• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Uncharted 4: A Thief's End soll für den PC erscheinen

Hoffe das lässt sich auch mit Xbox Controller spielen.
Bei PSNOW ist der DS4 Voraussetzung für einige Spiele.
Da zenimax nun zu Microsoft gehört, wäre Sony gut beraten ihre exclusivspiele auf den PC zu bringen.
 
Was nützt mir Teil 4 als PC Version, wenn der Rest nicht auf PC spielbar ist. Würde ja nichts sagen, wenn sie die Trilogie als Collectors Edition mit allen Teilen auf den Markt bringen. Aber so.....
 
Sony hat erkannt, das man mit alten (guten) Kamellen auch Geld verdienen kann.
Weiter so. Days Gone ist das Game das Jahres (bis jetzt) für mich.
Wenn Uncharted auch nur ansatzweise da mithalten kann ... bitte bitte ich ich ich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Toni_himbeere

Das sehe ich anders, da ich die Spiele selbst heute noch immer wieder und gern spiele.
Klar sind die in die Jahre gekommen und ein echtes Remake wäre sicherlich auch gut.

Aber imho sind die Spiele weit weg von unspielbar oder sonstigem. Zu einem vernünftigen Preis könnte würde man sicherlich weiterhin Käufer finden.
Siehe nur Horizon und Days Gone, das sind auch erstmal nur "einfache" Ports. Von älteren Spielen die es auf der Playstation entweder sehr günstig oder kostenlos gab und die haben sich auf dem PC auch zum Vollpreis verkauft.
 
|SoulReaver| schrieb:
Was nützt mir Teil 4 als PC Version, wenn der Rest nicht auf PC spielbar ist. Würde ja nichts sagen, wenn sie die Trilogie als Collectors Edition mit allen Teilen auf den Markt bringen. Aber so.....

Du kannst Teil 4 spielen, das nützt es dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Raptik schrieb:
Du kannst Teil 4 spielen, das nützt es dir.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber in Teil 4 für den PC sind nicht die ersten drei Teile enthalten. Von daher nicht interessant für mich.
 
Man kann jeden Teil auch unabhängig von den Vorgängern spielen, es sind in sich abgeschlossene Geschichten und Vorkenntnisse sind ganz nett, aber für das Spielerlebnis nicht zwingend nötig.

Captain Mumpitz schrieb:
..was dann aber erfahrungsgemäss entweder eine Konsole oder ein älterer, schwächerer, Rechner ist der für etwas Fortnite und Minecraft taugt.
Und beide profitieren ja nicht davon wenn Sony alte Exklusivtitel für PC umsetzt.
Ich meinte damit eher dass (auch) Gamer mit High End Hardware eben nicht zwangsläufig auch eine Konsole zuhause haben, wie ja an anderer Stelle manchmal gerne behauptet wurde. Die Verkäufe zeigen doch schön dass auch PC Spieler Interesse an den PS Spielen haben wenn sie für PC erscheinen.
 
Da hier doch Bedarf an SONYs Exklusiv-Titel besteht. Da frage ich mich: Warum kauft man sich nicht entsprechend die jeweilige Konsole? Da erspart man sich so viel: schlechte PC-Ports, schlechte Steuerungen teils, lange Wartezeiten, und und und…

Von den ganzen Mimimis will ich erst gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und iSight2TheBlind
@DaRealDeal es freuen sich auch Konsolenbesitzer über die PC-Ports, weil (wenn Shooter) Maus & Keyboard, bessere Grafik, höhere Auflösungen, mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Captain Mumpitz
Die technischen „Gründe“ sind mir bekannt. Aber das macht ja Spiele inhaltlich nicht besser.
 
evilhunter schrieb:
Wäre aber noch schöner wenn auch die Trilogie ihren Weg auf dem PC finden würde.
Habe ich mir auch schon gedacht. Aber das wird vielleicht als Remake oder Remaster irgendwann der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@DaRealDeal ein gutes Spiel muss ja inhaltlich nicht noch besser werden :)
ich seh hier das Problem nicht? ^^
 
DaRealDeal schrieb:
Da hier doch Bedarf an SONYs Exklusiv-Titel besteht. Da frage ich mich: Warum kauft man sich nicht entsprechend die jeweilige Konsole? Da erspart man sich so viel: schlechte PC-Ports, schlechte Steuerungen teils, lange Wartezeiten, und und und…
Angenommen es würde alle Sony Produktionen wie bei Microsoft auch zeitgleich für den PC erscheinen, dann würde ich die PS5 sofort abgeben. Allein schon auf Grund der Gebühren für Playstation Plus und viel wichtiger noch: Auf Grund der Steuerung. Alle Spiele, die im weitesten Sinne auf Shooter Einlagen setzen, spiele ich viel lieber mit Maus und Tastatur.

Darüber hinaus verbessert ein leistungsfähigerer PC natürlich die Spielbarkeit. 30 Frames sind für mich beispielsweise bei einem Soulslike (wie z.B. Bloodborne) eine ziemliche Katastrophe. Auch Last of Us oder eben Uncharted empfand ich dahingehend wirklich als grenzwertig. Inhaltlich ändert sich nichts - macht es das Spiel dennoch besser: In jedem Fall, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Neubauten
Auch das ist mir nicht neu. Die bessere Hardware zum deutlich höheren Preis und damit eingehenden technischen Möglichkeiten machen nicht automatisch ein Uncharted oder TLOU zu einem besseren Spiel als es sowieso schon ist.

Zumal ja das Thema sowieso sehr subjektiv ist. Ich zum Beispiel, habe sehr viel Spaß mit den SONY Exklusiv-Titel, sei’s auf der PS3, PS4 Pro oder aktuell auch PS5. Zu keinem Zeitpunkt bestand bei mir die Notwendigkeit einer Steuerung mit M+T oder 60 fps und mehr. Selbst bei Uncharted aufm höchsten Schwierigkeitsgrad kriege ich die erforderliche Anzahl von Kopfschüssen hin um eine entsprechende Trophäe freizuschalten. Und nein, Auto-Aim ist aufm höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschaltet.

Es mag für dich ja wichtig sein, dass ein Spiel mit M+T gesteuert werden und mindestens 60 fps erreichen muss. Aber allgemeingültig ist das noch lange nicht. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Teil 1-3 gibt's dann wohl schon für PC, muss das wohl verpennt haben.

Nette Geste und gibt bestimmt einige die sich freuen werden, persönlich würde ich aber dann doch gerne mit dem ersten Teil anfangen. :)

Wenn es so weitergeht kommt ja dann bestimmt bald auch TLOU 1+2. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
 
@DaRealDeal
War mir ehrlich gesagt klar, dass jetzt dieses Argument kommt, das sich in sich schon auflöst, da es auch umkehrbar ist: Wenn DU damit klar kommst, resultiert daraus noch lange nicht, dass es bei allen anderen auch der Fall ist. Außerdem sprach ich nur davon, dass 30 Frames für mich schwerlich ertragbar sind. Ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe ich nicht.

Und wie du richtig sagst: Das Ganze unterliegt vielen Faktoren, die zumeist rein subjektiv sind oder eben bloße Gewöhnung sind. Genau aus diesem Grund wäre es rein aus Sicht des Konsumenten doch einfach nur gewinnbringend, wenn er/sie entscheiden, wie und auf welcher Plattform er spielen möchte. Verstehe nicht wie man sich dagegen sträuben kann - dir nimmt doch niemand etwas weg. Wenn dir die Performance ausreicht, dann bist du in der glücklichen Position weniger Geld ausgeben zu müssen. Diejenigen, die mehr wollen müssen halt investieren.
Die von mir genannten Gründe machen Uncharted oder TLOU aus MEINER Sicht zu einem besseren Spiel, aus deiner nicht - was auch vollkommen okay ist.

Das durch die Ports die Qualität zukünftiger Produktionen leiden könnte, ist erstmal nur eine Behauptung. Letztlich müsste man gegenüberstellen, wie viel Sony-Hardware durch diesen Move weniger verkauft werden würde und viel mehr an Umsatz durch die PC Portierungen eingespielt werden würde. Das ist aber alles sehr spekulativ - die Verkaufszahlen von Horizon auf dem PC sprechen eine eindeutige Sprache und ich denke, daraus wird sich auch die Marschrichtung für die Zukunft ableiten: Zeitverzögerte Ports der meisten Produktionen für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeefer und Laphonso
DaRealDeal schrieb:
Da hier doch Bedarf an SONYs Exklusiv-Titel besteht. Da frage ich mich: Warum kauft man sich nicht entsprechend die jeweilige Konsole? Da erspart man sich so viel: schlechte PC-Ports, schlechte Steuerungen teils, lange Wartezeiten, und und und…

Von den ganzen Mimimis will ich erst gar nicht anfangen.
1.) Weil die selbst die "aktuellste Konsolen" Technik gegen die Top PC Gaming Technik limitiert ist, in Frames und Grafikdetails.

Horizon Zero Dawn auf der PS4 Plus hatte ich hier im Direktvergleich zur PC Version, und es ist ist ein unfassbarer Abstand, visuell, bzgl der Smoothness, der Details und der Effekte.
Die Konsolen Vasriante von RDR2 fällt genau so dramatisch ab.

Bereits die nächste CPU und GPU Generation macht mit den Topend Modellen wie z.B. der 4090, der 7900XT und dem 6950x oder 12900K aus der Playstation 5 im Vergleich eine in den Specs deutlich unterlegene Plattform

2.) Weil ich mich mit Mods und Trainern/Cheats im Soloplayer Games austoben kann
3.) Weil ich mehr und bequemere Möglichkeiten habe auf dem Desktop.

Spiderman kam mega auf meinem 65 Zoll 4K OLED, aber ich hätte das dennoch gerne auf dem PC mit der bestmöglichen GPU+CPU Kombo für mich, die alles an Optik ausreizen kann.

PC und Konsole eränzen sich und schließen sich m.E: nicht aus.

Fifa schockt auf dem TV definitiv z.B. mehr.

Forza Horizon ist auf dem PC Welten besser dank doppelter, dreifacher oder vierfacher fps bei doppelt guter Grafik.

Hängt auch von den Games ab.
 
Riplex schrieb:
Otto Normal Verbraucher zockt doch eh nicht mehr am PC.
Aber da hat Sony keine Verluste wegen der Hardware, was ja sonst (zumindest anfangs) bei den Konsolen der Fall ist.

Die Frage ist, wie kann man zukünftig die immer teurer werdenden Produktionen wieder reinholen? Indem man die Kundenbasis erweitert.
 
bigfudge13 schrieb:
Naja 9 Mrd. € Umsatz im letzten Quartal ist doch nicht schlecht 😅
Umsatz ist nicht Gewinn

Ich spiele seit Januar nicht mehr auf dem PC sondern nur noch auf der Konsole (Xbox) und handhabe das ganz einfach. Gibt's ein Spiel nicht, ist es halt so, sieht der Entwickler halt mein Geld nicht. So einfach 😂
 
Waren auch 9 Mrd Gewinn, hab mich verschrieben.
 
Zurück
Oben