Ram stark ausgelastet

tinob17

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 2x8gb 3200mhz
  • Mainboard: Asus B450 F Gaming II
  • Netzteil: BeQuiet SFX-L 500 Watt 80+ Gold
  • Grafikkarte: RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 500gb
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unzwar habe ich starke Probleme mit meinem Ram, ich habe ingame (Fortnite) nahezu eine Ram-Auslastung von 95%.
Es fängt dadurch sogar ingame an mit starken FPS-Drops. Habe 16gb Ram und mein Freund hat 60% Auslastung mit gleichem Ram.
Habe mal geguckt in RamMap und da sind dem Process Private 10gb zugesichert, ich glaube da stimmt was nicht. MSI-Afterburner zeigt mir ingame auch an das 15,5gb genutzt werden obwohl davon nichts im Task-Manager zu finden ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so abwegig.
Du hast ja noch ein paar Programme im Hintergrund offen und Fortnite scheint sich durchaus was an RAM zu genemigen.

Lass dich nicht von den Angaben im Taskmanager verwirren, die dir sagen, es würde nur 4300MB belegen oder andere Programme lägen unter 400 MB.
Ich kann dir nicht sagen, wie der Taskmanager auf diese Werte kommt, aber manchmal passen sie super und im nächsten Fall fehlt mehr als die Hälfte.

Ich lasse Fortnite gerade auf niedrigsten Settings laufen und mein RAM ist zu 13500MB reserviert....ohne Hintergrundprogramme....und um so länger du spielst, um so mehr wird sich das vermutlich füllen.
 
Es sind im Leerlauf 10gb
Hätte ich 8 würde die Kiste garnicht laufen
 
In den Fights laggt es komplett und MSI Afterburner dreht auch durch mit dem Ram.
 
tinob17 schrieb:
Habe mal geguckt in RamMap und da sind dem Process Private 10gb zugesichert
ja, aber warum zeigst du dann nicht einfach, was den Speicher nimmt? Du hast den Tab mit der Übersicht einfach nur gescreenshotet. Der eigentlich interessante Teil mit den Prozessen fehlt
 
Hier
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 127
Baal Netbeck schrieb:
Du hast ja noch ein paar Programme im Hintergrund offen und Fortnite scheint sich durchaus was an RAM zu genemigen.
ist doch Käse. Der Taskmanager zeigt nichts dergleichen an. Der RAM wird von irgend einem Hintergrundprozess wegallokiert und das darf in der Menge nicht passieren. Da ist läuft etwas Amok oder es läuft ein Cryptominer oder sonst was unerwünschtes
Ergänzung ()

tinob17 schrieb:
nimm mal https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer#download den hier.
Dein Tool zeigt nichts brauchbares an leider
 
wie, wo, so?
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 102
Also RAMmap solltest du dann natürlich nicht offen haben.
Und wenn das geschlossen ist, scheint mir, dass du auch nur noch auf 50% Auslastung bist beim RAM, also existiert das Problem aktuell nicht, oder?
Ergänzung ()

tinob17 schrieb:
ne, passt schon. Deine Zwei screenshots hatten mit verwirrt, weil du einen groß und einen klein eingefügt hast.
 
Trotzdem 10gb ausgelastet, ohne Edge wären es 8. Ist das eig. normal das der cache sich so schnellt füllt mit 3gb (war grade bei 100mb) nach clear
 
Ansonsten was mir noch auffällt frisst halt dein sinnloses RGB-Gedöns etwa 1 GB RAM in Summe.
Edge läuft in zig Instanzen und brauch in Summe auch 1 GB minimum.

Wenn man so wenig RAM hat, dann muss man etwas mehr achten, was man alles an Software laufen lässt.
Der Taskmanager zeigt dir das vielleicht nicht so an, aber hier im ProcessExplorer siehst es ja eindeutig, wie sich das ganze Zeugs summiert.
Ergänzung ()

tinob17 schrieb:
. normal das der cache sich so schnellt füllt mit 3gb (war grade bei 100mb) nach clear
der Cache ist egal. Das ist Speicher der verfügbar ist. Da werden bloß noch Daten gehalten um geschlossene Programme wieder schneller starten zu können. RAM ist dafür da, dass er genutzt wird.
Nur zu wenig RAM darf halt nicht da sein. Und bei dir läuft, wie man jetzt sieht, sehr viel unnötige Software mit und das allein frisst dir halt schonmal 50% vom Speicher weg minimum. Dann bleibt für echte Sachen nur noch wenig übrig.
 
Ok. Habe jetzt einiges gekillt und versuche es nochmal, ich glaube ich muss dann einfach aufrüsten auf 32gb
 
NZXT CAM, ICUE beenden oder abschießen, Armoury Crate scheint auch noch zu laufen und kann ebenfalls weg
 
tinob17 schrieb:
ich glaube ich muss dann einfach aufrüsten auf 32gb
Dann aber bitte nen neues kit mit 2x 16GB holen und nicht noch 2x 8GB dazu - Vollbestückung würde nur zu Problemen führen, wie du auch gerade topaktuell hier sehen kannst.
 
okay, läuft übrigens jetzt besser danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
tinob17 schrieb:
tinob17 schrieb:
Wenn ich mir die Größe der Scrollleiste anschaue, ist die Liste an Prozessen unglaublich lang, zudem sind sehr große Prozesse dabei. 10 GB sind da mehr als plausibel. Ohne das jetzt kritisieren zu wollen, wird das wohl einfach an deiner Nutzung des PCs liegen. Du hast zahlreiche Programme für praktisch jeden potenziellen Einsatzzweck drauf, teils mit großen Überschneidungen und geringem Mehrwert. Zudem sind zahlreiche Instanzen von Edge auf, auch sowas frisst (enorm viel) RAM.

Du hast nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • RAM-Upgrade auf 32 GB
  • Nutzungsweise ändern und zahlreiche Programme deinstallieren

Ich denke mal, auf kurz oder lang wird ein RAM-Upgrade sich ohnehin lohnen, von daher solltest du das in Erwägung ziehen. Deine Nutzungsweise solltest du aber auch überdenken. Vieles von dem, was du da nutzt, bringt dir kaum einen Mehrwert.
 
Zurück
Oben