Sound Einstellung automatisch 5.1 trotz Änderung

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.101
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas eigenwilliges Problem, vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe ein Hyper X Cloud Headset an einer Soundblaster Z angeschlossen. Im Soundcenter der Karte habe ich Kopfhörer eingestellt und alles an Surround Zeug deaktiviert. Wenn ich jetzt in die Sound-Geräte von Windows schaue, dann wird Erstens kein Kopfhörer, sondern die SBZ wird als "Lautsprecher" angezeigt. Und zweitens, wenn ich diesen dann konfiguriere, stellt es sich immer wieder auf 5.1 ein, auch wenn ich es auf Stereo stelle, weil ich kein 5.1 Upmix möchte. Nach dem nächsten Neustart, steht dort wieder 5.1.

Hat jemand eine Ide wie ich das ändern kann um einfach nur Stereo zu nutzen?

Danke euch.
 
Ich vermute dein System läuft unter einem Betriebssystem, welches denn genau, bitte?
 
Ah Sorry,

das ist Windows 10 aktueller Build.
 
Hat also niemand eine Idee, warum Windows es nicht zulässt, das mein Headset genau das ist und keine 5.1 Lautsprecher?

Edit:
Ich habe dank google, das mich auf einen CB Post geleitet hat gelöst bekommen. Es liegt an zwei Diensten:
Creative Audio Service und SoundBlaster Audio Service. Schaltet man diese beiden ab, bleibt es auf Stereo, wenn man das einstellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich habe ein musikalisches Empfinden bei dem das Hauptinstrument der Essensgong ist - das als Warnung 😇

Da die HW Bestimmtes kann und Bestimmte Dinge auch aktiv sind (und auch kaum dediziert im BIOS abschaltbar) wird der zugehörige Standard 5.1 bemüht, auch wenn nur einfaches Stereo benutzt wird.

So lange 5.1 keine Nachteile bringt ist der einfachste Weg der beste: WIN und den Treiben ihren Willen lassen und keine Zeit mehr da reinversenken.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben