Sound über Mainboard-HDMI, AM4

Flipfuchs

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
139
Moin Moin,

Ich plane mit dem Kauf einer RTX3070 eine direkte HDMI Verbindung zum TV. Aktuelle läuft das ganze noch durch einen AVR (X3300) welcher unkomprimiert den Mehrkanal Ton abgreift. Dies ist mit HDMI 2.1 nicht mehr möglich daher die direkte Verbindung.

gibt es eine Möglichkeit den Sound seperat an den AVR zu leiten? evtl über den HDMI out des Mainboards? SPDIF wäre natürlich möglich, aber da ist der Ton dann natürlich komprimiert...
 
Soll der AVR weiter genutzt werden? Wenn ja, dann könntest du über die HDMI Verbindung zwischen AVR und TV den ARC des HDMIs nutzen. Dann greift der Fernseher das Audio Signal von der RTX ab und gibt es an den AVR weiter.
 
ja das würde funktionieren, aber der AVR hat leider nur ARC und keine eARC somit auch nur komprimiert...
 
Eine 3070 kombiniert man wohl nicht mit einer AMD APU. Und dann ist der HDMI Port am Board ohne Funktion.
 
ja, das ist das Problem. dann bleibt mir wohl nur der Sound komprimiert oder den AVR gegen einen mit eARC tauschen :(

aber ich Bedanke mich für die Hilfe ! :)
 
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Dein AVR kein HDMI 2.1 kann, dann liefert die 3070 auch keins. Was sollte sich mit der 3070 jetzt ändern?
 
mit der GPU werde ich dann direkt an den TV gehen, der TV hat ja auch HDMI 2.1. nur durch den AVR kann ich dann nicht mehr um den Ton abzugreifen.
 
Flipfuchs schrieb:
welcher unkomprimiert den Mehrkanal Ton abgreift. Dies ist mit HDMI 2.1 nicht mehr möglich daher die direkte Verbindung.
Sorry, wenn ich mal so dazwischen frage: weshalb geht das nicht (mehr)? Gibt es dazu irgendetwas zu lesen? :)
 
weil der AVR nicht die Bandbreite hat um das Signal zu verarbeiten welches ich aus der HDMI 2.1 GPU zum TV übertragen will bzw. auch VRR.
 
Ok. Ich sehe da drei Möglichkeiten, um den Sound über einen anderen HDMI-Ausgang abzugreifen: 1) Ryzen 5 Pro 4650G (6-Kern-APU) oder Ryzen 7 Pro 4750G (8-Kern-APU), 2) Umrüstung auf Intel, da haben fast alle CPUs eine integrierte Grafik, 3) wohl am billigsten, sofern man Platz hat: sowas wie eine passive GT 1030 mit HDMI zusätzlich in den Rechner kloppen.

Die "eleganteste" Lösung wäre wohl auch ein neuer, moderner AVR. Aber ich kann gut verstehen, wenn man die Ausgabe scheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer eins kommt nicht in Frage, ist grade erst ein 3700x rein gekommen ^^
Zwei geht nicht wegen ITX Gehäuse ( kann froh sein wenn die 3070 vernünftig rein geht :D )

ja, AVR wird dann früher oder später kommen, aber ich werde dann wohl erstmal mit dem komprimierten Sound leben und in 2-3 Jahren auf einen AVR mit HDMI 2.1 wechseln.
 
Eine ITX-Spielekiste ist wohl die größte Form der Selbstkasteiung eines modernen Gamers. Aber Hauptsache "klein". :D
 
Ja, da hast du wohl Recht :D
aber das Teil steht bei mir im Wohnzimmer im TV Regal,
habe auch schonmal überlegt mich zu vergrößern, aber finde einfach kein Gehäuse dass in der Höhe unter 25cm (und keine Unsummen kostet) ist. Und einen Tower einfach hinlegen sieht auch doof aus.
Aktuell habe ich das Node304 ;)
 
Zurück
Oben