News Sony LinkBuds S: LDAC-In-Ears mit ANC werden LE Audio unterstützen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und CyrionX
Schön, habe gerade mal nachgesehen, LE Audio war mir kein Begriff. LE steht für Low Energy (mehr Leistung., weniger Energie, Multipoint, geringere Latenz (20-40ms sind möglich) in Kombination mit LC3 etc.). Android 12 unterstützt es per API und in Android 13 wird es vollständig integriert sein und wahrscheinlich die höchste Priorität genießen, also voranging genutzt werden. Sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau und gr1zzly
Ich muss zugeben:
Auch ich bin Marketing Opfer.
Deshalb stecken in meinem PC eine 6900 XT und ein 5950X, Soundblaster AE-9,...

Aber ich habe die Trendwende geschafft:
Mein TW Kopfhörer entstammen einer Rewe Punkteaktion und sind JBL mini NC.
Das NC ist ziemlich nutzlos.
Am Ende hätten es also auch die ohne Noise canceling getan. Die liegen soweit ich weiß bei rund 50€.

Diese ganz teuren Sachen sind es am Ende einfach nicht wert.

Sony hat ja auch neue NC Kopfhörer in groß vorgestellt. Ich schaue jetzt nach Restbeständen des Vor-Vorgängers. Der soll nämlich auch schon sehr gut sein.

P.S.:
Zu meiner Verteidigung bezüglich 6900XT:
Die Sapphire 6800 XT Nitro+ die ich eigentlich wollte lag preislich zu der Zeit über dem was ich auf eBay für die 6900 xt bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
und 360 Reality Audio werden von den neuen LinkBuds S unterstützt
??
Das Decoding übernimmt normalerweise das Abspielgerät bzw. die software, würde sich als hardwarebasierte inear Integrierte Version durch den erhöhten Stromverbrauch und den extra zu verbauenden Chip auch nicht eignen.
Also entweder bezieht sich die explizite Unterstützung auf Headtracking oder lediglich das Kh-Klangprofil, allerdings werden dann eher die earbuds vom 360 ra unterstützt als umgekehrt
Wie und mit welchen sps wird man bt le nutzen können und unterstützt das Teil nun auch LC3, ist ja nicht direkt gleichzusetzen?
 
5mm Treiber ist doch ein schlechter Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al-bundy
azurlord schrieb:
LE steht für Low Energy (mehr Leistung., weniger Energie, Multipoint, geringere Latenz (20-40ms sind möglich) in Kombination mit LC3 etc.). Android 12 unterstützt es per API und in Android 13 wird es vollständig integriert sein und wahrscheinlich die höchste Priorität genießen, also voranging genutzt werden. Sehr spannend.
+1
BT LE Audio ist wirklich toll und ein großer Schritt nach vorn.

Umso unverständlicher, warum die großen, eben erst vorgestellten Sony WH1000 XM5 das nicht unterstützen. Ich hoffe ja, das es dort auch noch per Firmware Upgrade nachgereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und jusaca
Na endlich kommen mal Geräte mit LC3 Codec auf den Markt. LC3 hat das Zeug den ganzen Codec Wirr Warr um SBC, AAC, AptX (- HD, -LL, "-Lossless") und LDAC abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, NMA, jusaca und eine weitere Person
wer sich die musik aus yt hört, hat stark komprimierte .aac dateien. da bringt der schöne kopfhörer überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Thomaswww schrieb:
Na endlich kommen mal Geräte mit LC3 Codec auf den Markt. LC3 hat das Zeug den ganzen Codec Wirr Warr um SBC, AAC, AptX (- HD, -LL, "-Lossless") und LDAC abzulösen.
Apt-x lossless wurde doch erst kürzlich vorgestellt, wohl nicht ohne Grund.
Und sony zieht evtl. auch nach, aufgeben wollen die anderen Hersteller auch nicht, also wird das alte wirrwarr durch ein neues ersetzt, muss ja schließlich weitergehen.
 
@Phoenixxl

Ich verstehe nicht ganz was du mit Marketingopfer meinst. Die 6900XT bietet gegenüber der 6800XT spürbar mehr Leistung. Wenn man diese Leistung will und bereit ist den Aufpreis dafür zu zahlen, ist doch alles in Ordnung.
Ähnlich ist es bei Kopfhörern. Wobei es da auch den ein oder anderen Kandidaten gibt, der - um mal im Bild zu bleiben- mit der Leistung einer 6900XT wirbt und nur 6700XT liefert.
Den Unterschied zwischen einem schlechten, einem guten und einem sehr guten Kopfhörer kann man aber auch raushören. Und auch da ist es so, dass wenn jemand bereit ist für mehr Qualität mehr Geld hinzublättern, alles in Ordnung ist und ich würde nicht von Marketingopfer sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, NMA und Spike Py
Der Unterschied zu den XM4 ist jetzt was bis auf das Gewicht und den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und CyrionX
Phoenixxl schrieb:
Ich muss zugeben:
Auch ich bin Marketing Opfer.
Deshalb stecken in meinem PC eine 6900 XT und ein 5950X, Soundblaster AE-9,...

Mein TW Kopfhörer entstammen einer Rewe Punkteaktion und sind JBL mini NC.

Diese ganz teuren Sachen sind es am Ende einfach nicht wert.

Das sind ja ganz persönliche Vorlieben. Ich habe eine 1080, dafür aber InEars im Wert von mehreren k zu Hause, weil es mir das Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Linkbuds S sehen eher aus wie die WF-1000XM4, nur leichter und mit geringerer Kapazität,
quasi eine WF-1000XM4 light edition. Dir vorhergehenden Linkbuds (ohne S) haben ein völlig anderes Aussehen.

Vielleicht ist das auch nur ein taktischer Schachzug diese jetzt publik zu machen, damit sie bei einer eventuellen Vorstellung von WF-1000XM5 nicht untergehen.

Ich find sie interessant, vorallem wegen der "niedrigeren" UVP von 200€ im Vergleich zu den XM4, aber wie eine eigene Produktlinie wirken sie jetzt nicht mehr.
Da frage ich mich schon wie sich die Nachfolger der 1000XM4 davon unterscheiden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
-Cordoba- schrieb:
@Phoenixxl

Und auch da ist es so, dass wenn jemand bereit ist für mehr Qualität mehr Geld hinzublättern, alles in Ordnung ist und ich würde nicht von Marketingopfer sprechen.
Also das NC bei den JBLs ist definitiv Marketing. Es bringt so gut wie nix und rauscht bei Stille.
Ich werde in Zukunft bewusst ein, zwei Klassen günstiger kaufen und sehen, ob ich dann wirklich was vermisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
„das von Sony bereits bekannt DSEE Extreme, das Musik in Echtzeit anpasst, um durch Komprimierung verloren gegangene Frequenzen wiederherzustellen“

Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll?
Ich dachte immer, was weg ist ist weg?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und up.whatever
Habe nur die Teilüberschriften des Artikels gelesen und bin allein dadurch schon platt.
So viele Abkürzungen und Buzzwords machen mich fertig.
Was ist am Ende wirklich wichtig und was nur Marketing?
Ich steige da überhaupt nicht mehr durch bei dem ganzen Kram.
Bin wohl einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Phoenixxl
Ist schon sehr geil, verstehe aber beim besten Willen nicht warum ausgerechnet die großen und teuereren WH-1000XM5 nicht auch Hi Res Audio und LE Audio unterstützen….
Oder habe ich das Falsch verstanden?

Neodar schrieb:
Bin wohl einfach zu alt.
Jup, leg dich wieder hin oder geh Blumen gießen 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
einem erweiterten Frequenzgang von 20 bis 40.000 Hz.
So ein Unfug. Brauchen Fledermäuse mit Ultraschall Gehör neuerdings Kopfhörer? Menschen hören über 20kHz definitiv nichts mehr, das ist reiner Marketing bullshit.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Ich dachte immer, was weg ist ist weg?!
So ist es, wenn man verlorenes einfach wiederherstellen könnte, könnte man das direkt im Decoder für das komprimierte Format erledigen, dafür braucht es keinen Kopfhörer. Wie gesagt: Sehr viel Marketing bullshit.
 
...bin ich der einzige der das Bild von der Frau im Auto mit ANC-Ohrhörern völlig unpassend findet?
Ja, es ist nicht direkt verboten, aber es ist doch komplett unangebracht sich im Auto abzukapseln von den Geräuschen um einen herum!
Selbst wenn ich nur auf dem Beifahrersitz sitze, ist es zumindest unhöflich gegenüber dem Fahrer und ich habe ein äußerst ungutes Gefühl wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege und mich aber von den Geräuschen um mich herum abschirme.
Das sagt mir einfach mein inneres Empfinden das dies ein komplettes no-go ist! Aber vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt und "Frau" (in diesem Fall, sonst auch Mann) ist mittlerweile so selbst bezogen das alles um einen herum egal ist!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben