Soundaussetzer / CPU 100% Ingame

Wolfsking

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): i9 9900 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Ram
  • Mainboard: Gigabyte Z370 HD 3P-CF
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Grafikkarte: Nvidia 2080 8GB
  • Soundkarte: alt: Soundblaster Z neu: Soundblaster AE-9
  • Windows 10 - 64 bit

Das Problem besteht Ingame, während des Spielens kommen zufällig mal Soundaussetzer, nicht oft, aber sind nervig.
+ 100% CPU Auslastung für diesen Zeitraum.
Während des Aussetzers hab ich weder Ingame noch Discord/TS Sound. (Musik hab ich bisher noch nicht getestet)

Das Problem ist damals erschienen, als ich auf den Soundblaster AE-9 Upgraden wollte, dieser wurde eingebaut (das machen immer Leute für mich, weil ich mich selber nicht getraut habe), danach ging es mit den Soundprobleme los, der erste Verdacht war, zu wenig Stromleistung, ich habe von einem 650 Watt Netzteil auf ein 1000 Watt Netzteil gewechselt. Natürlich nicht geholfen, sonnst wäre ich nicht hier. Danach haben wir getestet, ob vielleicht der Steckplatz Beschädigungen hat, also Soundkarte in einem anderen Steckplatz befestigt. Weiterhin nichts geholfen.
Als nächstes habe ich mir gedacht, die Soundkarte hätte vielleicht einen Fehler, also habe ich die alte Soundkarte wieder eingesteckt und zum laufen gebracht, dabei muss ich erwähnen, das ich die alten Treiber mit dem Programm DDU komplett gelöscht habe.
Selbst das hat nicht geholfen.

Also Zusammengefasst habe ich bereits gemacht:
  1. Netzteil erneuert 650 Watt auf 1000 Watt Platinum.
  2. Steckplatz gewechselt.
  3. Soundkarte von neu auf alt zurück getauscht.
  4. Treiber komplett gelöscht und neu installiert. (über DDU)
  5. Ich habe versucht mit HPET zu arbeiten, indem ich es unter Windows aktiviert habe,
    danach auch wieder direkt deaktiviert.
  6. Alle Treiber aktualisiert.

Dinge die ich bisher noch nicht probiert habe:
  1. Ob die Soundaussetzer nur über Kopfhörer sind oder auch über Lautsprecher.
  2. Über den Taskmanager feststellen, welches Programm die 100% CPU Auslastung verursacht.
    Die Auslastung ist ja nur für gefühlt 1-2 Sekunden und das Ingame, das heißt ich konzentriere mich noch aufs Spiel
    und dabei dann auf den zweiten Monitor zu schauen wegen dem Aussetzer, ist das Programm schon gefühlt wieder verschwunden.
  3. PC Neu aufsetzen, das wäre meine letzte Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen und falls ihr mit Technischen Sachen kommt, bitte sehr gut erklären, ich kenne mich nur geringfügig mit PCs aus. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfsking.
 
Und das betreffende Game, was ingame 100% verursacht, geschickt verschwiegen.
 
100% CPU-Auslastung bei einem Spiel auf einem i9 9900 halte ich für unwahrscheinlich - da steckt der Fehler definitiv wo anders.

Du verwechselst auch ganz sicher 100% Auslastung (wie ausgelesen?!) nicht mit Überhitzung?

Wenn du das ja im Taskmanager zu sehen scheinst, dann gibt es auch Möglichkeiten, der Lastspitze auf die Schliche zu kommen.
 
Ltcrusher schrieb:
Und das betreffende Game, was ingame 100% verursacht, geschickt verschwiegen.
Es ist in jedem Spiel so. Darum hab ich keins hinzugeschrieben.


DJMadMax schrieb:
100% CPU-Auslastung bei einem Spiel auf einem i9 9900 halte ich für unwahrscheinlich - da steckt der Fehler definitiv wo anders.

Du verwechselst auch ganz sicher 100% Auslastung (wie ausgelesen?!) nicht mit Überhitzung?

Wenn du das ja im Taskmanager zu sehen scheinst, dann gibt es auch Möglichkeiten, der Lastspitze auf die Schliche zu kommen.
Darum habe ich ja unten hingeschrieben das ich versuche das Programm oder die Datei oder was auch immer diese 100% CPU Auslastung in dieser Sekunde erzeugt, einzusehen, was aber schwer ist, weil es ja nur eine Sekunde ist.
 
Wie warm wird denn die CPU? Vllt. sitzt der Kühler nicht richtig, die CPU überhitzt und taktet sich vorsichtshalber deutlich runter. Mit dem dann extrem gesenkten Takt wäre die CPU dann voll ausgelastet.
 
Das ist die Temperatur Ingame, wie gesagt ist das Problem für 1-2 Sekunden. Ich bezweifle das es eine 1 Sekunden Überhitzung gibt?

Zudem wenn die CPU ja überhitzt, sollte sie doch erstmal Pipsen richtig? Also dann kommt ja eine akustische Warnung, diese hatte ich bei meinem ersten PC damals schonmal.
 

Anhänge

  • RfF4ZIs.png
    RfF4ZIs.png
    14,3 KB · Aufrufe: 205
Wenn eine CPU zu warm wird taktet sie erst mal runter und wenn das nicht reicht zack aus.
Da piept nichts.
Ka wie man auf zu wenig Strom kommt.
 
Hi @Wolfsking,

wie von einigen schon angemerkt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Netzteil liegen. Der Tausch war vermutlich unnötig, aber jetzt hast du erst einmal paar Jahre Ruhe bis zum nächsten NT-Tausch.

Ich vermute sehr stark das es ein Treiberproblem ist! -
Ich rate einfach mal, aber du hast beim ersten Wechsel der Soundkarte nicht den Treiber deinstalliert?

Gruß
Trixxor
 
Wolfsking schrieb:
Zudem wenn die CPU ja überhitzt, sollte sie doch erstmal Pipsen richtig? Also dann kommt ja eine akustische Warnung, diese hatte ich bei meinem ersten PC damals schonmal.
Du kannst mit Tools wie z.B. HWiNFO64 einstellen, dass bei Überschreitung (oder Unterschreitung) eines vorgegebenen Wertes ein akustisches Signal ausgegeben wird.

Da ich zum Systemstart immer den Sensor-Tab von HWiNFO64 im Systray mitstarten lasse, habe ich mir für den Sensor "CPU-Package" (hier wird immer der heißeste, der kälteste und der aktuelle Durchschnittswert aller Kerne zusammen ausgegeben) angelegt. So bin ich diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Du hattest ja eingangs geschrieben, dass du mit einer Neuinstallation des Systems ansich kein Problem hättest, es aber noch nicht ausprobiert hast.

Ganz ehrlich: dann tu das. Das von dir beschriebene Problem könnte so viele softwareseitige Ursachen haben, dass es wirklich schwer bis nahezu unmöglich ist, das Problem exakt und ohne forensisches Vorgehen einzugrenzen und auszumerzen - womit ich aber nicht sagen will, dass es unmöglich ist. Es hat ja defacto einen "physikalischen" Grund, wieso dein PC sich so verhält, wie er sich verhält. Aber wie du schon selbst sagtest: dem Problem z.B. nur mit Hilfe des Taskmanagers auf die Schliche zu kommen, scheint doch eher sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben