News Sony Ultra: 4K-Streaming mit HDR kostet 30 US-Dollar pro Film

1.) es gibt genug Leute, für die der Preis nicht die Spur zu hoch ist
2.) ein Anbieter, der quasi zunächst alleine am Markt ist, kann verlangen, was er will
3.) es gibt keine Instanz, die sich für die Beschwerden und das Geheule interessiert. Beschwert Euch nicht hier und spart die wertvollen Internetressourcen für sinnvolle Beiträge. Einfach nicht kaufen.

Ein Umstieg auf einen neuen Standard ist immer teuer und der Grenznutzen ist für viele Konsumenten zunächst überschaubar. Trotzdem schön, dass es ein Angebot gibt. So kann man sich zumindest selber entscheiden.

Dieser Tage gab es einen Artikel auf PCGamer zum neuen Streamingedienst Playstation Vue, der in z.Zt. drei verschiedenen Paketen diverse US-Spartensender auf der PS als Receiver anbietet. Das hat mit dem hier beschriebenen Angebot natürlich nicht direkt zu tun, aber: Dort kommt nebenbei heraus, dass nicht wenige US-Amerikaner für ihr Pay-TV über 100$ im Monat abdrücken. Der Autor stellt in dem Artikel heraus, dass er mit Vue seine Kabelrechnung um die Hälfte nach unten drücken kann. Also: Keine Angst vor großen Zahlen. Kunden entscheiden selber, was sie kaufen wollen.
 
TayAndYou schrieb:
Fail - THE POST

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding :lol:

Wieso kaufst du dir eigentlich einen 4000€ Fernseher, wenn du dieses fürchterliche, eklige, widerliche Bild nicht magst? :o


Dann informiere Dich bitte über UHD-BluRay dort wird HEVC ebenfalls verwendet und trotzdem brauchen die Filme dort zwischen 60-100GB je nach Film-Bitrate die eingesetzt wird, bedenke das sich die Auflösung vergrößert hat. Daher bleibt meine Rechnung gültig aber ich habe sie für Dich angepasst damit auch Du es verstehst.

Netflix 1 Stunde UHD = 7GB (Angaben von Netflix)
1 Stunde UHD BluRay je nach Film-Bitrate ca. 20-30 GB sicherlich wird es auch Filme geben wo nur 10 GB pro Stunde gebraucht wird aufgrund der Film-Bitrate.

Beides im HEVC Codec!

Ich kaufe mir einen 5.000€ teuren TV damit ich die UHD BluRays mit HDR genießen kann welche gutes Bild liefern und sicher nicht wegen Netflix oder Amazon welche ein "okay" Bild liefern.
 
nlr schrieb:
Lustig, wie sich oft über Kinopreise beschwert wird, wo ja ein Abend für zwei schon 50 Euro kosten würde.
Und hier kann man für 30 US-Dollar plötzlich drei Mal ins Kino gehen. :D
Liegt daran dass Kinopreise je nach Region, Film und Wochentag sehr unterschiedlich sind.

Man kann defintiv auch für 10€ (=$, tut sich ja nix mehr) noch in einen aktuellen Film sogar mit Überlänge und Loge, kommt 3D dazu wirds knapp.

Wenn man jetzt das volle Programm nimmt, also am Wochenende (Do-So) rein geht, mit 3D und Überlänge, sich am besten noch was zu essen und zu trinken holt, kommt man mit den 10€ nicht weit.
Aber, ich geh für den Film ins Kino, das kann ich auch am Wochenanfang, warum unnötig Geld verschleudern für den gleichen Dienst :D
 
eselwald schrieb:
Dann informiere Dich bitte über UHD-BluRay dort wird HEVC ebenfalls verwendet und trotzdem brauchen die Filme dort zwischen 60-100GB je nach Film-Bitrate die eingesetzt wird, bedenke das sich die Auflösung vergrößert hat. Daher bleibt meine Rechnung gültig aber ich habe sie für Dich angepasst damit auch Du es verstehst.

Netflix 1 Stunde UHD = 7GB (Angaben von Netflix)
1 Stunde UHD BluRay je nach Film-Bitrate ca. 20-30 GB sicherlich wird es auch Filme geben wo nur 10 GB pro Stunde gebraucht wird aufgrund der Film-Bitrate.

FAIL - THE POST RETURNS :lol:

Lustig, denn vor einem Posts wusstest du nicht einmal wieso 4k Inhalt so viel kleiner sind. :lol:

Beides im HEVC Codec!
FullHD Bluyrays nutzen kein H.265 :D


Deine Zahlen ziehst du dir aus dem A... :)

Wie wärs mal mit Fakten?

1h 4k Material CODIERT durch h.265 (DOPPELT so effektiv wie h.264) sind 7gb, decodiert 14 gb
4h FullHD Material passen auf eine Double Layer Bluray, das entspricht 1h = 12,5gb

/EDIT Sony Ultra WebRip Chappie 4k: 46,3gb, 120 Minuten, Biterate 53,6 MB/s

by the way wird dein Panasonic immer unglaubwürdiger :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kern deiner Aussage ist also, dass Sonys 4K Streaming Qualitativ gleichwertig mit einer 4K Blu-Ray sei?
 
TayAndYou schrieb:
FAIL - THE POST RETURNS :lol:

Lustig, denn vor einem Posts wusstest du nicht einmal wieso 4k Inhalt so viel kleiner sind. :lol:


FullHD Bluyrays nutzen kein H.265 :D


Deine Zahlen ziehst du dir aus dem A... :)

Wie wärs mal mit Fakten?

1h 4k Material CODIERT durch h.265 (DOPPELT so effektiv wie h.264) sind 7gb, decodiert 14 gb
4h FullHD Material passen auf eine Double Layer Bluray, das entspricht 1h = 12,5gb

/EDIT Sony Ultra WebRip Chappie 4k: 46,3gb, 120 Minuten, Biterate 53,6 MB/s

by the way wird dein Panasonic immer unglaubwürdiger :evillol:


Dann lese einfach mal was ich schreibe,

1 Stunde UHD BluRay nicht 1080p!

Es wird einen Grund geben warum UHD-Blu-Rays bis 128 GB Speicher haben sicher nicht einfach nur zum spass!

Und doppelt so effektiv in der Theorie in der Praxis wird sich das erst noch zeigen müssen!

Und du nimmst wirklich einen WebRip als Vergleich ohne NFO?

Ich kann dir ein 1 Stunden 4k Video in x265 auch auf 2GB schrumpfen kein Problem, nur möchte das sich keiner wirklich antun! Also was willst Du uns sagen? Das Netflix "super" von der Qualität ist?


Ob Du das mit mein Panasonic glaubst oder nicht ist mir ziemlich gleich, ich weiß was bei mir an der Wand hängt!
Ergänzung ()

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5.0
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 2h 0mn
Bit rate : 53.6 Mbps
Width : 3 840 pixels
Height : 1 602 pixels
Display aspect ratio : 2.40:1
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.363
Stream size : 45.0 GiB (97%)

So da ist NFO passend zum Film:

2 Stunden = 45 GB = 1 Stunde 22,5 GB in x265 vs. Netflix 1 Stunde in x265= max. 7 GB (es können auch weniger sein)

Also was ist an meiner Rechnung falsch? Netflix liefert etwas weniger als 1/3 der Bit-Rate aus als auf einer UHD-Blu-Ray und das kann nur auf kosten der Qualität gehen oder möchtest Du dem etwa wieder sprechen?

Und 1/3 weniger Bit-Rate fällt auf ob du es glaubst oder nicht, vielleicht nicht jeden sofort oder nur im direkten Vergleich aber es fällt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tests zu UHD BRs und HDR im speziellen sind dann doch seeeehr ernüchternd:

https://www.youtube.com/watch?v=JOTYu4-yfuw

Zuerst hats mich ja schon ein bisschen gezwickt, dass mein UHD TV kein HDR kann. Aber bei den "Problemen" mit der Bildhelligkeit und der fragwürdigen Durchzeichnung der Bilder, kann ich auf HDR vorerst wirklich verzichten.
 
Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel midenstens eine Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 aufzeigen können, (und Schwarzwert unter 0.040 cd/m2). In der UHD Einstieg-/Mittelsklasse wird im Durchschnitt bei der Max.Helligkeit nur ca 200 cd/m2 sowie ca 0.040-0.120 cd/m2 Scharzwert geboten.

Der TV muss zwingend FullArray Local Dimming haben sowie auch einen guten Bildprozessor der die Hell-/Dunkelwerte richtig verarbeiten kann, sonst schrumpt der Vorteil aufgrund von mangelnder Max.Helligkeit und niedrigem Schwarzwert bei Nutzung von HDR Content auf einen kleinen einstelligen Prozentwert zusammen (man sieht keine Unterschied) oder führt zu verfälschten Farb-/Helligkeitsdarstellung

Man sollte sich auch immer klar sein, das die HDR Videos immer nur auf der High End Klasse (9er Reihe) wiedergegeben werden um mit dem "Wow-Effekt" zu werben
Bei den neuen 2016er Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, bei den 2016er LGs sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR. Im Endeffekt ist das ganze nur eine reines Kundenverarschen, denn wie schon erwähnt wird der in der UHD Einstieg-/Mittelsklasse mit HDR Fähigkeit, die nötigen Vorrausetzungen (Heligkeit/Schwarzwert, guter Bildprozessor) fehlen um überhaupt ein richtiges HDR Bild liefern zu können

Werte von 2015er TVs bzgl. Rec 2020 & max. Helligkeit :

JU6xxx, ohne HDR, ohne LD
Rec 2020: 56.47 %, | 2% Window : 270.7 cd/m2

JU68xx, mit HDR, ohne LD
Rec 2020 : 68.64 % | 2% Window : 308.0 cd/m2

JS9500, mit HDR, mit LD (FA)
Rec 2020 : 67.60 % | 2% Window : 726.7 cd/m2

Sony X930, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 65.09 % | 2% Window : 657.9 cd/m2

LG UF9500, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 62.91 % | 2% Window : 226.3 cd/m2

Je größer die Helligkeitsfläche ist, desto weiter sinkt der Helligkeitswert
beim JS9500 sinkt bei 50% Window die Helligkeit auf knapp 400 cd/m2
 
Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
Es wird einen Grund geben warum UHD-Blu-Rays bis 128 GB Speicher haben sicher nicht einfach nur zum spass!
UHD-BD unterstützt nur 100GB, also Triple Layer. Nicht zu verwechseln mit BDXL, wo es auch Quadruple-Layer mit 128GB gibt.
Die bisherigen UHD-BD setzen alle auf Dual Layer 66GB Discs, da angeblich die 100GB Discs noch nicht kostenrentabel herstellbar sind.

eselwald schrieb:
Netflix liefert etwas weniger als 1/3 der Bit-Rate aus als auf einer UHD-Blu-Ray und das kann nur auf kosten der Qualität gehen oder möchtest Du dem etwa wieder sprechen?
Um die Aussage mit 1/3 zu treffen, kannst du nicht die billigen HDMI-Caps aus dem Internet zur Hand nehmen. Denn diese werden (zumindest von ordentlichen Cappern) in YCbCr "verlustfrei" (nicht ganz, da fast alle Player außer Panasonic DMP-UB900 noch kein YCbCr 4:2:0 über HDMI ausgeben und daher eine verlustbehaftete Konvertierung des Players auf YCbCr 4:2:2 oder höher stattfindet).
Diese unkomprimierte Aufnahme wird dann wiederum genommen und von Hand selber auf H265/H264 konvertiert. Je nach CRF Wert kommen also auch unterschiedliche Bitraten raus.

Netflix Streams sind - so weit ich in Erfahrung bringen konnte - auf 15,6 Mbps gedeckelt. Deutlich zu wenig, aber bei dem Monatspreis akzeptabel für den Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel würde ich nicht ausgeben ausgenommen für ein Film der Bundesweit Beschlagnahmt ist, nicht einmal bei Indizierten Filmen würde ich soviel ausgeben, habe soviel für Texas Chainsaw Massacre Part II ausgeben also normale DVD. Solange man ja sich bekanntlich die Filme bei gewissen Seiten Kostenlos ansehen kann (Kein Download) bleibt bestimmt der eine oder andere dabei, da das ansehen ja nicht Strafbar ist genauso wie der Besitzt Beschlagnahmter filme nicht verboten ist nur der Verkauf usw. :-)
 
Zurück
Oben