Grafikkarte läuft nur mit X1

ReenCB

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
24
Hi,

ich habe mir eine RTX 3060 8GB gekauft ich habe nun festgestellt das sie auf dem x16 PCI-E nur mit X1 angebunden ist
woran kann das liegen. Auf dem Board ist noch eine M2 SSD angeschlossen.

Hier mal noch die Tech Specs:

Board: Asus PRIME B450M-A (AM4)
CPU: AMD Ryzen 5 3400G

Ich hoffe es kann jemand helfen hab schon viel recherchiert und M2 ausgebaut aber bleibt immer in X1.
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    54 KB · Aufrufe: 237
Klicke mal auf das Fragezeichen und lass den Rendertest laufen, springt sie dann hoch ?

Ansonsten : Karte ist im Slot, oder per Riser-Kabel angeschlossen ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Mystforce1978, Clark79 und eine weitere Person
Geht per default eigentlich auf x1 im "2D Modus". Wenn du boostest und 3D Last anliegt oder den Rendertest über das Fragezeichen ausführst sollte es wieder auf 16 springen. Wenn nicht, überprüfe bitte ob du Leistung verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Redundanz
ohne last ist es normal das es auf x1 läuft. Nennt sich Energiesparmodus.

@Gigaherz Windows läuft schon viele Jahre nicht mehr im 2D Modus
 
ReenCB schrieb:
ich habe mir eine RTX 3060 8GB gekauft
Würde ich sofort zurückgeben und gleich das 12 GB Modell kaufen. Kostet kaum mehr und ist deutlich schneller.
Unter Last sollte die Karte bei deinem Setup mit 8x PCIE 3.0 laufen, für 16x brauchst du eine andere CPU.
 
wern001 schrieb:
ohne last ist es normal das es auf x1 läuft. Nennt sich Energiesparmodus.

@Gigaherz Windows läuft schon viele Jahre nicht mehr im 2D Modus
Setz mal die brille auf dann siehste die Anführungszeichen ;)
Ist mit 2D, 3D immer noch einfacher Vorzustellen und erklären.
 
wern001 schrieb:
Nennt sich Energiesparmodus.
Die Lanes reduzieren sich nie, nur die Protokollversion (1.1 oder 2.0 statt 4.0)

In welchem Slot sitzt die Karte. Liegt sie vielleicht auf Bauteilen auf, weil zu lang und ist daher schief im Slot? Würde ein größeres Kontaktproblem vermuten, sofern das überhaupt ein elektrischer x16 Slot ist. (da dein Board nur einen x16 hat, sollte das passen. Vermute die Karte sitzt nicht richtig.)

Mit der CPU hast Du maximal auch nur PCIe x8 3.0, statt x16 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Bau die Karte nochmal ein und aus und achte darauf, dass alle Kontakte sauber sind und auch keine Kontaktfeder im Slot verbogen. Eventuell die Karte mehrmals aus- und einstecken, falls sie schlechten Kontakt hat. Am Ende darauf achten, dass die Karte richtig im Slot sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bilder sagen mehr als tausend Worte, mach also bitte Fotos vom Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
cvzone schrieb:
Die Lanes reduzieren sich nie, nur die Protokollversion (1.1 oder 2.0 statt 4.0)

In welchem Slot sitzt die Karte. Liegt sie vielleicht auf Bauteilen auf, weil zu lang und ist daher schief im Slot? Würde ein größeres Kontaktproblem vermuten, sofern das überhaupt ein elektrischer x16 Slot ist.

Mit der CPU hast Du maximal auch nur PCIe x8 3.0, statt x16 4.0
Ich hatte sie vorhin auch mal ausgebaut weil der hinweis kam "staub auf kontakten".

Das Board hat nur einen Slot. Und sie ist auch nicht seht lang und es gibt keinen Kontakt zu anderen Karten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-20 114130.png
    Screenshot 2023-12-20 114130.png
    1.006,4 KB · Aufrufe: 147
cvzone schrieb:
Die Lanes reduzieren sich nie, nur die Protokollversion (1.1 oder 2.0 statt 4.0)
Gibts auch, hab ich schon gesehen. Allerdings nur in Foren und nicht live.
 
@ReenCB mach mal bitte einen 3D Mark oder vergleichbaren Grafikkarten Benchmark. Eventuell ist es auch nur ein auslese bzw. Anzeigefehler. Wenn dir aber Leistung fehlt ist wirklich was faul.
 
GPU-Z ist da sehr zuverlässig, das wird schon (leider) stimmen.

PS: Unwahrscheinlich aber möglich: die CPU sitzt nicht sauber und nicht alle Pins kommen zum x16 Slot durch. (z.B. weil der Kühler zu fest montiert ist.)
 
Das ist der aktuelle Aufbau.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
@ReenCB mach mal bitte einen 3D Mark oder vergleichbaren Grafikkarten Benchmark. Eventuell ist es auch nur ein auslese bzw. Anzeigefehler. Wenn dir aber Leistung fehlt ist wirklich was faul.
Hier ist ein Test von gestern.
 

Anhänge

  • IMG_2627 1.jpg
    IMG_2627 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2023-12-20 115719.png
    Screenshot 2023-12-20 115719.png
    441,7 KB · Aufrufe: 121
Kann es sein, dass hier die Karte (oder irgendwo anders) aufliegt und daher nicht richtig im Slot sitzt?

1703069973375.png


Sind das hier die Kontakte des Slots?
1703070044738.png


Kann man erkennen, ob diese Kontakte alle nach außen gedrückt sind?

1703070144906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
@ReenCB mach mal bitte einen 3D Mark oder vergleichbaren Grafikkarten Benchmark. Eventuell ist es auch nur ein auslese bzw. Anzeigefehler. Wenn dir aber Leistung fehlt ist wirklich was faul.
Screenshot 2023-12-20 115719.png

cvzone schrieb:
Kann es sein, dass hier die Karte (oder irgendwo anders) aufliegt und daher nicht richtig im Slot sitzt?

Anhang anzeigen 1433859

Sind das hier die Kontakte des Slots?
Anhang anzeigen 1433861

Kann man erkennen, ob diese Kontakte alle nach außen gedrückt sind?

Anhang anzeigen 1433862



mehr bilder
die karte sitz richtig drin

photo_2023-12-20_12-10-48.jpg
 
Zurück
Oben