News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Sony verpflanzt einen 1 Zoll großen Sensor wie in der Kompaktkamera RX100 VII in das Gehäuse eines Smartphones und nennt das Ergebnis Xperia PRO-I („I“ für Imaging). 2,4 µm große Pixel sollen für eine von Sony bis dato unerreichte Qualität stehen, vor allem bei wenig Licht. Den Marktstart plant Sony im Dezember für 1.799 Euro.

Zur News: Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Novasun, Mcr-King und 15 andere
Für Fotografen ein Traum, ich bin auf die Tests gespannt. Habe bisher nur ein Youtube Video gesehen welches den Autofokus bei einer Person zeigt, das ganze ist sehr beeindruckend da die Person immer im scharfen Fokus liegt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, R4fiqi, flo.murr und 19 andere
Ein sehr interessantes und schönes Smartphone.

Können wir von euch dazu ein Test erwarten, ob die Kamera den Vorschusslorbeeren auch gerecht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, fullnewb, flo.murr und 14 andere
Keine Infos zur Updateversorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, so_oder_so, Harpenerkkk und 5 andere
@nlr
Es werden nur 60% des 1 Zoll Sensors verwendet. Der Artikel ist somit leider etwas irreführend.

Es gibt andere Smartphones die 1/1.12" große Sensoren komplett verwenden und damit mehr als Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Yesman9277, richie23 und 17 andere
Das ist wirklich mal ein Smartphone was mich interessiert und zwar mehr als die "gehypte" Iphone Vorstellung. Hier erkennt man wirklich eine Spezialisierung die speziell für einen begrenzten Personenbereich umgesetzt wurde und dazu dann auch sehr ausführlich und allumfassend.
Gerade die Produktseite gelesen.
Wäre als Iphone Nutzer wegen der Funktionalität unabhängig des Betriebssystems sehr angetan.

Nachteil ist und damit leider auch wieder raus der Preis.
Leider viel zu hoch avisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, flo.murr und Recharging
meine ausrüstung für APS-C-camera war günstiger, so sehr das da noch geld übrig bliebe für sowas wie ein pixel 6 pro.
und das mit wechselobjektiv. 24MPixel, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, flo.murr, NDschambar und 10 andere
Mit dem Ding könnte die App "proShot" mehr als ein Spielzeug werden. Interessante Hardware.

wtfNow schrieb:
Keine Infos zur Updateversorgung?
Übliches Roulette, damit man auch gute Hardware von Anfang an vor der Markteinführung zum Tode verurteilt.

Davon ab: Das xz2 compact hier im Haushalt hat automatische Neustarts, damit es nicht zu komischen Fehlern oder leerem Akku kommt. Für den einen ist es ein Feature, aus Informatikersicht eine unglaubliche Bankrotterklärung...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, NMA, ComputerJunge und eine weitere Person
trouble schrieb:
@nlr
Es werden nur 60% des 1 Zoll Sensors verwendet. Der Artikel ist somit leider etwas irreführend.

Es gibt andere Smartphones die 1/1.12" große Sensoren komplett verwenden und damit mehr als Sony.
Werde später mit Sony die Details dazu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, fullnewb, richie23 und 20 andere
Ich mag ja Sony für ihr Smartphone-Design und das sie nicht so billig anmuten wie die ganzen anderen China Hinterhof-Smartphones von Xiaomi und Co. aber hiermit hat man wieder die Nische in der Nische im Fokus. Ja so ein Smartphone ist toll, keine Frage aber sind die 1800€ für die Hosentasche alltagstauglich? Wenn das so weiter geht, ereilt nämlich Sonys Smartphonesparte das selbe Schicksal wie die von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, miagi, mYc und 5 andere
Zwar mal wieder eine Nische in der Nische, aber Sony besetzt diese ganz gut.

Für mich hat dieses ganze "Spezialwerkzeug" auch den Ruf von Sony-Smartphones erheblich aufpoliert.

In Sachen Fotografie und Videografie dürfte das PRO-I sicher ganz vorne anzusiedeln sein.

Mir gefällt der Weg den Sony da eingeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, error404, notgnimneR und 18 andere
Eine Kamera, mit der man Telefonieren kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur, twoface88, error404 und 16 andere
Wobei Hardware nicht alles ist, wenn man bedenkt, was zB Google via Software aus den Fotos raus holt. Insgesamt aber ein sehr interessantes Smartphone, welches mit erweiterbarem Speicher auch zu Ende gedacht wurde für den geplanten Nutzerkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Unioner86 und bensen
Immer größere Sensoren sind ja nett, allerdings bringt das nur begrenzt etwas, wenn man weiterhin auf die üblichen Smartphoneoptiken setzen muss. Zumal mittlerweile im Smartphone viel durch Software ausgeglichen wird. Merkt man ganz gut bei Google oder auch Apple, was man auch kleiner Hardware rausholen kann. Aber man darf gespannt sein. Grundsätzlich mag ich Sony und würde es ihnen sehr gönnen, wenn sie hier in den Tests auch entsprechend gut abliefern.

Aber ich sehe ein großes Problem. Bis auf die Kamera liefert das Gerät nicht großartig was anderes, als andere 500-800€ Geräte. Man zahlt also am ende für die bessere Kamera 1000€ mehr. Das schürt Erwartungen, denen man schwer gerecht werden kann. Ein "etwas besser" als ein Pixel 6 Pro reicht da in meinen Augen nicht aus.

Ein Pixel 6 / 6 Pro für die Alltagsknipse die man immer dabei hat plus 1000€ für eine separate Kamera dürften für den gleichen Preis bessere Ergebnisse liefern. Aber wir warten einfach ab. Vielleicht überrascht uns Sony ja. Bisher hatten Sie aber immer Schwierigkeiten die Erwartungen an die Kamera zu erfüllen. Es zeigt sich im Smartphone einfach, der Sensor ist nicht alles.

mir gefällt der Mut, dass Sony sowas bringt und wünsche Ihnen viel Erfolg.
Crifty schrieb:
aber sind die 1800€ für die Hosentasche alltagstauglich?

Grundsätzlich sehe ich nichts, was dagegen spricht. Warum sollte das nicht alltagstauglich sein? Vielleicht nicht, wenn man seinen Alltag in den schlimmsten Gegenden von Rio de Janeiro bestreitet, aber ansonsten sehe ich da wenig Probleme. (wenn man das Geld hat und ausgeben möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, miagi, fullnewb und 9 andere
nlr schrieb:
Exakt der Sensor der RX100 VII kann entgegen der Aussage von Sony aber nicht im Xperia PRO-I stecken, denn die Kompaktkamera bietet 20,1 Megapixel, die primäre Kamera des Smartphones aber nur 12 Megapixel mit einer Pixelgröße von 2,4 µm. Vermutlich bezieht sich Sony bei dem hausinternen Vergleich lediglich auf die Merkmale „Exmor RS“ und „1 Zoll“. Im Wortlaut des Herstellers heißt es geschickt formuliert: „Der Exmor RS 1,0"-Sensor ist auch in der preisgekrönten Kamera RX100 VII verbaut und wurde jetzt für Smartphones optimiert.
Geschickt formuliert? Wenn dort "Ein exmor bla bla Sensor" stehen würde, wäre das flexibel. Sie schreiben "der" und damit ist das eindeutig.
BTW sind 12 MP mit 2.4 um keine 1", sondern eher 1/1.33". Sieht wohl eher so aus, dass es schon der Sensor der RX100 VII ist, aber nicht voll genutzt wird. Warum auch immer man das tuen möchte.
 
Bei dem Preis reicht es halt immer noch für ein 13 Pro (oder ein anderes Flaggschiff aus dem Androidlager) PLUS z.B. eine RX100 III, die i.d.R. auch schon ausreicht...

Leider preislich zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und fullnewb
Shoryuken94 schrieb:
(wenn man das Geld hat und ausgeben möchte)
Genau das meinte ich mit Alltagstauglich, wir reden hier nicht von einem Smartphone was knapp über 1000€ kostet, sondern von einem was an den 2000€ kratzt. Die Käuferschicht wird nicht sonderlich groß sein, es wirkt einfach zu teuer für ein Alltagsgegenstand den ich überall mitnehme. Es wirkt mehr wie ein Arbeitswerkzeug und genauso ist es bepreist. Dafür ist es eine lohnende Investition (wenn die Leistung stimmt).
 
Ferax schrieb:
Das ist wirklich mal ein Smartphone was mich interessiert und zwar mehr als die "gehypte" Iphone Vorstellung. Hier erkennt man wirklich eine Spezialisierung die speziell für einen begrenzten Personenbereich umgesetzt wurde und dazu dann auch sehr ausführlich und allumfassend.
Gerade die Produktseite gelesen.
Wäre als Iphone Nutzer wegen der Funktionalität unabhängig des Betriebssystems sehr angetan.

Nachteil ist und damit leider auch wieder raus der Preis.
Leider viel zu hoch avisiert.

kachiri schrieb:
Leider preislich zu hoch angesetzt.

Für die Nische die Sony besetzt ist das Telefon sehr günstig.
MKBHD hat bereits mehrere Videos dazu gemacht, allein das Telefon als extra Display nativ für die Kameras nutzen zu können macht es wertvoll. Solche extra Displays kosten sonst ein halbes Vermögen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, PS828, Solavidos und 4 andere
@nlr wäre es möglich die Tabelle mit den Specs des I Pro um eine Spalte mit den Daten des 1 III zu erweitern?

Für den Preis finde ich das gebotene sehr solide. Anscheinend ist der Markt für Vlogger und Smartphone filmer groß genug um dafür ein Produkt zu launchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben