Ram stark ausgelastet

RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Hast Du 32 GB RAM und verfährst weiter, wie gehabt, wird der sich genauso schnell füllen, wie nur 16 GB RAM. So gewinnst Du gar nichts. Du musst Dein Verhalten ändern.
 
Meist braucht man den Browser doch nebenher. Ohne ihn jedes Mal schließen zu müssen könnten folgende Einstellungen Entlastung bringen.

Alle unnötigen Tabs schließen.

Alle unnötigen Add-Ons deinstallieren/deaktivieren.

Unter edge://settings/system folgendes einstellen:
OFF → "Hintergrund-Erweiterungen und -Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde"
ON → "Effizienzmodus"
ON → "Ihr PC-Spielerlebnis mit dem Effizienzmodus verbessern"
ON → "Ressourcen sparen mit Tabs im Ruhezustand"
ON → "Registerkarten im Ruhezustand abblenden"

Wie viel RAM ist eigentlich direkt nach einem Neustart belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SuperHeinz schrieb:
Hast Du 32 GB RAM und verfährst weiter, wie gehabt, wird der sich genauso schnell füllen, wie nur 16 GB RAM. So gewinnst Du gar nichts. Du musst Dein Verhalten ändern.
Quatsch. mit 16GB kommt er ans Limit. Mit 32GB hat er deutlich mehr Puffer und recht viel mehr kann er kaum noch installieren, was im Hintergrund RAM frisst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Baal Netbeck
rg88 schrieb:
ist doch Käse. Der Taskmanager zeigt nichts dergleichen an. Der RAM wird von irgend einem Hintergrundprozess wegallokiert und das darf in der Menge nicht passieren. Da ist läuft etwas Amok oder es läuft ein Cryptominer oder sonst was unerwünschtes
Das der Taskmanager bei den Prozessen oft nicht alles anzeigt, was wirklich reserviert ist, ist ein altes Problem und kein Käse.

Teste es selbst... z.B. mit einem Browser....Ich habe fast nur Firefox offen und selbst wenn ich im Taskmanager alles grob zusammen zähle bin ich unter 4GB, aber es werden 6,9 insgesamt angezeigt.

Alle Firefox Prozesse zusammen kommen auf <2,4 GB, aber wenn ich ihn schließe, werden 3 GB frei.
Anno 1800.exe hatte angeblich nur ein paar GB belegt, aber in Wahrheit über 24 GB.

CapFameX hat dafür eine Extra Funktion eingefügt....neben "Used Mem Game", was anzeigt was der Taskmanager ausgibt, wurde "Memory+ Cache Game" eingefügt, was versucht den wahren Verbrauch anzuzeigen. Das klappt auch in den meisten Spielen perfekt, aber nicht in allen.

Der Taskmanager ist ein einfaches Mittel um zu sehen, welche Programme grundsätzlich den RAM belegen, aber er sagt dir nicht zuverlässig, wie viel die Prozesse wirklich reservieren.

Die Gesamtbelegung stimmt aber....über 80% kann zum Problem werden, muss aber nicht zwingend.
 
tinob17 schrieb:
Ok. Habe jetzt einiges gekillt und versuche es nochmal, ich glaube ich muss dann einfach aufrüsten auf 32gb
Jup, top.
Wenn der platz für den Müll nicht reicht, muss die Müllhalde halt vergrößert werden 😁
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Mit 32GB hat er deutlich mehr Puffer und recht viel mehr kann er kaum noch installieren, was im Hintergrund RAM frisst
Als ich damals meinen PC von 512MB auf 1GB erweitert habe wurde genau das gleiche behauptet, irre oder?
 
tinob17 schrieb:
Es sind im Leerlauf 10gb
Hätte ich 8 würde die Kiste garnicht laufen
Kann man dann wohl nicht mehr Leerlauf nennen, wenn 10gb belegt sind, ohne ein Spiel geöffnet zu haben. Bei mir sind's ca 4gb zum Vergleich. Was läuft denn nebenbei noch alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Man kann auch mit purer Absicht ein System voll "Müllen"
und alles gleich beim Systemstart starten lassen,
ohne sich Gedanken zu machen, ob man das Programm auch gleich benötigt.

Das Ziel ist doch nicht, soviel wie möglich zu öffnen,
sondern eigentlich nur das, was man zu dem Zeitpunkt auch wirklich benötigt.
Jedes Programm das "offen" ist und nicht gebraucht wird,
ist im Hintergrund immer noch CPU Zeit die verloren geht.

Jedes Programm das unnötig offen ist, kostet in Game "FPS" und verursacht schlechter Frametimes.

Wie viele Leute kommen jeden Tag hier ins Forum.

Ich hab FPS-Drops ich habe Laggs/Shutter ich habe dies und das!

Das liegt nur daran das man das System nicht ordentlich pflegt.

Virenscanner, RGB Software, MSI Center, ASUS Armoury Crate es gibt soviel "Bullshit",
der nicht auf ein System gehört.

Das schöne daran, das mein Job, dies zu beheben
und es geben mir Leute tatsächlich dafür Geld das zu beheben!

Dennoch muss ich da leider immer mit dem Kopf Schütteln!
Das witzige daran es kommen immer wieder die gleichen Leute,
weil sie einfach nicht dazu lernen immer und immer wieder.

Am Ende ist eines Fakt!
Wenn man nur mehr RAM in Rechner steckt
und meint das es damit getan ist,
liegt komplett falsch!
Es ist das Verhalten der Person das nicht korrekt ist,
mit dem PC gut umzugehen!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
DavidsMind schrieb:
Was läuft denn nebenbei noch alles?
Sieht man doch im Startpost....RGB Kram, Discord, Edge....da kommt schnell was zusammen.

Mein neuer Dell Laptop hat von 16 GB direkt nach dem Start auch 49-50% belegt gehabt....ohne ein einziges offenes Programm.

Jetzt habe ich neu installiert und obwohl ich einige Dell Programme und Firmware installiert habe sind es nur noch 34-35%.

Ich versuche das System aber auch sauber zu halten und wenn ich z.B. libre office, Sumatra PDF, Browser, Game Launcher usw. installiere, dann lasse ich auto updater, autostarts und pre loader weg.
 
@MehlstaubtheCat auch wenn dein Post etwas zynisch rüber kommt, muss ich doch im Kern zustimmen. Komplett ohne nachzudenken ein System zu benutzen, kann bei zu wenig Reserven oft in Performance Problemen enden. Selbst mein Papa war vor etlichen Jahren so weit, Prozesse einzusparen damit die Kiste halbwegs läuft. Heute glauben vor allem jüngere Leute, die Dinger müssen laufen und Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist das Verhalten der Person das nicht korrekt ist,
mit dem PC gut umzugehen!
Naja freu dich doch, wenn du damit Geld verdienst. ;)

Ich würde auch sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, sein System so zu überladen wie er/sie möchte.
Wenn man das mit mehr RAM ausbügelt ist das halt wie einen Lagerraum anmieten....Geld auf das Problem werfen. ;)
MehlstaubtheCat schrieb:
Jedes Programm das unnötig offen ist, kostet in Game "FPS" und verursacht schlechtere Frametimes.
Da stimme ich zu. Ich habe vom Laptop vorher/nachher Messungen gemacht und die sind erschreckend.

Rocket League ging noch....ist ja auch GPU limitiert.
FPS von 169 auf 174,7 hoch.
1% Frametimes von 95,1 auf 102,7 hoch.
0,1% low Frametimes waren besser aber die Fehlerbalken überschneiden sich da.

Aber Anno 1800 war sehr deutlich:

Niedrige Settings:
FPS von 38,6 auf 44,4 hoch.
1% Frametimes von 13,8 auf 17,5 hoch.
0,1% low Frametimes von 4,7 auf 6,9 hoch.....das sind 47% besser.

Optimierte Settings:
FPS von 33,1 auf 39,8 hoch.
1% Frametimes von 10,6 auf 14,6 hoch.
0,1% low Frametimes von 3,3 auf 5,4 hoch.....das sind 64% besser.

Maximale Settings:
FPS von 28,4 auf 33,6 hoch.
1% Frametimes von 8,7 auf 11,6 hoch.
0,1% low Frametimes von 2,8 auf 4,1 hoch.....das sind 46% besser.

In Anno 1800 haut es vermutlich besonders rein, weil die 16GB nicht annährend für meinen Benchmark ausreichen. Um so mehr im Hintergrund belegt wird, um so schlimmer.

Aber auch die CPU Auslastung war im Idle immer wieder viel zu hoch und das wirkt sich dann eben auch aus wenn der RAM ausreicht.

.....ich habe auch 2x16GB im Regal liegen, aber ich will den Laptop erstmal benutzen und sehen ob ich ihn reklamieren muss, bevor ich daran rumbastle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist das Verhalten der Person das nicht korrekt ist,
mit dem PC gut umzugehen
Wer bist du, dass du dir anmaßt einer anderen Person zu sagen, wie sie ihre Hardware zu benutzen hat.


MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn man nur mehr RAM in Rechner steckt
und meint das es damit getan ist,
liegt komplett falsch!
Es ist aber die einfachste Lösung und mehr Ressourcen schaffen eben schlicht mehr Leistung, wenn man sie denn haben will.
speicher ist günstig, der TE will halt Spielereien haben, also muss er aufrüsten.
Ist ja nicht so, als ob Speicher viel kosten würde.
Und doch, damit ist es erstmal getan. 16GB sind nunmal nicht viel. Mein Arbeitsrechner hat auch 32GB, weil Browser und IDE zusammen schon 16GB fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und DavidsMind
Natürlich darf der TE mit seinem Arbeitsspeicher machen was er will. Trotzdem kann man ihn auf nette Weise darauf hinweisen, dass man auch viel selbst in der Hand hat, und nicht immer die Hardware alleine Schuld ist. Easy Lösung ist natürlich die Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und rg88
Ja, wobei die Erweiterung nicht die erhöhte Hintergrundaktivität löst.

32GB sind aber grundsätzlich zeitgemäßer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Na ja, sage ich doch. Der RAM ist dazu da, um genutzt zu werden. Das lässt sich Software aller Art nicht zweimal sagen und füllt jeglichen RAM so weit es ihr möglich ist und man es zulässt. Will man wirklich mehr vom RAM haben, muss man selbst aktiv werden. Egal ob man 8, 16 oder 32 GB RAM einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Zurück
Oben