Sony Ericsson Xperia X1 Test

}---Nemesis---{

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
11
Sony Ericsson Xperia X1 - Der I-Phone Killer?

sony-ericsson-xperia-x1_1.jpg


Inhalt:
  1. 1. Kaufentscheidung
  2. Lieferumfang
  3. Technische Daten
  4. Verarbeitung
  5. Software/Bedienung
  6. Fazit

1.Kaufentscheidung

Mein altes K770i war in einem sehr guten Zustand aber ich wollte mir endlich ein Handy zulegen das wirklich alles kann von 3G über Touchscreen bis hin zu einer vollwertigen Tastatur, sprich ein Alleskönner der mit Namenhaften Touchscreen Handys mithalten kann
Es sollte folgendes erfüllen:

-Touchscreen
-3G
-QWERTZ-Tastatur (damit SMS schreiben flott geht)
-sehr gute Verarbeitung
-hohe Akkulaufzeit (1 Woche im Normalbetrieb)
-Speicherkartenslot

Schnell hatte ich mir das X1 ausgeguggt nur leider hatte es einen saftigen Preis von knapp 500 €. Nach 1-2 Wochen EBay gestöbert gelang es mir ein OVP-X1 für 300 € zu ergattern, was genau im Budget lag.

2.Lieferumfang



Einige Tage später erreichte mich die designschöne. noch zugeklebte Orginalverpackung das X1. Samt Inhalt natürlich ;). Der da wäre:

-Handy
-USB-Kabel mit USB-Anschluss wie bei Digicams zum Handy
-Netzstecker(hat eine USB Buchse wo das USB-Kabel rein kommt)
-SE typisches In-Ear Headset
-Ersatz Stylus (einer ist im Gerät drinnen)
-Gutschein für eine Kostenlose Lederhülle von SE
-Handbücher, Schnellstartkarte
-Software CD
-Headsetkabel (ein Klinken Kabel mit MIC an das man jeden Kopfhörer anschließen kann)

3.Tech. Daten

-110.5 x 52.6 x 17.0 mm
-158.0 g
- 3"Zoll Display mit 800 X 480 Auflösung
- 65,536 Farben Touchscreen
- 512 MB interner speicher
- MicroSDHC™ Unterstützung (bis 16GB)
- 3,2 MP Kamera+LED Blitz , 2* VGA-CAM (Vorn/hinten)
- Quadband, Bluetooth 2.0+ADR+A2DP, WAP 2.0, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA/HSUPA, GPS, A-GPS, W-LAN

4.Verarbeitung

Das Gerät besitzt eine Metallgehäuse (Magnesium oder Alu) und ist dadurch extrem kratzfest. Es ist perfekt verarbeitet und nix klappert weil halt alles Metall ist. Die ausschiebbare Tastatur kaputt zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht versehentlich möglich sondern nur durch brutalste Gewalteinwirkung. Der Akkudeckel geht wenn man sehr kurze Fingernägel etwas schwer ab, weil er Deckel sehr fest sitzt.

Der Touchscreen ist auch sehr robust, sehr empfehlen kann ich bei Amazon ein 6er Pack Displayfolien zu bestellen für 5€.Beeinflusst die Bedingung keineswegs und schützt das Display perfekt, und sehen tut man sie bei richtiger Aufbringung überhaupt nicht.

Im Großen und Ganzen wirkt dieses Edelgerät extrem robust und kratzfest.

5. Software/Bedienung

Das Gerät läuft mit Windows Mobile 6.1, dass heißt Software technisch sind dem Anwender keine Grenzen gesetzt, man kann sich draufmachen was man will. Würde ich alles aufzählen was man machen kann damit bin ich in 2 Tagen nicht fertig. Software Technisch fällt mir nichts ein was man damit nicht machen kann.

Zur Bedienung ist folgendes zu sagen, das Gerät lässt sich mit dem gut ins gerät verankerten Stylus und den Finger bedienen. Mit dem Stylus geht alles perfekt allerdings ist das Gerät manchmal etwas träge, was denk ich mal an Windows liegt, kann man aber optimieren wenn man mal in Foren nachliest. Mit dem Finger habe ich manchmal das Problem das die Schaltflächen viel zu klein, dass hätte man besser lösen können, denn immerhin trifft sich so eine 2mm*2mm Schaltfläche recht schwer mit dem Finger.... Ausserdem ist die Onscreen-Tastatur viel zu klein auch wenn man sie auf groß stellt, Aber dafür hat man ja ne ausschiebbare tastatur ;). Zur Ausschiebbaren Tastatur ist folgendes zu sagen: Sie ist eine Vollwertige QWERTZ-Tastatur die eine anfangs recht blöden Druckpunkt hat aber die Tasten haben eine guten Abstand und somit lässt sich das ganze nach 1-2 Tagen recht flott bedienen.

Mein Absoluter Liebling ist die Schrifterkennungsfunktion, womit man schnell eine auf dem Display-Handgeschrieben Notiz speichern kann.

Als Browser ist Opera Mobile drauf, kann man aber auch einen anderen drauf machen. Bei gutem Empfang kann man sehr flott surfen, und man kann das Gerät auch per USB Kabel ans Notebook anschließen und die Internetverbindung nutzen wenn man ne Internet Flat hat so wie ich.

Kontaktverwaltung ist Ultra umfangreich da sie auf Outlook 07 basiert. Auch kann man mit dem Handy alle MS Office 07 Formate öffnen und per Bluetooth meinetwegen eine Präsentation vorführen. Der Terminplaner ist göttlich genau wie in Outlook 07 mit mehren Planugsebenen usw. Ich nutze diese Funktion recht intensiv.

6.Sonstiges

Ich hab ne microSDHC 8GB drin mit Lieder drauf, kann man ein beliebigen Player nutzen. Allerdings sind die beiliegenden Kopfhörer der letzte Dreck :-D. Ich nehm meine eigenen da das Gerät ja einen normalen Klinker Anschluss hat.

Das Gerät verwendet MS ActiveSync um sich mit dem PC zu Verbinden, funzt einwandfrei man kann alles synchronisieren.

Zur Akkulaufzeit: Ich lade das gerät immer Sonntags und dann reicht es für die ganze Woche mit jedem Tag ca. 1h Musik und 4-5 Telefonaten. Exzellent für ein Touchscreen Handy.

7.Fazit I-Phone Killer?

Das Gerät ist ein absolutes Flackschiff unter den Handys, und wird in Funktionalität, Verarbeitung und Ausstattung nicht vom I-Phone Übertroffen, sondern übertrifft eher das I-Phone,übers Design lässt sich ja streiten, aber wer ein wahren Alles Könner kaufen will dem kann ich dieses Gerät nur ans Herz legen.
Ausserdem finde ich den Touchscreen vom Iphone persönlich schlechter weil er auf dieser elektrostatischen Technologie basiert. Das heisst man kann es nicht mit Stifeten usw. bedienen.
Sehr gutes Sound (mit eigenen Kopfhörern), Videoqualität ist auch sehr gut. Hohe Akkulaufzeiten, und es kann schlichtweg fast alles was das Herz eine Handy-Enthusiasten höher schlagen lässt!!

Würde man mich fragen ob I-Phone oder X1, ich würde das X1 vorziehen, denn das Iphone ist mir bisschen zu viel Spielerei.

P.S.. Ich hatte auch mal ne Woche das I-Phone von meinem kumpel und deswegen kann ich es auch damit vergleichen, Das Urteil ist nach meiner persönlichen Meinung gefällt.


Hier noch ein Paar Bilder, leider kann ich nur die aussem netz nehmen weil ich mein X1 mit dem X1 schlecht selbst fotografieren kann ;).



 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, jetzt noch die Rechtschreibung überarbeiten, dann isses top. ;) :daumen:

Edit: und par mehr Bilder :D
 
Schöner Test, aber ich finde, du hättest mehr auf die Bedienung eingehen können. Sagen, was gut, was nicht gut gelöst wurde, ob man, ähnlich wie beim Touch HD so eine nette Oberfläche hat, etc.
Edit: Außerdem wäre schön gewesen, wenn du in deinem Fazit die Frage in der Überschrift ("iPhone Killer?") aufgreifen würdest.
Edit2: Willkommen im Forum :D

Gruß Timo
 
hey,

habe das handy auch. was mich extrem überrascht ist, dass du mit dem akku so lange hinkommst. gut wenn ich nur bissl musik höre und vll ma nen sms bekomm ich das auch hin.aber ich habe das handy mit nem vertrag gekauft, den nutze ich auch. ich habe freiminuten fürs internet etc und wenn man das alles nutzt ist der akku nach etwa 3 oder 4 tagen platt. wenn man es extrem nutzt auch bereits nach einem.

aber alles in allem ist das auf jeden ein geiles "handy"
 
Bei dem getesteten gerät muss man schon ein WM fan sein.

Bei der intuitiven bedienung kommt es auch auf keinem fall an das iphone ran.....

Ich hab ein X1 von einem kollegen gesehen,der benutzt das teil sehr sehr viel,die rückseite sieht aus wie sau,irgendwie löst sich da eine beschichtung ab.....

Wer dieses als iphone-killer beschreibt,der hat noch keines besessen!

Iphone killer,nie und nimmer!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Fragger: Ok, ich hab das handy öfter ma kurz (10-15min) am PC zum synchronisieren oder so, aber ich habs wirklich ma eine Woche geteste und es kommt bei normalbenutzung wie beschrieben hin. Wenn ich natürlich in Pausen auf Arbeit im Netz surfe oder so dann kann man den akku auch an einem tag entleeren.

@41076: Ja das hab ich auch gelesen das hinten was abgehen soll aber ich hab es seit 6 Wochen und noch keine Ansätze davon, ich bin aber auch seit jeher recht pfleglich mit meine Handys ;). Und mit WinMobile komm ich mittlerweile super klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaah ok^^ beim synchronisieren wird das nämlich aufgeladen ;-)
 
mrfragger schrieb:
hey,

habe das handy auch. was mich extrem überrascht ist, dass du mit dem akku so lange hinkommst. gut wenn ich nur bissl musik höre und vll ma nen sms bekomm ich das auch hin.aber ich habe das handy mit nem vertrag gekauft, den nutze ich auch. ich habe freiminuten fürs internet etc und wenn man das alles nutzt ist der akku nach etwa 3 oder 4 tagen platt. wenn man es extrem nutzt auch bereits nach einem.

aber alles in allem ist das auf jeden ein geiles "handy"

Da muss ich Dir recht geben...in allem was Du aufgezählt hast !
Ok, man kann den Stronmverbauch schon gut senken, wenn man die Helligkeit auf automatisch setzt oder sie manuell einstellt.

Ansonsten ein guter Test !
 
Wer WM mag,dann ist es bestimmt ein gutes teil.....

Ich hab 2 tage ein gerät mit WM besessen und sofort wieder verkauft.
 
An deiner Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion musst du unbedingt noch arbeiten. Auch wenn es sich nur marginal auf den Inhalt auszuwirken vermag, so stören Fehler dieser Art zumindest den Lesefluss ungemein.

Inhaltlich kann ich vielen Aussagen jedoch zustimmen. Das Display wird allerdings - trotz der hohen Auflösung - zum neuralgischen Problem. Ich habe das Gerät bisher mehrmals im Einsatz gehabt und war vom kleinen Bildschirm maßlos enttäuscht. Im Vergleich zum iPhone oder dem Touch HD merkt man dem Xperia diesen signifikanten Makel bei der Verwendung leider sehr schnell an. Die nahezu obligatorische Bedienung mit einem Stylus ist leider auch kein Pluspunkt und schlägt sprichwörtlich in eine ähnliche Kerbe. Das mag für einige Nutzer durchaus akzeptabel sein - für mich persönlich wird dies jedoch zum absoluten KO-Kriterium.
 
bin zur zeit auch auf der suche nach einem neuen handy, dass mein n95 ablösen soll. da kommt mir der bericht grade gelegen.
aber irgenwie ist zur zeit kein gescheites handy auf dem markt. entweder zu groß, zu kleiner akku, kein klinken-anschluss, keine qwertz-tastatur oder sonst was. irgenwas ist immer ein k.o.-kriterium.
hab ja auch schon das neue htc touch pro 2 ins auge gefasst, das hat aber wieder kein klinke-anschluss. man man... das die hersteller auch nie dazu lernen und immer wieder am falschen ende sparen bzw. die ziel gruppe zu sehr einschränken:(
 
Zurück
Oben