Soundbar nur 1x HDMI Out?

AlucarT

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hi Leute,

meine Soundbar hat leider nur einen HDMI Anschluss. Da steht HDMI Out (Arc). Nun weiß ich nicht, wie ich meine PS5 und den Beamer mit der Soundbar verkabel. 😐
 
Garnicht, deine nicht genannte bar wird nach über ARC den Ton vom Fernseher abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Nero FX, Frightener und eine weitere Person
Da deine unbekannte Soundbar nur einen HDMI Anschluss hat und dein unbekannter Beamer nur unbekannte Anschlüsse hat ... keine Ahnung.
 
Beamer ist Benq TH681 und die Soundbar ist eine von Pioneer - das Modell SBX-N750. Hab die Soundbar gebraucht geholt bei Kleinanzeigen. Im Wohnzimmer steht ja auch eine Soundbar mit zwei HDMI Anschlüssen, aber die Pioneer Soundbar für mein Büro hat nur einen HDMI Anschluss, zwei optische Anschlüsse und IR Out. Kann ich etwas mit einem HDMI Splitter basteln?
 
über sowas wenn nicht mehr INfos kommen bei mehreren Inputs und Outputs eine HDMI Matrix passend kaufen hier eine 4in 2 out jetzt

https://www.amazon.de/FeinTech-VMS04201-Matrix-Extractor-Ultra-HD/dp/B07Y2GMC3G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2RTPAXT8MP946&keywords=hdmi+matrix+arc&qid=1704035136&s=ce-de&sprefix=hdmi+matrix+arc,electronics,84&sr=1-3&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

und btw die Soundbar hat eine ARC in ... nicht out ... denn der Sound kommt so vom Fernseher der Arc out haben sollte ... und wird mit dem Umschalten vom Fernseher ja mit umgeschaltet ..

P.S. Problem wird aber sein wenn beides gleichzeitig laufen soll zumindest als Bild... da müsste man nachschauen ob das die Matrix kann.

Wenn beide Geräte HDMI ARC haben könnte ein einfacher HDMI Swicht zur Soundbar schon ausreichen um den Ton umzuschalten .. hat der Beamer aber nicht daher muss der Ton vorher abgegriffen werden.

HDMI ARC Extraktoren wären z.b. auch noch möglich .. wird irgendwann aber auch viel Kleinkram mit Netzteilen die dann her müssen

Die meisten ARC Extraktoren setzen dann auf Tosslink was dann die Soundbar nutzen könnte ... und als Input umschaltbar ist ..

https://www.amazon.de/avedio-links-...de&sprefix=hdmi+arc+ext,electronics,85&sr=1-4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie @Slayn geschrieben hat:
Alle Geräte an den TV anschließen und den TV über HDMI ARC (out) an die Soundbar (ARC in). So schleift der TV den Ton an die Soundbar durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das wird gar nicht sinnvoll funktionieren, da dein Beamer nur einen HDMI Eingang hat und ansonsten auch keinen optischen Audioausgang o.ä.

Gerade bei Audio machen solche Splitter oder Optisch-Analog Konverter idR nur Probleme weil du dann versetzten Ton hast.

Würde mal sagen Fehlkauf. Kannst du direkt wieder bei Kleinanzeigen weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Fujiyama und Slayn
Bluetooth Adapter an der Soundbar könnte noch funktionieren. Da kannst du die PS5 koppeln.
Dürfte aber ne kleine verzögerung haben.
 
Fazit
Die technischen Details sollte man vor dem Kauf lesen...

Das gegebene Problemchen kann man auch mit dem dazwischenschalten von anderen Geräten (HDMI ARC Extraktoren) beheben, nur kostet auch das etwas das besser in eine bessere Soundbar investiert wäre und kaum einer wird dir den Erfolg garantieren (möglicher Tonversatz usw.).
 
AlucarT schrieb:
meine Soundbar hat leider nur einen HDMI Anschluss.
Viele moderne Soundbars haben nur einen HDMI ARC Anschluss für den Fernseher, es ergibt auch nur selten einen Sinn seine Zuspieler direkt an die Soundbar anzuschließen, weil dann das Bildsignal darüber laufen muss. Die Lösung für dein Problem wurde hier schon gepostet, einen Matrix Switch mit ARC kaufen.

Die PS5 unterstützt allerdings 4K@120Hz, da müsstest du schon nach einem HDMI2.1 Switch Ausschau halten. Da du mit den Angaben zu deiner Hardware und genutzten Auflösungen aber spärlich geblieben bist, belasse ich es bei dem Hinweis.
 
Ltcrusher schrieb:
Du könntest eventuell mit so einer Art HDMI Audio Extractor arbeiten:

FeinTech VSW04202 HDMI 2.0 Switch 4x1 HD-Audio Extractor 7.1
Der würde nicht funktionieren, die Soundbar erwartet ein ARC vom Fernseher. Dein verlinktes Gerät ist aber ein Splitter, der über ARC Audio vom Fernseher empfängt.
1704040520702.png

1704040502725.png

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ob sein Beamer auch 4K@120Hz kann?
Ohne detaillierte Angabe zur eingesetzten Geräten, erübrigt sich jede weitere "Ratestunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben