Sony Xperia Z1 (oder Z1 Compact) ohne Akku nur mit Netzteil betreibbar?

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ein Xperia Z1 Compact auch ohne Akku startet, wenn es am Netzteil angeschlossen ist.
Hat das zufällig ein Z1- oder Z1 Compact-Besitzer einmal ausprobiert? Ich gehe davon aus, dass es sich bei beiden Modellen gleich verhält.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mein altes Z1 Compact gerne vorübergehend als LTE-Router im Dauerbetrieb mit Netzteil nutzen möchte.
Um Brandgefahr durch den Akku auszuschließen, würde ich den Akku gerne entfernen. Falls das Gerät aber nicht ohne Akku mit Netzteil startet, würde ich das Vorhaben sein lassen. Wenn jemand genaueres dazu weiß, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

(Mir ist bewusst, dass es auch LTE-Router gibt. Da ich aber noch ein altes Z1 Compact habe, und nur für wenige Wochen oder Monate einen LTE-Router brauche, möchte ich nicht extra ein weiteres Gerät anschaffen, wo das Z1 Compact ja auch eine Hotspot-Funktion bietet.)

Danke schon mal vorab!
 
Naja also wenn du es sonst gar nicht nutzt dann teste es doch einfach.

Hab ein z1c zu Hause rumliegen, aber ich möchte es ungern auseinander bauen. ;)
 
Hi, persönlich denke ich ein klares "Nein" der Akku fängt auch wenn er praktisch leer ist und geladen wird doch höhere Lastspitzen ab, er dient als Puffer, ich denke rein vom Netzteil her wird die Leistung nicht reichen und die Ladeelektronik es auch nicht zulassen.
 
Damit der Akku nicht ständig geladen wird, kann man das Smartphone rooten und eine App installieren, die das Laden nur in einem bestimmten Bereich zulässt, so dass der Akku zum Beispiel bis 80% geladen wird, dann abschaltet und erst wieder bei unter 30% anfängt zu laden bis 80%. Dann wird der Akku nicht unnötig aufgeheizt im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Selbstverständlich startet das Handy mit Netzteil. Und kann auch dauerhaft so betrieben werden. Wenn Strom da ist, ist strom da.
Bedenke aber, ich rede vom einem Netzteil, dass du an die Kontaktstellen des Handys vom zuvor ausgebauten Akkus anschließt.
 
Die meisten Mobilgeräte lassen das ohne Anpassungen nicht zu. Ein einfacher Bypass des Akkus um quasi "direkt" mit dem Strom aus der Steckdose zu laufen ist meist nicht vorgesehen. Das dürfte also vermutlich Bastelei an den Kontakten erfordern wie von @Piak beschrieben oder zumindest ein Rooten und Anpassen der Firmware. Ist aber nur mein Tipp aus Erfahrungen mit verschiedensten Geräten. Ich habe zwar auch noch ein Z1C rumliegen, aber es nicht ausprobiert.
 
deo schrieb:
Damit der Akku nicht ständig geladen wird, kann man das Smartphone rooten und eine App installieren, die das Laden nur in einem bestimmten Bereich zulässt, so dass der Akku zum Beispiel bis 80% geladen wird, dann abschaltet und erst wieder bei unter 30% anfängt zu laden bis 80%. Dann wird der Akku nicht unnötig aufgeheizt im Betrieb.
hab so eine app installiert...leider schafft sie es nicht, bei bis zur gesetzten grenze geladenem akku auf netzbetrieb umzuschalten, d.h. der akku macht trotzdem zyklen, wenn auch keine so großen.

verflixt, das hätte ich testen sollen/wollen als ich heuer einen neuen akku eingebaut habe -.-
 
Das Lineage OS 18.1 des Xperia Z1 ist eine inoffizielle Version. Da kann etwas nicht funktionieren, wie bei einer offiziellen, wie beim Z2 oder Z3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen und Vorschläge!
Da ein Betrieb des Handys ohne Akku scheinbar nicht so ohne weiteres möglich sein wird, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen gebrauchten LTE-Router sehr günstig anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben