sony Vario schaltet sich nach dem Einschalten nach 10 sek. wieder aus

Riena

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein im technisch einwandfreiem Zustand (laut Angabe des Verkäufers) Vaio Notebook gekauft. Es ist gebracuht macht aber äußerlich einen guten Eindruck. Nun ist es so, ich habe versucht das Notebook anzuschalten. leider schaltet es sich einfach wieder aus. Nach ca. 10 sec. Ich hab es sogar mal geschafft bis ins Windows 8 Menü zu kommen und wollte dann meine Daten eingeben (Profil ändern), und schwubbs war es wieder aus.
Nun schalte ich es immer wieder an, manchmal steht dort Problembehandlung wird vorbereitet und dann ist es auch schon wieder aus. Der Verkäufer hat seine eigenen Daten wohl nur rausgelöscht.
Akku habe ich schon raus genommen, das Netzkabel steckt fest und funktioniert augenscheinlich sonst würde das Notebook ja nicht kurz starten ohne Akku.

Was kann das sein? Was kann ich tun um das wieder hinzubekommen? Welcher Fehler kann vorliegen?
 
Wie alt ist denn das Notebook und hast du schonmal geschaut, wie es mit Staub und Schmitz im Gehäuse ausschaut?
 
Artikelmerkmale
Produktart: Ultra Mobile PC Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Produktlinie: Sony VAIO Prozessorgeschwindigkeit: 2,1 GHz
Modell: VAIO VGN-NW11S/S Arbeitsspeicher: 4 GB
Herstellernummer: VGNNW11S/S.G4+1404 Festplattenkapazität: 320 GB
Bildschirmgröße: 15,5 Zoll Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Detaillierte Informationen zum Artikel
Produktbeschreibung
Bei dem Sony VAIO VGN-NW11S/S 15.5 Zoll (320 GB, Intel Core 2 Duo, 2.1 GHz, 4 GB) Ultra Mobile PC handelt es sich um ein Notebook mit kompakten Abmessungen von 249x370x29 mm. Das Gewicht des unverpackten Gerätes liegt bei 2,7 kg. In das Sony VAIO VGN-NW11S/S Notebook ist ein Prozessor vom Typ Intel Core 2 Duo T6500 eingebaut, dessen Geschwindigkeit 2,1 GHz beträgt. Weitere charakteristische Merkmale des Sony VAIO Notebooks sind der 4 GB große Arbeitsspeicher sowie die 320 GB große Festplatte. Das 15,5-Zoll-LC-Display liefert dem Betrachter Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1366x768 Pixel. Das Sony Sony VAIO Notebook erfüllt die Richtlinien des Energy Star 5.0. Für den Nutzer des Produktes macht sich dies in der besonders hohen Energieeffizienz des 15,5-Zoll-Laptops bemerkbar. In das Sony VAIO VGN-NW11S/S Notebook ist auch eine Webcam mit einer Sensorauflösung von 0,3 MP integriert. Besitzer des Sony VAIO Notebooks können somit beispielsweise per Videotelefonie mit anderen Menschen über das Internet in Kontakt treten. Sollte einmal keine Steckdose in der Nähe sein, so versorgt ein Lithium-Ionen-Akku das Sony VAIO Notebook für bis zu 3,3 Stunden mit Strom. Für den Nutzer schlägt sich dies in der hohen Flexibilität nieder, mit der der 15,5-Zoll-Laptop eingesetzt werden kann.

Produktbezeichnung
Modell VAIO VGN-NW11S/S
Herstellernummer VGNNW11S/S.G4+1404

Power
Akkulaufzeit Bis zu 3,33 Stunden

Prozessor
Prozessor Intel Core 2 Duo (2,1 GHz)

Speicher
Installierten Speicher 4 GB

hauptplatine
Chipset Intel PM45 Express

Festplatte
Festplatte 320 GB 5400 RPM
Massenspeicher-Controller Serial ATA

Laufwerk
CD-/ DVD-Typ DVD-RAM, DVD±RW DL, Dual Layer DVD±RW/DVD-RAM
Lesegeschwindigkeit des optischen Laufwerks 24x (CD), 8x (DVD)
ReWrite-Geschwindigkeit des optischen Laufwerks 24x (CD-RW), 5x (DVD-RAM), 6x (DVD-RW), 8x (DVD+RW), 8x (DVD-RW)

Display
Bildschirmgröße 15,5 Zoll
Video Karte ATI MOBILITY RADEON HD 4570
Video Karte Speicher 512 MB

Verbindungen
Anschlüsse 1 x IEEE 1394a (FireWire 400), 3 x USB 2.0, HDMI, RJ-11 (Modem), RJ-45 (Netzwerk), TV-Ausgang (RCA), VGA-Ausgang

Netzwerke
Netzwerk Typ Bluetooth, Integrierte 10/100/1000-Netzwerkkarte, Integriertes Wireless LAN

Abmessungen
Gewicht 2,7 kg

Artikelbeschreibung
Verkaufe mein sehr gut erhaltenes Vaio auf dem auch viele aktuelle Spiele spielbar sind.
Installiert ist eine gültige Windows 8.1 version.
Es ist ein stärkerer Akku installiert der lange hält, leider hat er einen kleinen Wackler wenn er auf dem Schoß ohne Ladekabel liegt, auf dem Tisch kein Problem.
Der Akku hält ca 4,5 std.
Dabei ist das originale Ladegerät und eine Notebooktasche.
Kleiner Riss am SD-Card Steckplatz, sonst alles Top.
Nichtraucher- und Tierfreier-Haushalt.


Staubbelastung ist normal würde ich sagen, kann zumindest nichts sehr gravierendes feststellen. Würde es sogar als sehr sauber ansehen
 
Hört sich nach einem Hitzeproblem an. Du musst den CPU Lüfter entfernen und von Staub befreien.
Kenne das Gerät sehr gut, da ich es selber längere Zeit lang hatte.

Sony hat unter dem Gerät eine Menge Schrauben. Diese alle rausdrehen, DVD Laufwerk rausziehen und Schrauben darunter auch entfernen, Akku und darunter befindliche Schrauben entfernen. Gerät umdrechen, Displaydeckel öffnen, Tastatur anheben und Pins eindrücken damit die Tastatur raus kann VORSICHT MIT DEM TASTATURKABEL NICHT ABREISEN. Schiene am Kabelstecker rausziehen seitlich ca 1mm, damit das Kabel raus kann (Schraube zur Befestigung waren am Geräteboden zentral gelegen 1x), Schrauben unter der Tastatur auch alle entfernen. Nun den Deckel der Untersektion von oben mit den Fingernagel herum anheben und langsam entfernen. Touchpadkabel entfernen wie das Tastaturkabel, aber hier Entriegelung nach oben klipsen lassen.
Es erscheint das Mainboard. Der Rest ist selbsterklärend. Der Lüfter befindet sich auf der Unterseite seitlich. Alle Kabel langsam entfernen und merken für die richtige Montage, Mainboard ausbauen umdrehen und Lüfter entfernen. Den Lüfter aufmachen (sehr kleine Schrauben) und von Staubflusen befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich das als Laie vlt. lieber in einer Werkstatt machen lassen? Wo gehe ich da am besten hin?
 
Ein Werkstattbesuch lohnt sich bei einem so alten Modell eigentlich nicht, darf man fragen, wie viel du bezahlt hast?!

Darüberhinaus wäre der Kaufvertrag durchaus anfechtbar, da die Beschreibung "viele aktuelle Spiele spielbar sind" irreführend ist und möglicherweise absichtlich so schwammig formuliert wurde.

Aktuelle Spiele mit wenig mehr als nur Browsergameanspruch werden darauf nicht laufen.
Ergänzung ()

Es gibt im Netz auch viele Anleitungen und Videos, die dir helfen können. Wirklich schwer ist das nicht, aber es variiert natürlich von Notebook zu Notebook.
 
habe 192 Euro dafür gezahlt (Plus Porto 6,90) , also lieber zurück geben?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem auf einmal aus heiterem Himmel auftritt sobald ich das Ding in der Hand halte...das kann doch nicht sein!
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ein Werkstattbesuch lohnt sich bei einem so alten Modell eigentlich nicht, darf man fragen, wie viel du bezahlt hast?!

Darüberhinaus wäre der Kaufvertrag durchaus anfechtbar, da die Beschreibung "viele aktuelle Spiele spielbar sind" irreführend ist und möglicherweise absichtlich so schwammig formuliert wurde.

Aktuelle Spiele mit wenig mehr als nur Browsergameanspruch werden darauf nicht laufen.
Ergänzung ()

Es gibt im Netz auch viele Anleitungen und Videos, die dir helfen können. Wirklich schwer ist das nicht, aber es variiert natürlich von Notebook zu Notebook.

habe nur Angst, dass ich es dann nicht mehr zusammen bekomme!

Und wie ist das eigentlich mit dem Windows 8, ist das überhaupt kompatibel mit so einem älteren Modell?
 
Ich muss leider gleich los, aber mich würde es wundern, wenn alle Komponenten auch Win8 kompatibel sind, das kannst du auch bei Sony auf der HP nachschauen.

192 Euro sind für das Gerät leider kein Schnäppchen, aber auch nicht zu sehr übertrieben.

Möglicherweise würde Win7 die auftretenden Probleme beseitigen, oder aber eine gründliche Lüfterreinigung, aber ein Hardwaredefekt ist natürlich nicht auszuschließen.


Wenn du bei ebay gekauft hast und der Händler nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass er Rückgabe und Gewährleistung ablehnt, dann würde ich einfach ihn anschreiben und den Kauf zurückabwickeln.
Sollte dem Händler an einer positiven Bewertung gelegen sein wird er eventuell darauf eingehen.
 
leider hat er darauf hingewiesen, dass es sich um einen Privatkauf handelt. Aber wie gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es sich dabei tatsächlich um ein grade eben erst bei mir nach dem auspacken des Laptops auftretendes Problem handelt. Ich soll den Laptop mit langem drücken ausschalten und dann wieder einschalten. Klar er ist ein paar mal hochgefahren, dann gehe ich auf den Desktop wo im Übrigen im Startmenü noch Spiele installiert sind, also wurden vermutlich wirklich nur die persönlichen Daten gelöscht. Klicke ich auf irgend was und schon ist das Ding wieder aus. Will ich es dann wieder einschalten geht es gleich nach ein paar sek. aus. Dann muss ich es erst wieder etwas stehen lassen bis ich es wieder einschalten kann damit es zumindest mal bis zum Windowsbildschirm kommt!
 
Entweder erstmal win 7 installieren oder zurückgeben. Sony bringt zb bei aelteren Grafikkarten keine kompatiblen win 8.1 Treiber raus. Und da die verkauften nvidia grakas sony spezifisch sind laufen sie nicht mit den aktuellen nvidia Treibern sondern nur mit denen von sony. Habe bei meiner SIS ihrem vaio win 8.1 installiert auf dem bei kauf win 7 droben war. Seitdem ueberhitzt die graka immer weil der Treiber für win8.1 nicht 100% kompatibel ist.

Zurückgeben ist auch kein prob selbst wenn der Verkäufer Rücknahme ausgeschlossen hat. Anschreiben und sagen Produkt nicht wie beschrieben. Problem schildern. Wenn er sich weigert geh zur örtlichen Polizeidienststelle. Wenn der Verkäufer von denen nem Brief bekommt wird er es zurücknehmen. hab ich auch bei nem eBay Kauf so gemacht und hab dann ohne weitere Anstalten mein Geld zurueck bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte mit Win vista bzw. 7 gar kein Problem, finde win 8 nun auch nicht sooo prickelnd und mein leben hängt jetzt auch nicht davon ab, dass ich win 8 habe ;)
 
Ich würde in jedem Fall versuchen ein Betriebssystem sauber zu installieren, wenn er den Laptop mit Win8 verkauft hat muss ja zumindest ein Datenträger und ein Produktschlüssel vorliegen.
Ist dies nicht der Fall zurück damit und nett aber bestimmt dem Verkäufer mitteilen, dass man sonst ebay und Polizei einschaltet.
 
leider keine CD dabei, nur unten Am Lapttop ist der Aufkleber mit dem Schlüssel noch angebracht :)
 
Riena schrieb:
leider keine CD dabei, nur unten Am Lapttop ist der Aufkleber mit dem Schlüssel noch angebracht :)

Aber bestimmt kein Win 8, sondern ein Win Vista Lizenzaufkleber.

Da hättest Du ein Druckmittel, das Notebook zurück zu geben. Wurde es laut Beschreibung mit Windows 8 verkauft?
 
nein, die Beschreibung steht ja oben, der Lizenzaufkleber ist von Vista. In der Übersicht steht Vista und er hat unten hinzugefügt, dass der Laptop win 8 hat. Bekomme ich denn irgendwo her sonst eine Win Vista CD? Die CD war auch nicht mit aufgeführt im Lieferumfang. :(
 
Nein. für Vista gibt es keinen offiziellen Download. Das findet man nur in den dunklen Ecken des Internets.

Wenn der Verkäufer das Notebook mit Win 8 verkauft hat, dann ist das für Dich ein unanfechtbarer Grund, es zurück zu geben. So hat der Verkäufer sogar eine Straftat begannen. Sofern eben Win 8 explizit, laut Beschreibung, mit enthalten sein sollte.

Hast Du mal den Link zur Auktion / zum Angebot?
 
was für ein druckmittel ?
wenn der verkäufer nein sagt stehst du genauso da wie vorher.

2. rechner -> linux boot stick(um softwareprobs auszuschließen) oder gleich win7 boot-stick. iso's gibts legal zum d/l.

hitzeproblem ist möglich, wobei man hier genauere angaben brauch. 10sec -> rechner aus is etwas kurz.
10min sind locker ohne kühlung drin (bevor die hitzeabschaltung kommt(jedenfalls bei kaltem rechner))

um ein aufschrauben wirst du eventuell nicht drumherumkommen.
vorher aber mal ins bios und temp's checken.
Das wär sowieso der ERSTE weg bei sowas ....
 
Zurück
Oben