Grafikkarte läuft nur mit X1

ReenCB

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
24
Hi,

ich habe mir eine RTX 3060 8GB gekauft ich habe nun festgestellt das sie auf dem x16 PCI-E nur mit X1 angebunden ist
woran kann das liegen. Auf dem Board ist noch eine M2 SSD angeschlossen.

Hier mal noch die Tech Specs:

Board: Asus PRIME B450M-A (AM4)
CPU: AMD Ryzen 5 3400G

Ich hoffe es kann jemand helfen hab schon viel recherchiert und M2 ausgebaut aber bleibt immer in X1.
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    54 KB · Aufrufe: 237
Ok ich probier mal sie richtig reinzubekommen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ne, die liegt auf diesem schwarzen Ding auf. Die Kontakte Mitte bis Hinten sind alle offen. Diese Metall Pins müssten alle nach außen zeigen.

Anhang anzeigen 1433868
Also weiterrein bekomme ich die Karte nicht sonst bricht das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReenCB schrieb:
Also weiterrein bekomme
Zu was gehört den dieser schwarze Pin mit der Feder? Das scheint ja der Übeltäter zu sein. Lässt der sich nen paar Millimeter nach oben biegen oder reindrehen. Das scheint ja ganz knapp zu sein.

1703072218558.png


Alleine durch fest runterdrücken wird das sicher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
mal gen3 enforcen probiert?

1703072256270.png


3dmark ergebnis ist nicht adäquat mit 7100 gpu points, die sind laut vergleichsresultaten bei 8500-9000. wobei interessant ist, dass wenn es tatsächlich durchgängig auf x1 läuft diese bandbreite für immerhin 7100 punkte tatsächlich ausreicht.
 
cvzone schrieb:
Zu was gehört den dieser schwarze Pin mit der Feder? Das scheint ja der Übeltäter zu sein. Lässt der sich nen paar Millimeter nach oben biegen oder reindrehen. Das scheint ja ganz knapp zu sein.

Anhang anzeigen 1433869

Alleine durch fest runterdrücken wird das sicher nichts.
das sieht nur auf dem foto aus der perspektive so aus als wäre da kein platz
photo_2023-12-20_12-51-12.jpg

Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
mal gen3 enforcen probiert?

Anhang anzeigen 1433870

3dmark ergebnis ist nicht adäquat mit 7100 gpu points, die sind laut vergleichsresultaten bei 8500-9000. wobei interessant ist, dass wenn es tatsächlich durchgängig auf x1 läuft diese bandbreite für immerhin 7100 punkte tatsächlich ausreicht.

Leider ist das Board sehr limitiert was settings angeht ich kann garkeinen Einfluss auf die PCIE Modes nehmen.
Ergänzung ()

Mal zwischendurch ein großes Lob an Alle die hier mithelfen das Problem zu lösen ich hätte nie damit gerechnet das hier so schnell Hilfe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Redundanz
ReenCB schrieb:
das sieht nur auf dem foto aus der perspektive so aus als wäre da kein platz
Ohja, das stimmt. Aber wie auch immer. Man sieht an den Kontakten deutlich, dass die Karte im hinteren Bereich nicht richtig steckt, woran das jetzt auch genau liegt.

Vielleicht liegt es auch an diesem kleinen Plastikding zur Sicherung der Karte im Slot. Sollte eigentlich nicht im Weg sein, aber ich kann das auf den Fotos alles nicht richtig einschätzen.

Irgendwas ist da schief.
 
Kannst du den Hebel, der die GPU fixieren soll am Ende des Slots manuell weiter nach hinten drücken oder ist der am Anschlag? Sieht irgendwie so aus, als wäre der auch nicht ganz hinten.

Oder steckt was im Slot hinten drin? Also ein Stück Plastik oder so.
 
Hast du die GPU jedesmal mit der Schraube am Slotblech befestigt ? Falls ja probier es mal ohne sie und schau ob du das andere Ende der GPU dadurch weiter in den Slot bekommst. Hatte auch mal ein Gehäuse wo es dadurch die Karten etwas aus den Slots gezogen hat.

Edit: Aber mit Gefühl und ohne Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wurde das Mainboard mit Abstandshaltern in das Gehäuse montiert oder ohne?
 
Pandrador schrieb:
Hast du die GPU jedesmal mit der Schraube am Slotblech befestigt ? Falls ja probier es mal ohne sie und schau ob du das andere Ende der GPU dadurch weiter in den Slot bekommst. Hatte auch mal ein Gehäuse wo es dadurch die Karten etwas aus den Slots gezogen hat.

Edit: Aber mit Gefühl und ohne Gewalt.

Das kann ich nochmal probieren.


AMD-Flo schrieb:
Wurde das Mainboard mit Abstandshaltern in das Gehäuse montiert oder ohne?
Welche Abstandshalter meinst du? Diese: sind drin ohne bekommst du das doch garnicht hin auch wegen der Blende hinten am gehäuse.
Screenshot 2023-12-20 151823.png

Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Kannst du den Hebel, der die GPU fixieren soll am Ende des Slots manuell weiter nach hinten drücken oder ist der am Anschlag? Sieht irgendwie so aus, als wäre der auch nicht ganz hinten.

Oder steckt was im Slot hinten drin? Also ein Stück Plastik oder so.
Im Slot steck nix ist alles ganz normal.
 
Auf den Bildern ist es schwierig zu erkennen, aber du musst eben sicherstellen, dass die GPU korrekt im Slot sitzt und nicht vorher irgendwo anstößt. Wenn sie dann immernoch mit x1 läuft hast du entweder im GPU Slot oder im CPU Sockel ein Kontaktproblem. Du kannst auch noch ein BIOS Update + Reset machen.
 
Pandrador schrieb:
Hast du die GPU jedesmal mit der Schraube am Slotblech befestigt ? Falls ja probier es mal ohne sie und schau ob du das andere Ende der GPU dadurch weiter in den Slot bekommst. Hatte auch mal ein Gehäuse wo es dadurch die Karten etwas aus den Slots gezogen hat.

Edit: Aber mit Gefühl und ohne Gewalt.
Habs versucht hat leider nix gebracht.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Auf den Bildern ist es schwierig zu erkennen, aber du musst eben sicherstellen, dass die GPU korrekt im Slot sitzt und nicht vorher irgendwo anstößt. Wenn sie dann immernoch mit x1 läuft hast du entweder im GPU Slot oder im CPU Sockel ein Kontaktproblem. Du kannst auch noch ein BIOS Update + Reset machen.
Ich habe jetzt alles probiert was möglich ist die Karte richtig in den Slot zu stecken.

Ich hatte auch gestern ein Bios Update gemacht.
Wird da nicht das Bios resettet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReenCB schrieb:
Wird da nicht das Bios resettet?
Normalerweise ja.
Um ganz sicher zu gehen, könntest du das Board ausbauen und dann die GPU einstecken. Außerdem würde ich mal in den Slot schauen, ob die Kontakte verbogen sind.
Sieht man an der GPU Beschädigungen?
Hast du die Möglichkeit eine andere GPU zu testen, oder die GPU in einem anderen PC?
Sind an der CPU alle Pins dran?
 
Die GPU ist erst ein paar wochen alt also keinen schäden.
Ich habe noch ne GTX 750 TI lohnt sich das sie zu testen?
Bei der CPU kann ich nix sagen das war mal ein bundle.
 
ReenCB schrieb:
Ich habe noch ne GTX 750 TI lohnt sich das sie zu testen?
Ja, dann kannst du den Fehler weiter eingrenzen.
 
Ok, somit kannst du eigentlich nur die GPU selbst ausschließen.
Es muss also am Mainboard oder der CPU liegen.
Wie schon geschrieben würde ich schauen, ob die Kontakte vom PCIe Slot alle in Ordnung sind und auch die CPU Pins prüfen. Woher stammt das Bundle?
 
So nun der aktuelle Stand. Vorsicht es wird traurig...

Ich hatte nun nach Hinweisen aus einem anderen Forum des PCI-E Slot mit 70% ISOPROPYLALKOHOL gereinigt und übernacht trocknen lassen.
Heute früh habe ich dann die Grafikkarte wieder eingebaut und neu gestartet, er hat Windows gestartet aber irgendwie gab es probleme mit den usb ports dann hab ich nochmal neugestartet und dann ist er nicht mehr gestartet. Also beim anschalten gehen nur noch die Lüfter an keine BIOS Signalton.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ok, somit kannst du eigentlich nur die GPU selbst ausschließen.
Es muss also am Mainboard oder der CPU liegen.
Wie schon geschrieben würde ich schauen, ob die Kontakte vom PCIe Slot alle in Ordnung sind und auch die CPU Pins prüfen. Woher stammt das Bundle?
Das Bundle hatte ich hier gekauft.

Memory PC
 
Zuletzt bearbeitet:
ReenCB schrieb:
Ich hatte nun nach Hinweisen aus einem anderen Forum des PCI-E Slot mit 70% ISOPROPYLALKOHOL gereinigt
Das war eine schlechte Idee, im PC Bereich sollte man nur 99,9 Prozent verwenden, weil sonst Rückstände oder suboptimale Trocknung für Kurzschlüsse sorgen können. Wenn zu viel Wasseranteil involviert ist reicht eine Nacht trocknen ist nicht wirklich aus weil das sich unter Bauteilen sammeln kann.

Damit hast du nun ggf. das Board gekillt.
 
Zurück
Oben