Sorry die Frage: MSI Z790 Tomahawk, Lüftereinstellungen CPU&FRont

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hoffe ich bin jetzt nicht im total falschen Forum

Hallo,

habe nun ein neues MSI-Board Tomahawk Z790 Wifi und bin gerade am einrichten.
Weiss jemand wie man den Frontlüfter des Gehäuses (Fractal North) die am Board angeschl. sind, einstellen kann? die laufen bei mir gefühlt aktuell auf volle Kanne

Grüße Jürgen
 
Die Pins auf dem Board, wo du das angeschlossen hast sind neben den Pins Beschriftet. Das liest du ab und ab da Mit hilfe deines MainboardHandbusches ins Bios/Uefi und ab gehts.

Ein Typisch wichtiger Punkt ist zu Wissen, ob du PWM odeer DC Lüfter hast. Damit die Regelung überhaupt funktioniert.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und coasterblog
Hi
danke... ja die Anschlüsse kenne ich und könnte ich auch noch ablesen...
ich dachte aber dass es u.U von MSI ein Tool gibt um das komfortabler via Software einstellen zu können... weisst du da awas dazu?
 
MSI Software ist nicht so toll, sollte man meiden. Da kommt viel Blödsinn mit und belastet das System.
FanControl kann man nutzen, ist aber nicht einfach. Die Meisten hier nutzen das BIOS soweit ich das überblicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
coasterblog schrieb:
MSI Software ist nicht so toll, sollte man meiden

Danke für die Info... muss mich erst noch durch den BIOS Dschungel durchackern... hatte am Anfang eh etwas geschluckt als WIN nicht den Netztreiber hatte und ich erstmal im netz nach einer Lösung suchen musste
Beim MSI Support hatte ich aber trotzdem recht fix einen an der Strippe
Das es softwareseitig nicht gut einzustellen ist schonmal mist :(
 
Und vor allem einmal im Bios eingestellt und du hast ruhe, musst beim windows start nicht auf die ruhe warten, bis eben die software geladen ist.

Stell dir einen manchmal längeren Updatevorgang vor und weil die Software dann ja nicht an ist Lüftert es ewig vor deinen Ohren - kein Problem bei im Bios Eingestellten (ist ja auch kein hexenwerk, viele haben sogar mausklickbare lüfterkurven und shenanigans.


Und wenn du mal irgendwas laufen lässt, wo deine lüftersoftware auch nicht mitläuft? Linux mal testen? Dos? irgendwas.
Ergänzung ()

Also was mich angeht jedenfalls..
Lüfter Per Software regeln ist Kacke, wegen genannten Gründen, selbst wenn du supi dupi software hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und UK Monkey
@coasterblog
Unter "MSI Software" fällt allerdings auch Afterburner und RTSS, das ist sehr, sehr gute Software. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Da du nur die Abwärme der CPU hast, könntest du deine Gehäuselüfter auch auf einer festen Drehzahl laufen lassen. Häufig reichen da schon 500-600 rpm. Dann brauchst du dich nicht mit Lüfterkurven und nervig hoch drehenden Lüftern rumschlagen, wenn die CPU mal kurz warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und selfmade01
Alexander2 schrieb:
Und vor allem einmal im Bios eingestellt und du hast ruhe
Ja da hast ddu recht
Habe gerade gleich das aktuelle Bios eingespielt und dann auch gleich die Fans eingestelt.. wow ist jetzt Ruhe hier.. wirklich ein Traum die Kiste... bin überglücklich mit der Konfiguration.

Jetzt muss ich nur raußfinden wie man die RGB Beleuchtung z.B. von meinem Be-Quiet Elite Lüfter einstellen kann
da ich morgen wohl noch andere Addressierbare RGB-Leds für den PC bekomme müsste ich mich da gerade mit beschäftigen

Grund auch. die bestellten LED's sind keine mit einem Stecker dran... muss mir da erst einen hinlöten... Stecker habe ich da zum Krimpen


Wisst ihr wie man solche RGB-MainBoard-LED's einstellt? Im Bios habe ich nichts gefunden sondern nur das man diese RGB LED's aktivieren kann

Alexander2 schrieb:
kein Problem bei im Bios Eingestellten
stimmt.. habs gerade gemerkt geht wirklich sauber und easy bei dem Board... muss mich aber noch damit genauer auseinandersetzen auch dann wenn ich evtl. das mir hier empfohlene undervolten mal probiere

djducky schrieb:
Unter "MSI Software" fällt allerdings auch Afterburner und RTSS, das ist sehr, sehr gute Software.


das muss ich mir auch noch genauer ansehen.. Danke für die Info
Muss sagen, bin wirklich bis jetzt mit meiner neuen hier auch zusammengestellen (mit Hilfe von Euch im forum) Kiste total glücklich... wirklich... ein Traum von arbeiten mal wieder am PC.. da merke ich nun doch das meine alte Ex-Kiste wohl mehrere Macken weg hatte.. das Internet geht jetzt auf einmal auch richtig flott ... da hatte ich zuvor auch ein meinem Provider gezweifelt bis ich dann immer Speed-Tools zum Testen der Geschwindigkeit laufen liess und sah das es eigentlich passen sollte... aber das passt jetzt wie ich merke ganz und gar nicht
 
Zu selbstgebastelten Sachen kann ich dir nicht viel sagen. Sei da vorsichtig, 4-pin RGB (12V) und 3-pin ARGB (5V) sind zwei verschiedene Techniken, die du nicht mischen solltest bzw. das eine beim anderen dranstecken - Kurzschluss- und Röstgefahr.

ARGB ist adressierbar und es gibt so einiges an Software. Verschiedene Hersteller mischen, da ist OpenRGB wohl recht beliebt.

Was MSI Afterburner anbelangt: Habe ich als Beispiel für gute Software genannt, wer keine dedizierte Grafikkarte hat und nicht zockt braucht das nicht... Nehme ich zum Undervolten.
 
Alexander2 schrieb:
? Linux mal testen? Dos? irgendwas.
Ja genug Platz habe ich ja nun auch mal für eine virtuelle box dann ich mal wieder mich mehr mit Linux anfreunden... aktuell nutze ich es nur auf einem HomeAssistant-OS was aber ganz abgespeckt ist... das will ich auch mal auf Linux mit Docker umstellen... kommt jetzt alles noch... da nun auch meine WS 1a rennt machts wieder mehr spass
Ergänzung ()

djducky schrieb:
. Sei da vorsichtig, 4-pin RGB (12V) und 3-pin ARGB (5V) sind zwei verschiedene Techniken,
ja, ich achtete zumindest mal auf die 5V und addressierbar.. ich hoffe die passen
ich konnte keinen anderen kaufen bei Caseking , die waren alle zu breit.. ich brauch ganz schmale wo ich die im Gehäuse hin verstecken will
Adressierbare-RGB-LED-5mm-breit
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gut zu wissen, das teste ich gleich mal... kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen... der muss ja da auf die Board Anschlüsse am Board auch zugreifen können... mmh muss ich gleich mal testen
djducky schrieb:
Nehme ich zum Undervolten
ach das geht via der Software.. ok, danke für die Info. ich hätte da erstmal versucht im Bios rumzufuhrwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei eBay haben immerhin 5V, in der Hinsicht passt das. Ich habe vom Selberbasteln da aber keine Ahnung und will kein gefährliches Halbwissen rüberwachsen lassen.

Thema Undervolten:
Eine CPU würde ich auch im BIOS undervolten, Afterburner ist für Grafikkarten. Du hast keine, nur deine iGPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und selfmade01
djducky schrieb:
. Du hast keine, nur deine iGPU...
auch wenn ich noch ohne Grafikarte arbeite, aber ich muss wirklich sagen... alles an der PC-Zusammenstellung zumindest gefühlt, ist um Klassen besser als zuvor .. das sind mal 500% Unterscheid gefühlt.. muss mcih hier noch neuPCaklimatisieren um wirklich wahre Eindrücke liefern zu können... aktuell ist hier alles geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist doch super. Um Grafikkarten-Dinge musst du dich trotzdem erst kümmern, sobald du eine hast. ;)
 
Zurück
Oben