Sound verstellt sich sobald Mic verwendet wird (nein, nicht wegen "Kommunikationsakti

ErrorAsh

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich verzweifle derzeit an folgendem Problem:
Ich habe ein neues Notebook (Acer Aspire VN7-791G-72PL) mit Windows 8. Es funktioniert auch alles einwandfrei, das einzige Problem ist, dass sobald ich ein Mic verwende verändert sich der Ton (er wird leiser, subjektiv würde ich sagen die Qualität verändert sich auch, weniger Bass, "hohler" klang wie aus einer Blechbüchse).
"Verwenden" heisst in diesem Fall, sobald das Mic durch eine Applikation "eingeschaltet" wird. Dies geschieht zum Beispiel wenn ich in Teamspeak zu einem Server verbinde, oder auch wenn ich in den Soundeinstellungen in den Tab "Aufnahme" wechsel (rechtsklick auf den Lautsprecher in der Task Bar, "Aufnahmegeräte")! Dies lässt sich immer reproduzieren. Gehe ich in den Tab "Wiedergabe", "Sounds" oder "Kommunikation" -> Sound normal, gehe ich in den Tab "Aufnahme" -> Sound leiser/schlechter. Dabei spielt es auch keine Rolle von welcher Quelle der Sound kommt (youtube, Winamp, Spiel, etc...).

Ich habe schon diverse Dinge versucht die ich online finden konnte:
- Im Tab "Kommunikation" auf "Nichts unternehmen" zu stellen
- In den Eigenschaften des Lautsprechers unter "Erweitert" die Optionen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" abschalten
- In den Eigenschaften des Lautsprechers "Verbesserungen" ein/ausschalten

Auch kann ich ausschließen das es ein Problem mit der Hardware ist, das gleiche Problem tritt auf wenn ich:
- Internes Laptop Mic + Kopfhörer/Boxen
- Internes Laptop Mic + Laptop Boxen
- Headset Mic + Kopfhörer/Boxen
- Headset Mic + Laptop Boxen
verwende. Es muss also an Windows 8 / den Soundtreibern bzw. einer Einstellung liegen. Ich finde aber nichts mehr was ich noch ausprobieren könnte. Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal oder hat evtl. noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Ich bin echt am verzweifeln, ich hab quasi immer Teamspeak laufen und die Soundquali ist echt deutlich hörbar schlechter sobald es an ist :(((

Liebe Grüße
Error Ash
 
Du hast an den Scharauben gedreht die ich auch empfohlen hätte.

Also sehe ich die Anwendungen die vom Mikro profitieren als Urheber. TeamSpeak kenne ich nur dem Namen nach, aber wie wäre es mit Skype oder Ähnlichem das von sich aus das tut was die bewussten Schräubchen von WIN tun sollen indem es sich dank eines aktivierten Mikros irgendwie meine einklinken zu müssen.

Ach, eine dumme Idee: schalte mal dieses Automatische Reduzieren für die Lautsprecher ein und probiere ob du den Reduktionslevel auf 100% der Normallautstärke festlegen kannst - könnte sein, dass das das die Mechanismen austrickst.

CN8
 
Hallo cumulonimbus8,

danke für die Antwort. Leider kann es nicht an Teamspeak/Skype o.ä. liegen da das Problem ja sogar auftaucht wenn ich in den Windows (!) Einstellungen nur einen Tab (!!) wechsel (sprich, sobald ich den "Aufnahme" Tab in den Sound Einstellungen öffne). Es muss also an den Treibern oder einer Windows Einstellung liegen. Ich werde nachher mal die Soundtreiber neu installieren, hoffe nur das das keine Probleme verursacht...

lg
 
Zurück
Oben