Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

hab seit einiger zeit das selbe problem mit den anschlüssen...
würde mich nun brennend interessieren wie weit ihr gekommen seit?!?!
hat irgendwer es schon angeschlossen oder muss ich mir um teure 200€ dieses externe teil bestellen...?!?!?

MFG THE MASTER
 
Ich habs leider noch nicht versucht. Bin mir auch nicht ganz sicher, obs funktioniert. Solang mir keiner sagen kann, wo ich die aufstecke, bleibts auch so. Denn einfach alle PIN-Belegungen ausprobierten - dafür hab ich nicht die Zeit und wer weiß, ob das die Soundkarte überhaupt so gut findet.
Ist zwar schade, aber ich glaube zum ersten mal, dass mir das Internet bei dieser Lösung, obwohl es theoretisch gehen sollte, nicht mehr helfen wird :(
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Gute Nachricht: die komplette Pinbelegung des AD_EXT-Anschluss ist jetzt herausgefunden worden... >clicky

Aber: wie weiter oben schon mal gesagt sind die Anschlüsse alle digital, also nix mit einfach Kabel dran stecken und fertig.

Vielleicht findet sich aber jemand, der Ahnung von der Materie hat und das mit nem A/D-Wandler hinbekommt.
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Hi!

...Glaub das ich da was gefunden hab...

...werde es mal probieren...
 
Sag bitte, obs funktioniert!

Ich glaube ja leider, dass er mit "J1" eigentlich "JB1" und somit die SPDIF_IO Pins meinte und auch die bräuchten glaube ich einen D/A-Wandler :(
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

NÖ nix mit SPDIF!

Funktioniert auch !(mehr oder weniger)

Hab noch mehr gefunden: (wurde mich nicht drauf verlassen)

!!! 1 ist hier rechts und 10 links !!!

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)


? Falls jemand die Komplett richtige oder Deutsche belegung hat?
"Audio Backpanel Mute " schaltet bei mir genau Verkehrt? Währe Dankbar! :D
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

würde das mal wer ausprobieren und dann bitte ein gscheites statement dazu abgeben plzzzz :)
wenns geht dann auch etwas grafisch veranschaulicht, schließlich weiß man ja nicht ob der zweite pin unter oder neben dem ersten is usw...
 
Also ich bin jetzt am testen.

Ob der zweite Pin nun daneben oder darunter liegt, ist leicht geklärt: sie liegen nämlich alle in einer Reihe nebeneinander.

Ich habe jetzt folgende Belegung:

EAR L auf "2 - Analog Headphone Out Left",

EAR R auf "4 - Analog Headphone Out Right",

GND
auf "3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)",

MIC IN
auf "6 - Mic input from front panel",

4.GND
hab ich gar nicht angeschlossen, weil ich nicht wusste wo


Aber damit lässt sich jetzt nur folgendes realisieren:


Ausgabe hinten an der Soundkarte ist damit komplett stumm, auch wenn Kopfhörer gar nicht angeschlossen sind. Und Kopfhörer selber geben nur links etwas aus.
Über Mic kann ich noch nichts sagen - wie kann man das am einfachsten überprüfen?

Weitere Tests folgen, wenn ich Zeit finden sollte...

Wir scheinen jedenfalls auf dem richtigen Weg zu sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

nun ja das microfon geht nicht weil kein ground drann is, und anscheinend braucht jeder kanal der headphones sein eigenen ground
teste bitte weiter
danke
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass Mikrofon nicht geht. Hab ich noch nicht feststellen können, weil ich nicht jedes mal UT2004 dafür aufmachen möchte. Gibts vielleicht n simples Aufnahme-Tool um zu gucken ob was kommt?

Wieviele Stecker habt Ihr denn?

Als ich damals das Thema hier gepostet hatte, hatte ich diese hier aufgeführt:

MIC IN, EAR R, EAR L, GND und 4. GND

Wenn es also stimmt, dass ich womöglich links und rechts separat erden muss, dann bleibt mir sowieso kein GND mehr fürs MIC IN.

Außderdem stellt sich die auszutestende Frage wo ich den zweiten GND für die Kopfhörer dann aufstecken sollte:

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

Logisch wären da die Plätze 1 und 5, wobei mir auffällt, dass ich vielleicht den GND der testweise auf 3 war wieder abziehen sollte und auch entweder auf 1 oder 5 stecken sollte, da ich ja so überhaupt nichts mehr hinten rausbekommen habe.

Ich wäre aber froh, wenn ich hier nicht der einzige bin, der hier die Kagge auscheckt. Is nich einer von Euch womöglich noch Schüler und hat eh grad Eierschaukeln angesagt (Sommerferien)?
 
auf der karte sind doch genug ground-pins. ist das nicht egal, an welche man benutzt?! meine karte sitzt leider so beschiessen im tower; da ist ohne ausbauen kein rankommen an die pins. aber weiter so, mein karma hast du schonmal.
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Hab das gleiche Prob, sebbek bist du schon zu einem ergebnis gelangt?
 
So, ich hab jetzt ne Konfiguration, mit der ich leben kann:

Es ist noch nicht perfekt, da ich erst mal beschlossen habe, auf MIC zu verzichten. Ich brauche es z.Zt. halt nicht und werd dem Aufwand irgendwann mal abends nachkommen, es weiter auszutesten...

Sound läuft jetzt jedenfalls in Stereo über Kopfhörer an der Front. Allerdings schalten die rückwärtigen Ausgänge der Soundkarte nicht ab (hab ein 5.1 System analog angeschlossen, das sich einfach per Fernbedienung auf Mute schalten lässt, deswegen kann ich auch so damit leben.)

Jedenfalls habe ich alle Möglichkeiten mit meinen zwei GND Steckern ausprobiert. Die Sounkarte schaltet hinten einfach nicht ab, wenn ich nen Kopfhörer einstecke. Ich habe mich dabei auf die Pins 1, 3 & 5 sowie auf 10 konzentriert.
Nachdem ich alle Kombinationen durch hatte, ließ sich bei mir halt feststellen, dass die Soundkarte hinten nur permanent verstummt, wenn ich nen GND auf 3 stecke. Sie verstummt dann, selbst wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist. Über Kopfhörer selbst ist dabei allerdings etwas zu hören.

Aus rein befestigungstechnischen Gründen habe ich nun auf 1 ein GND und auf 5 ein GND gesteckt, da damit die EARs besser stecken bleiben. Sound käme aber auch ohne die GNDs ausm Kopfhörer!

Abschließend empfiehlt sich für die Anschlussmöglichkeiten, wie sie meine Front bietet folgendes:

EAR L
auf 2

EAR R auf 4

Desweiteren vermute ich, dass Mikrofone sich mit

MIC IN auf 6
und
MIC GND auf 8

in Betrieb nehmen lassen könnten.

P.S.: Was das MIC angeht, werde ich bei Zeiten mal mein Headset erst hinten an der Soundkarte anschließen und mit dem Windows Audiorekorder gucken, ob was geht und wenn ich da ein Feedback bekomme, dann werd ich mal gucken, ob ich mit meiner vermuteten Belegung auf 6 und 8 richtig liege...

P.P.S.: Da die Steckerchen bei mir leider etwas zu klein sind und daher etwas wackelig auf den Pins saßen, möchte ich bei meinen Bemühungen vielleicht aufgrund nicht zustande gekommener Kontakte, mögliche Messfehler einräumen, die meine Festestellungen beeinflusst haben könnten!
Vielleicht gibts auch noch andere mögliche Kombinationen. Probierts am besten ggf. auch mal selber!
 

Anhänge

  • SB_Audigy2_ZS_Pins.jpg
    SB_Audigy2_ZS_Pins.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 2.477
Zuletzt bearbeitet: (Bild mit Pinnummerierungen hinzugefügt)
Ich bins noch mal.

Wollte nur darauf hinweisen, dass ich im vorangegangenen Beitrag noch einiges nachträglich editiert habe...

P.S.: Dank Euch fürs nette Karma ;)
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

:confused_alt: ...ich habe eine email an den creative suppport geschickt...
? kann mir Jemand die adresse von denen schreiben ?

zu:
...dass Mikrofon... Gibts vielleicht n simples Aufnahme-Tool um zu gucken ob was kommt?

-Geh in die EAX Konsole\Karaoke. Unten recht kast du Lautstärke\Mute einstellen

oder

In mit dem windows mixer(Sytemsteuerung\Sound & Audio\Erwitert) Mic aufdrehen.
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

hab das jetzt nicht so ganz verstanden:
wenn ich jetzt zb die front es cases angeschlossen hab (also zb ein headset mit micro) kann ich dann auch noch was in den front (hinten) rear und center u sub kanälen hören?
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

hab das jetzt nicht so ganz verstanden:
wenn ich jetzt zb die front es cases angeschlossen hab (also zb ein headset mit micro) kann ich dann auch noch was in den front (hinten) rear und center u sub kanälen hören?


Ja und Nein ? ;)

Also du kann das so anschleißen, dass du die Kopfhöhrer\Headset zusätzlich betreibst. Du müstest dan das signal Vorne links\rechts auf den Kopfhöhrer\Headset hören.

Oder

Du schließt das so an, dass du Beim einsteken\rausziehen des Kopfhöhrer\Headset alle restlichen Speaker deaktivierst\ aktivierst.
Wie das genau geht wüste ich auch gern. Aber das durfte nicht mit Jedem Frondpanel fuktionieren.
 
Burschi1620 schrieb:
hab das jetzt nicht so ganz verstanden:
wenn ich jetzt zb die front es cases angeschlossen hab (also zb ein headset mit micro) kann ich dann auch noch was in den front (hinten) rear und center u sub kanälen hören?

Prinzipiell sollte dann die Anlage verstummen, sobald Du an die Front was anschließt.


Bei mir hatte sich allerdings ergeben, dass man die 5.1 Anlage weiterhin komplett hört, während man den Kopfhörer eingesteckt hat und über diesen ebenfalls ein Stereosignal hört. (Schaltet man in der THX-Konsole auf Kopfhörer, kommt über die 5.1 nur noch aus den Frontboxen was raus, während der Kopfhörer unverändert Signal bekommt.)

Schließe ich einen GND an "3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)" an, dann geht die 5.1 Anlage sobald ich GND nur aufstecke aus.
Über Kopfhörer könnte man zwar was hören, aber wer will schon komplett auf die 5.1 Analge verzichten?

Die Angabe "5 - same as #3" kann ich nicht bestätigen, da die Anlage dann bei mir nicht verstummt.
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Genau !

An pin 3 liegt eine Spannung(ca 2-4V) an die bei masseschluss(GND) das Backpanel mutet. Denk mal nur die line-outs. Um das zu nutzen braucht Man eine Kopfhörerbuchse mit Schaltkontakt, welcher an pin 3 angeschlossen wird und beim einstecken zur Masse(GND) schaltet.

Oder?????????

?Hat wer die Creative support E-mail adresse? Oder die Komplette pinbelegung(des J1 )?

Danke vorab! :o
 
Der offizielle Weg, mit Creative's Support Kontakt aufzunehmen, scheint darin zu bestehen hier nach einer Lösung zu suchen.

Creative Support - Kontaktinfos:

Die Knowledgebase von Creative ermöglicht eine rasche Lösung Ihrer Probleme. Sie können Ihre Fragen frei formulieren und anschließend aus mehreren relevanten Antworten auswählen. Falls Sie anschließend noch weitere Hilfe benötigen, klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Nicht gelöst’ am unteren Rand der vorgeschlagenen Lösungsdokumente, um Ihre Anfrage per Live-Chat, E-Mail oder Telefon-Hotline zu klären.

Kannst also nach was suchen und dann auf "Nicht gelöst" klicken, um e-mail Kontakt zu erhalten!

//edit:
Hab aus Interesse mal weitergeklickt und bin dann hier gelandet: http://de.europe.creative.com/support/contact/email.asp?langID=4&Elng=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben