus erfolgreich sein. Für manche Produkte oder Features mag es zwar auf Dauer an Nachfrage mangeln, andere dagegen kommen einfach zur falschen Zeit auf den Markt.

Das Wii U-Konzept war zudem noch nicht wirklich ausgereift und es mangelte stark an Exklusivtiteln sowie dank geringer Leistung auch an Third-Party-Support. Über beides kann man sich bei Sonys PS5 nicht unbedingt beschweren.

Nicht, dass ich unbedingt glaube, dass Sony hier einen Hit zusammenklöppelt, mit PSVR2 hat man unlängst bewiesen, dass man nicht unbedingt ein Händchen für alles hat, was "PlayStation" im Namen trägt. Ich meine nur: Einen Flopp kann man nicht unter allen Umständen als Anhaltspunkt für den Erfolg eines künftigen Produktes hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und mr_capello
calippo schrieb:
Wäre ein einfacher Monitor da nicht deutlich günstiger und wesentlich angenehmer?

Zudem, wie laut ist die PS5 denn? Junior verzieht sich ins Kinderzimmer zum daddeln und die Eltern "lauschen entspannt" der Konsole, während sie einen Film schauen?
Monitor? Und die PlayStation ständig ab- und aufbauen? Naja, ...

Laut ist meine PS5 nicht. Höre maximal den Lüfter leicht surren, da ich mit meiner Day1-Konsole leicht Pech hatte. Störend ist das aber nicht, spätestens dann, wenn die Lautstärke der HiFi-Anlage ihre Muskeln spielen lässt.
 
Project Q - Ein Gerät dass die Welt nicht braucht. Habe ich das richtig verstanden, dass man nur Spiele von der (eigenen) PS5 auf dieses Handheld streamen kann? Nicht unbedingt ein Argument für dieses Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wird gekauft, das wird in 10-20 Jahren eine absolute Rarität und viel Geld wert sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und user0001
Ich hätte mich sehr über eine potente mobile Konsole für unterwegs mit besserer Hardware als das Steam Deck von Sony gefreut. Mag sein das es in machen Familien mit nur ein TV etc. Bedarf für so etwas gibt ansonsten sehe ich keinen Mehrwert für zu Hause für so ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben