• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Keine Veröffentlichung der PlayStation 5 vor April 2020

PrinceVinc schrieb:
Raytracing ist in meinen Augen Leistungs Verschwendung... Ich seh das schon kommen 4k@30FPS wegen Raytracing xD

Raytracing hat 2 Aspekte die beide nur sehr schwer zu vermarkten sind:
a)
Je mehr Raytracing eingesetzt wird, desto einfacher wird die Entwicklung da aktuell viele Reflektionen und Ähnliches aufwändig manuell erstellt werden müssen => Das hat natürlich nur sehr indirekt Vorteile für den Spieler, sehen würde er es primär bei Spielen mit weniger Budget und das sind nicht gerade die Spiele die man für das Marketing einer neuen Konsole (oder Grafikkarte) verwendet
b)
Mehr Realismus, dies kommt in Videos schlecht rüber da die Grafik nicht unbedingt "besser" ist, sondern die Beleuchtung einfach realistischer ist => Auch wieder sehr schwer zu vermarkten

Spiele müssen auch Gameplaytechnisch mit Raytracing designed werden und sich darauf verlassen können, dass jeder Spieler Raytracing verwenden kann und und nicht wie aktuell das normale Spiel/Gameplay mit ein paar zuschaltbaren Effekten ohne dass das Gameplay angepasst wird.
Solange nur 1-2% der Spieler mit einer RTX Grafikkarte das können lohnt sich das natürlich überhaupt nicht, aber wenn man ein Exklusivtitel für die PS5 entwickelt die genug Leistung für Raytracing bietet schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ich dachte weihnachtsgeschäft 2020 war angepeilt? vermutlich bedeutet "nicht vor april 2020" genau das.
der abgesang auf die aktuelle gen hat natürlich mit solchen ankündigungen begonnen, große titel sind wohl nicht mehr zu erwarten.
 
DaRealDeal schrieb:
Mich persönlich freut es, dass SONY sich auf exclusive Titel weiterhin konzentrieren will. Der Einheitsbrei den man sonst überall vorgesetzt bekommt, langweilt mich schon seit über 10 Jahren. Der drölfte Aufguß von Abenteuern im Mario-Universum oder die zehnte Fortsetzung eines stupiden Shooters sind doch irgendwann ausgelutscht und bieten absolut nichts Neues, weder an Inhalten noch an Spannung.

Also SONY, immer her mit exclusiven Perlen wie TLOU, Until Dawn oder Heavy Rain.

Sicherlich, auf Sony Konsolen kommen natürlich keine Aufgüsse, Sony hat nur Neuentwicklungen. Sony hat nur Exklusivespiele. Was für einen Blödsinn manche schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze, Hatsune_Miku und tek9
DaRealDeal schrieb:
Mich persönlich freut es, dass SONY sich auf exclusive Titel weiterhin konzentrieren will. Der Einheitsbrei den man sonst überall vorgesetzt bekommt, langweilt mich schon seit über 10 Jahren. Der drölfte Aufguß von Abenteuern im Mario-Universum oder die zehnte Fortsetzung eines stupiden Shooters sind doch irgendwann ausgelutscht und bieten absolut nichts Neues, weder an Inhalten noch an Spannung.

Also SONY, immer her mit exclusiven Perlen wie TLOU, Until Dawn oder Heavy Rain.
Also ich finde das Mario Odyssey für mich der beste 3D Teil ist... gleiches gilt für Zelda von daher..
 
Die aktuelle gen. war schon sehr enttäuschend was Exklusivtitel betrifft. Bei Sony nicht so schlimm wie bei MS wo es quasi gar keine mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
DaRealDeal schrieb:
Also SONY, immer her mit exclusiven Perlen wie TLOU, Until Dawn oder Heavy Rain.

Ja prinzipiell hast du recht.

Aber es sollte schon angemerkt werden das zwei von drei genannten Spielen lediglich aufgehübschte PS3 Spiele sind die mittlerweile knapp 10 Jahre auf dem Buckel haben

Until Dawn hat recht durchwachsene Rezensionen erhalten und ist nichts anderes als das übliche Quick Event Knöpfchengedrücke ala Quantic Dream; die übrigens nicht mehr Exklusiv für Sony entwickeln.

Langfristig hat Sony zu wenig Studios um jedes Jahr zwei bis drei gute Exclusives zu veröffentlichen.

Übrigens scheint Days Gone wohl nicht so gut zu sein. Der Metascore liegt gerade mal bei 71.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
DaRealDeal schrieb:
Mich persönlich freut es, dass SONY sich auf exclusive Titel weiterhin konzentrieren will.

mMn müssen da aber mehr kommen als nur eine handvoll. meine ps4 war die letzten monate ausgeschaltet. ein grund sie wieder einzuschalten könnte das kürzlich erschienene days gone sein. mein ps4 online abo ist schon seit fast einem jahr ausgelaufen. das letzte game war horizon zero dawn und das hat mich jetzt nicht gerade vom hocker gehauen.

p.s.: Until Dawn hatte ich nach einer stunde deinstalliert.
 
bimbo schrieb:
Sicherlich, auf Sony Konsolen kommen natürlich keine Aufgüsse, Sony hat nur Neuentwicklungen. Sony hat nur Exklusivespiele. Was für einen Blödsinn manche schreiben.

Sicherlich interessieren mich diese Aufgüsse auch auf SONYs Konsolen nicht. Was für einen Blödsinn manche schreiben.

@ChronosX
Ist doch fein. Zeigt natürlich auch, dass Nintendo mit ihren Exclusive-Titel ähnlich erfolgreich ist wie SONY.

@tek9
Was interessieren mich irgendwelche MetaScores? Entscheidend ist doch der wirtschaftliche Erfolg von Spielen. Und wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, waren das wohl so gut wie alle exclusiven Titel von SONY.

@pitu
Mit dem Super Mario-Universum (auf dem GameBoy/NES/SNES) startete ich in den 90ern zusammen mit Freunden meine "Gamer Karriere". Und mit jedem Kauf der neuen Nintendo-Konsolen kamen natürlich auch weitere Titel aus dem Super Mario-Universum, die für mich aber so ziemlich schnell langweilig wurden. Das heisst aber nicht automatisch, dass die Spiele immer grundsätzlich schlecht waren. Die haben nur nicht mehr bei mir gezogen.

Auch in deinem Falle gilt: Nur weil es Dir nicht gefallen hat, ist es nicht automatisch kein (wirtschaftlich) erfolgreiches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir nur die frage ob es für mich sinn macht eine ps5 zu kaufen. es gibt immer weniger exclusiv titel die für mich einen anreiz schaffen und die restlichen games zocke ich lieber auf meinem highend pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
pitu schrieb:
[...]es gibt immer weniger exclusiv titel die für mich einen anreiz schaffen[...]

Das ist aber dann dein persönliches Pech und hat Null Aussagekraft über das Potential von Exclusive-Titeln.
 
Rohrgreg schrieb:
Es besteht wahrscheinlich keine Chance, dass es auf beiden Konsolen läuft..

Nunja doch, die Chance besteht !

1. Weil diesmal die Architekturen sich nicht massiv voneinander unterscheiden.
2. Hat Sony Patente eingereicht die Software lauffähig machen soll auf Hardware, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurde
3. Es gibt erste Gerüchte die von einer Abwärtskompatibilität sprechen

Du siehst, ganz ausgeschlossen ist es nicht
 
Arones schrieb:
Raytracing hat 2 Aspekte die beide nur sehr schwer zu vermarkten sind:
a)
Je mehr Raytracing eingesetzt wird, desto einfacher wird die Entwicklung da aktuell viele Reflektionen und Ähnliches aufwändig manuell erstellt werden müssen => Das hat natürlich nur sehr indirekt Vorteile für den Spieler, sehen würde er es primär bei Spielen mit weniger Budget und das sind nicht gerade die Spiele die man für das Marketing einer neuen Konsole (oder Grafikkarte) verwendet
b)
Mehr Realismus, dies kommt in Videos schlecht rüber da die Grafik nicht unbedingt "besser" ist, sondern die Beleuchtung einfach realistischer ist => Auch wieder sehr schwer zu vermarkten

Spiele müssen auch Gameplaytechnisch mit Raytracing designed werden und sich darauf verlassen können, dass jeder Spieler Raytracing verwenden kann und und nicht wie aktuell das normale Spiel/Gameplay mit ein paar zuschaltbaren Effekten ohne dass das Gameplay angepasst wird.
Solange nur 1-2% der Spieler mit einer RTX Grafikkarte das können lohnt sich das natürlich überhaupt nicht, aber wenn man ein Exklusivtitel für die PS5 entwickelt die genug Leistung für Raytracing bietet schon.

Oh wow, du hast das wesentlich besser erklärt als all die Videos die ich gesehen habe! Hut ab!
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade und höre überall das offiziell gesagt wird das die PS5 8K können soll... heißt das wir werden schon wieder nur 30FPS kriegen weil, weiß der Teufel warum, so viele leute eine obsession mit auflösung haben?

Ich mein, ok... habe auch einen 4k Bildschirm, aber zwischen FHD und 4k ist der visuelle unterschied nur der das man so gut wie keine Kantenglättung mehr braucht, aber das auf kosten der FPS zu machen (vermutlich) ist einfach traurig.
 
MasterXTC schrieb:
Oh man, wenn ich diese Lobhudelei über Sony und der PlayStation wieder lese. Mutig war und ist Microsoft mit der Xbox gewesen. Immer der Zeit voraus, mit überlegender Technik. Aber die PlayStation Fanboys lassen sich ja weniger von technischen Fakten überzeugen und fallen lieber auf das zugegeben geschickte Marketing Gequatsche von Sony herein.
Ich Spiele aktuell auf einer PS4 Pro hatte aber auch eine Xbox One und habe immer noch eine Switch, ich weiß nicht warum aber mir hat das Spielen auf der Xbox One einfach keinen Spaß gemacht. Also warum soll ich mir die bessere Xbox One X kaufen wenn mir dann das Spielen keinen Spaß macht?
Ergänzung ()

PrinceVinc schrieb:
Raytracing ist in meinen Augen Leistungs Verschwendung... Ich seh das schon kommen 4k@30FPS wegen Raytracing xD

Wenn man Raytracing erst einmal mit 4K@60 oder gar 120 schafft sind aber nahezu unendliche Details mit perfekter Beleuchtung und perfekten Spiegelungen möglich, unendlich viele Lichtquellen, unendlich viele Spiegel. Denn bei Raytracing wächst die benötigte Rechenleistung mit den Pixeln (Anzahl der benötigten Rays) aber nur minimal mit Details, für Spiegelungen muss nichts mehr gerendert werden und auf ein Objekt gelegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Was interessieren mich irgendwelche MetaScores? Entscheidend ist doch der wirtschaftliche Erfolg von Spielen. Und wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, waren das wohl so gut wie alle exclusiven Titel von SONY.

Days Gone ist nun mal das schwächste Spiel das Sony bisher geliefert hat. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Ich habe auch gar nicht mehr dran gezweifelt, dass die PS5 (erst) irgendwann im kommenden Jahr erscheint. Aber ich bin da auch nicht ungeduldig und direkt zum Release hole ich sie mir wohl eh nicht, hole regulär keine Konsole direkt beim Marktstart.

Und Xbox fand ich persönlich jetzt noch nie reizvoll, aber da tickt jeder anders...was ja auch ok ist. :)
 
tek9 schrieb:
Days Gone ist nun mal das schwächste Spiel das Sony bisher geliefert hat. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Das Spiel ist leider eine Luftnummer. Da kann dann schon mal die Frage aufkommen ob es überhaupt noch Sinn macht eine Sony Konsole zu kaufen. Früher gab es z.B. Demon Souls. Exzellenter Single wie auch Multiplayertitel der mich einige Stunden meines Lebens unterhalten hat. Days Gone spielt man einmal durch und dann landet es auf dem Flohmarkt und das ist leider keine Ausnahme mehr. Sony hat mittlerweile aber auch gelernt dass man mit Multiplattformtiteln mehr Geld machen kann.
 
Ist Days Gone doch so schlecht? Hatte schon überlegt das zu holen... Ich weiß nur, dass es von der Story her etwas sehr bescheiden ausfallen soll.
 
pitu schrieb:
Sony hat mittlerweile aber auch gelernt dass man mit Multiplattformtiteln mehr Geld machen kann.

Woran machst du das fest?

Sony macht ausschließlich Single Player spiele.

Das ändert sich auch nicht in absehbarer Zeit. TLOU 2 und Ghost Of Tsushima sind auch wieder Single Player.
 
Oha, Lesefehler!

Und welche Spiele kommen von Sony nun für andere Systeme auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben